AnzeigeHIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Nil - Sören Heise

Gehe zum Thema :

Navigation :

? (CH/FR) Fährt die SBB nicht mehr nach Mulhouse?

geschrieben von: Christof 421

Datum: 25.05.12 19:37

Hallo Gemeinde,

habe in den letzten 2 Monaten mehrfach beobachtet, das die Regionalzüge von Basel nach Mulhouse und umgekehrt jetzt mit Z 27000 der SNCF gefahren werden, nicht mehr mit den blau-weissen NPZ der SBB.
Fährt die SBB neuerdings nicht mehr nach Mulhouse und Altkirch?

Ich freue mich auf sachdienliche Antworten.

Gruss aus Südbaden
Christof 421
Optionen:

Re: ? (CH/FR) Fährt die SBB nicht mehr nach Mulhouse?

geschrieben von: Dante Schuggi

Datum: 25.05.12 20:49

Soweit meine Kenntnis stimmt, sollten ja die 522.0 zuerst die NPZ ersetzten. Wegen der Französishcen Chrash Normen konnten diese aber nicht eingesetzt werden. Daraufhin wurden die 522.2 beschafft.

In der zwischenzeit hat jedoch die SNCF erkannt das man mit der Strecke Basel - Mulhouse gut Geld verdienen kann, und betreibt die Züge selber.

Mit Grüßen
Dante Schuggi
Optionen:

geschrieben von: bahnjurist

Datum: 26.05.12 01:57

Hallo

Es ist die Region Alsace, die ihre von ihr bezahlten Z 27500 (E-AGC) nach Basel fahren lassen will statt der SBB-2-System-NPZ RABDe 562 (seit Dez.2011). Wegen der damit verbundenen Brechung der Regio-S 1 herrscht seit einiger Zeit ziemlich "dicke Luft" zwischen den Kantonen BS/BL und dem Elsass;-(

Die RBDe 562 "dürfen" jetzt wenigstens im TGV-Anschlussverkehr Neuchâtel (CH)-Pontarlier-Frasne (F) französ. 25kV50Hz "atmen"!

Zurzeit finden in Frankreich intensive Zulassungsfahrten mit den neuen SBB-Flirt RABe 522.2 statt, wobei sie bis nach Paris und sogar in die Normandie gelangen... Die SBB und Stadler hoffen, noch 2012 die uneingeschränkte Frankreich-Zulassung zu erhalten. Spätestens auf diesen Zeitpunkt wird Basel wieder Druck aufs Elsass machen, um mit den SBB-Flirt wieder nach Mulhouse fahren zu können... on verra!

Ab 2015 sollen RABe 522.2 auch auf der zu reaktivierenden und zu elektrifizierenden Grenzverbindung (Delémont/CH-Boncourt/CH-) Delle/F-Belfort/F zum Einsatz kommen!

LG Bahnjurist
Optionen:

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 26.05.12 09:16

Und um die Eingangsfrage noch zeitlich zu ergänzen: Die NPZ fahren bereits seit Fahrplanwechsel nicht mehr nach Mulhouse. Stattdessen kommen nun teilweise auch TER-Fahrzeuge aus Lothringen bis nach Basel...
Optionen:

geschrieben von: oberzugfahrer

Datum: 28.05.12 23:01

Ich finde der derzeitige Fahrplan Strasbourg-Mulhouse-Bale nicht schlecht, die Züge sind recht flink, vergleichbar mit dem ICE auf der anderen Rheinseite. Vom Fahrgefühl her dürften es bis zu 200 km/h sein, welche diese NV-Züge fahren. Gut, in Strasbourg sind diese oft sehr stark besetzt, in Bale sind sie dann meist sehr leer, oft zählt man nur an die 10 bis 20 aussteiger. mfg

.
Optionen:

TER 200

geschrieben von: Dani86

Datum: 28.05.12 23:30

oberzugfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vom Fahrgefühl her dürften es bis zu 200 km/h sein,
> welche diese NV-Züge fahren.
>

Offizielle Zugkategorie dieser Züge ist TER 200, da sie 200 km/h verkehren. Genau deshalb dürfen auf den EC Schweiz - Brüssel auch keine 160 km/h Wagen mehr eingereiht sein, seit dem diese auch im TER 200-Takt mitschwimmen.

Gruss Dani

Meine Reiseberichte
http://www.google.com/uds/css/youtube-logo-55x24.png            Neustes Video: Bernina Express in Pontresina           Vorgestelltes Video: R Excelsior Cheb-Kosice
Optionen:

Re: TER 200

Datum: 29.05.12 08:27

Wobei die TER 200 nichts mit den nicht mehr eingesetzten NPZ nach Mulhouse zu tun haben. ;-)

Die Zugverbindungen Basel - Strasbourg sind nicht schlecht, jedoch gab es zum letzten Fahrplanwechsel massive Verschlechterungen am Wochenende, wo jetzt fast nur noch jede zweite Stunde ein Zug fährt (gegenüber dem annähernden Stundentakt zuvor). Auch der letzte Zug nach Basel fährt nun bereits zwei Stunden früher als zuvor.
Optionen:

Re: TER 200

geschrieben von: pausanias2

Datum: 29.05.12 14:41

Der letzte Zug Strasbourg-Basel um 20:51 .. ich finde das enorm früh.
Als ich 2010 in Strassburg arbeitete, konnte ich noch um 22:20 von Strassburg nach Basel und weiter nach Baden/AG gelangen. 21:52 über Offenburg finde ich nicht wirklich praktikabel.

