AnzeigeHIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Nil - Sören Heise

Gehe zum Thema :

Navigation :

[AT] 5090 bei Waldviertelbahn

geschrieben von: kamptalbahn21

Datum: 01.06.12 15:19

Der Triebwagen 5090 erstrahlt im neuen Design!
Am großen Bahnhoffest in Groß Gerungs am 17. Juni 2012 wird er auch offiziell in Groß Gerungs präsentiert. In den neuen Fotos von Christian Scherney vom Triebwagen 5090
können Sie aber jetzt schon schmökern.

Fotos: [www.waldviertlerbahn.at]

Quelle: [www.resy.waldsoft.at]

Lokalbahn Hadersdorf-Sigmundsherberg [www.kamptalbahn.at]
Optionen:

Re: [AT] 5090 bei Waldviertelbahn

geschrieben von: DFB21

Datum: 01.06.12 16:07

Die NÖVOG versteht es ausgezeichnet, ihren Fahrzeugen jedes Flair von Eisenbahn zu nehmen - ein Busunternehmen, das wider Willen (noch) auf Schienen verkehrt.
Optionen:

geschrieben von: bahnjurist

Datum: 01.06.12 18:38

@DFB21

Das ist m.E. nun doch eine sehr polemische, einseitige und unqualifizierte Aussage! :-(

1. Über Geschmäcker lässt sich immer streiten - zudem sind Farben Äusserlichkeiten, die sich jederzeit wieder ändern lassen...

2. Müssen Eisenbahnfahrzeuge immer rot, blau oder grün sein? Was sagst Du denn z.B. zur MOB in der Schweiz? Die führt bei allen Fahrzeugen ein ganz ähnliches gold/weisses Design ein... Das kann gefallen oder nicht, deswegen ist die MOB noch lange kein "Busunternehmen"...!!
Oder der tschech. "Leo-Express" in schwarz/gold?!

3. Immer noch besser als das bisherige "Graffiti-Design" der Wachau-Bahn oder das nervöse, überladene "CityBahn"-Design der Stadtbahn Waidhofen mit teilweise beklebten Fenstern!

Immerhin werden die Waldviertelbahn und die anderen NöVOG-Bahnen - wenigstens teilweise - weiter betrieben - dies ist angesichts der bahnfeindlichen "nö.Bahnpolitik" (leider) nicht selbstverständlich! Da ist für mich die goldene Farbe sekundär... Dies unabh. der schändlichen Einstellung v.a. der Ybbstalbahn!:-(
Den 5090 finde ich jedenfalls recht gelungen!;-)

LG Bahnjurist

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:02:03:50:39.
Optionen:

geschrieben von: 219 003-1

Datum: 02.06.12 01:48

bahnjurist schrieb:
------------
> 2. Müssen Eisenbahnfahrzeuge immer rot, blau oder
> grün sein?

Hallo Bahnjurist,

im Fall der 2043 024 Zweitbesetzung ja. Diese Lokomotive war ein Schmuckstück, was seinesgleichen suchte. Mit viel Liebe zum Detail, viel Freizeit wurde die 2043 065 in einen Zustand versetzt, den nur 2043 023-025 trugen. Solch eine Museumslok derart zu verunstalten, egal ob im Graffittilook, oder in Golden ist in meinen Augen kein richtiger Umgang mit Eisenbahngeschichte. Ich freue mich, das die Lok weiterhin im Alltagsbetrieb zu finden ist, aber hätte die NÖVOG die Maschine nicht so lassen können? Es war für mich einer der grössten Schocks dieses noch jungen Jahrhunderts. Und ich bin sehr traurig, was mit Österreichs Schiene passiert. Der 5090 soll von mir aus bunt rumfahren, das steht ihm ganz gut zu Gesicht. Vielleicht hätte die ÖBB, wenn sie denn noch heute dort Planzüge anbieten würde, nicht auch solch einen Werbe-VT gestaltet? Kennt man ja zum Beispiel von Frankreich mit den EN-VOYAGE-Loks. Diese wurden Lila-weiß beklebt.

Gruß, 219 003-1, FAUR-Power aus Rumänien für die DR-das U-Boot!!!

http://loksounds.eu/banner.jpg

.....DIE Seite mit Sound !!!
Optionen:

Datum: 02.06.12 03:45

@219 003-1

Danke für Dein Statement;-)

Im Fall der 2043.24 gebe ich Dir recht! Diese Lok hätte aus bahnhistorischen Gründen in blutorange mit ÖBB-Flügelrad bleiben müssen...!

Bei den 5090 oder den Schlierenwagen dagegen spielt es nicht so eine Rolle - denen steht das gold/grau m.E. gar nicht so schlecht !;-)

LG Bahnjurist
Optionen:

geschrieben von: DFB21

Datum: 02.06.12 12:34

"Bahnjurist" verteidigt das NÖVOG-Design des 5090 und meint: "Immer noch besser als das bisherige 'Graffiti-Design' der Wachau-Bahn oder das nervöse, überladene 'CityBahn'-Design der Stadtbahn Waidhofen mit teilweise beklebten Fenstern!"

Ich frage "Bahnjurist": Wer denn, wenn nicht die NÖVOG, hat auch die Wachau-Bahn und die "Stadtbahn" Waidhofen verunstaltet?

Und wer, wenn nicht das Land Niederösterreich hat mit lautem Trara seines gottsobersten Politikers Bahnstrecken von den ÖBB übernommen und dann doch stillgelegt (Thayatal, Ybbstal)?

Auch das Gold der Schweizer MOB ("ich nicht, der andere auch!") ist kein Argument. Ich wüsste auf dem Gebiet der Eisenbahn jedenfalls entscheidendere Dinge, bei denen der Nachbar Vorbild sein könnte als beim Design touristisch vermarkteter Schmalspurzüge (den integrierten Taktfahrplan mit aufeinander abgestimmten Verkehrtszeiten aller öffentlicher Verkehrsmittel etwa oder die auf allen Öffis geltenden Halbtax- und Generalabonnements).
Optionen:

Datum: 02.06.12 14:42

@DFB21

Da geb ich Dir grunds. in allen Punkten recht - dennoch finde ich den 5090 nicht so "schlimm" und halte Deine Statements für übertrieben polemisch!;-(

Und die Eisenbahn - dort wo sie zum Glück noch fährt (!) - wandelt sich überall auch äusserlich, so wie die Moden halt auch... die Zeit kann nicht in den 70/80er-Jahren angehalten werden (histor. bedeutsame Fahrzeuge ausgenommen)!

Das mit dem Schweizer ITF und Tarifintegration ist vollkommen richtig - das wünschte ich mir auch für Österreich, inbes. NÖ!!

LG Bahnjurist
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de