Und - wieso stellt die SNCF nicht endlich einen "borne libre service" in Basel SBB vor - oder meinetwegen nach - der Zollschranke auf?

Im Moment hat es einen einzigen TER-Automaten, der keine ausländischen (=nicht-französischen) Maestro-Karten akzeptiert, mit Kreditkarte funktioniert es ab und zu, Noten nimmt er keine entgegen und letzten Samstag morgen war auch der Münzschlitz defekt! Zwar kann man in diesem Fall zuschlagsfrei ein Ticket beim französischen Kondukteur erwerben - aber der hat kein Wechselgeld! Mir drohte er mit einer Busse, wenn ich nicht passend bezahlen könne .. naja, ich habe dann mein Ticket nach Mulhouse mit 5,10, und 20 Eurocent-Münzen bezahlt.

Mit einem anständigen Automaten in Basel könnte man auch die Tickets der SNCF (zB mit Carte 12-25/12-30 oder andere Abos) im Internet kaufen, und am Automat ausdrucken. Denn zuhause ausdrucken geht bei der SNCF meistens nicht ..
Optionen:

Re: zum Verzweifeln

geschrieben von: Railfan

Datum: 29.05.12 15:18

Es ist zum Verzweifeln.

Die ausländischen Bahnen sind nur schwer bereit, an den Grenzen der Schweiz leistungsfähige Bahnverbindungen herzustellen.

Mir ist es als Kunde egal, ob die SNCF oder die SBB grenzüberschreitend fährt oder beide abwechslungsweise.

Können sich die beteiligten Gebiete und Bahnen wirklich nicht einigen? Muss wirklich jeder Politiker und Bahnmanager ein kleiner, unnachgiebiger König sein.

Gut, wenn die so weiterwursteln gehen halt die Königreiche unter. An uns Fahrgäste denkt man halt zuletzt. Aber das war ja bei den Bahnen schon immer so, auch wenn man so tut, als ob die das Wichtigste wären.

Wichtig ist ja, dass viele Bauunternehmer, Rollmaterialhersteller und Bahnbeamte möglichst viel von unserem Steuergeld erhalten.
Optionen:

Datum: 30.05.12 11:07

Just gestern wurde von Vertretern der Nordwestschweiz und dem Elsass eine Absichtserklärung unterzeichnet, bis Fahrplanwechsel Ende 2013 durchgehende S1 wieder einzuführen. Hierzu soll bis Ende Jahr eine Machbarkeitsstudie vorliegen. Probleme bereiten vor allem nicht abgestimmte Fahrpläne zwischen SNCF und SBB sowie Trassenkonflikte mit anderen Personenzügen auf französischer Seite.

>> [www.nzz.ch]
Optionen:

geschrieben von: Railfan

Datum: 30.05.12 19:15

Es ist immer das gleiche. Hohe Herren der SNCF und der SBB und ihre politischen Freunde gehen auf Rechnung der Steuerzahler gemeinsam schön Mittagessen und machen dann anschliessend eine Absichtserklärung, damit die Reise legitimiert ist.

Was wurde nicht schon alles vereinbart bezüglich den Grenzüberschreitenden Verkehr: Railteam, ETCS, Cisalpino, etc. etc.

Wenn ich aber nach Italien fahren will, klappt das schlechter als in meiner Jugend. Nach Oesterreich kann ich meine gewohnten Veloferien vergessen, dank velofreiem Railjet. Auch im ICE nach Deutschland werden keine Fahrräder mehr transportiert. Fahre mal mit dem RE nach Mecklenburg.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:30:19:16:29.
Optionen:

geschrieben von: Dani86

Datum: 30.05.12 22:56

Railfan schrieb:
> Auch im ICE nach Deutschland werden keine Fahrräder
> mehr transportiert. Fahre mal mit dem RE nach
> Mecklenburg.
>

Alternativ CNL bis Berlin oder Hamburg. Freitags im Sommer ab Zürich sogar direkt.

Gruss Dani

Meine Reiseberichte
http://www.google.com/uds/css/youtube-logo-55x24.png            Neustes Video: Bernina Express in Pontresina           Vorgestelltes Video: R Excelsior Cheb-Kosice
Optionen:

geschrieben von: 9oliver

Datum: 31.05.12 01:41

Railfan schrieb:
> Es ist immer das gleiche. Hohe Herren der SNCF und
> der SBB und ihre politischen Freunde gehen auf
> Rechnung der Steuerzahler gemeinsam schön
> Mittagessen und machen dann anschliessend eine
> Absichtserklärung, damit die Reise legitimiert
> ist.
>
> Was wurde nicht schon alles vereinbart bezüglich
> den Grenzüberschreitenden Verkehr: Railteam, ETCS,
> Cisalpino, etc. etc.
>
> Wenn ich aber nach Italien fahren will, klappt das
> schlechter als in meiner Jugend. Nach Oesterreich
> kann ich meine gewohnten Veloferien vergessen,
> dank velofreiem Railjet. Auch im ICE nach
> Deutschland werden keine Fahrräder mehr
> transportiert. Fahre mal mit dem RE nach
> Mecklenburg.

Es lebe Europa!
Vive l'Europe!
Optionen:

Datum: 31.05.12 09:39

Wobei in dieser Frage die Schweizer Seite und besonders Basel ziemlich Druck macht, will man doch den erheblichen Bestand an elsässischen Autokennzeichen bei den Pendlern drastisch reduzieren.
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de