AnzeigeHIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Nil - Sören Heise

Gehe zum Thema :

Navigation :

AT: neue Westbahnstrecke - Fahrplangestaltung 2012/2013

geschrieben von: D461

Datum: 20.05.12 12:33

Hallo Eisenbahnfreunde,

entlang der österreichischen Westbahn sind mir nur die Großbaustellen Wien-St. Pölten, Neukirchen bei Lambach-Breitenschützing
und die neue Unterinntalstrecke bekannt.

Ich erkundige mich, ob es schon irgendwelche Infos zum neuen Fahrplan 2012/2013 geben wird. Der große Wurf sage ich mal wird die Fahrzeitverkürzung zwischen Wien-St. Pölten sein.

Wie wird es denn aussehen mit den Abfahrts- und Ankunftszeiten in Wien West sei es ÖBB IC, ÖBB RJ und WB ?

Freue mich auf wertvolle Infos.
Beste Grüße

D461
Optionen:

Re: AT: neue Westbahnstrecke - Fahrplangestaltung 2012/2013

geschrieben von: 2143005

Datum: 20.05.12 20:49

Auch wenn sich die meisten Prognosen noch auf Gerüchte stützen, ist die zu erwartende Fahrplangestaltung recht einfach:

Durch die Neubaustrecke werden die Abfahrtszeiten am Westbahnhof bei etwa .00 (IC) und .30 (railjet) liegen; ICE bei etwa .55 und von der WESTBahn hab ich keine Ahnung, ob die derzeitige Taktlage beibehalten wird. Anpassungen auf der Reststrecke im Minutenbereich möglich, gerüchteweise sollen auch die Knoten St. Pölten und Amstetten endlich richtig funktionieren.

Über Tullnerfeld soll es 5 REX-Zugpaare auf der Relation Wien West - Amstetten - (St. Valentin) geben; zusätzlich ein Zugpaar Wien West - Krems.

Vorerst gescheitert soll mangels Finanzierung des Landes der Nahverkehrsausbau der inneren Westbahn sein. Siehe hier: [www.purkersdorf-online.at]. Die Verbesserungen halten sich hier stark in Grenzen.

Keine großen Wurf stellt die Unterinntaltrasse dar, da die geringe Fahrzeitersparnis der railjet durch Bedienung der bisherigen IC-Halte westlich von Innsbruck wieder ausgeglichen werden soll. Eigentlich eine logische Vorgehensweise, da man weder den Knoten Salzburg noch den Schweizer Taktfahrplan beeinträchtigt und gleichzeitig auch die IC´s bis Landeck einspart.
Optionen:

Datum: 20.05.12 20:58

Guten Abend,

ich wollte nur mal fragen wie es im nächsten Fahrplanjahr eventuell aussehen könnte.
Wenn es heißt, die IC´s nach Landeck werden eingespart - heiße es jetzt nur IC Wien West-Salzburg v.v. ?
Habe da mal nachgeschaut wegen Sparschiene bzw. Sparschiene Österreich - da kommen fallweise auch REX vor
in Kombination mit Fernzügen auf gewissen Verbindungen zu gewissen Zeiten ...

Wird es den Railjet 660/661 noch geben ? Den habe ich jedesmal bei Fahrten nach Italien schwach besetzt erlebt ...
Und wird es die tägliche Einzelverbindung Budapest-Zürich geben - oder wird auf mehrere Verbindungen pro Tag erhöht ?
Und noch den Fr/Sa bzw. Sa/So Spezial Railjet Budapest-Wien-Salzburg-München-Stuttgart-Mannheim-Frankfurt - wie wird es da aussehen ?
Und diesen EN Kalman Imre - Budapest-München via Meidling-Hütteldorf - wird es diesen noch geben ?

Beste Grüße
D461
Optionen:

geschrieben von: NIKE45

Datum: 20.05.12 21:08

D461 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und diesen EN Kalman Imre - Budapest-München via
> Meidling-Hütteldorf - wird es diesen noch geben ?

Also der EN "Lisinski" München - Zagreb soll ja laut HZ eingestellt werden (der verkehrt ja zw. MH und Sb zusammen mit dem Kalman Imre), deshalb ist jetzt fraglich ob die MAV die doppelten Kosten wie bisher für den Abschnitt MH - Sb aufbringen wird.

Gruß aus München
Nino

Bilder von mir gibts hier: [www.bahnbilder.de]

DS 100 online abfragen (DB): [www.michaeldittrich.de]
DB 640 online abfragen (ÖBB): [bahn.hauptsignal.at]
Optionen:

geschrieben von: 2143005

Datum: 20.05.12 21:25

Zitat:
Wenn es heißt, die IC´s nach Landeck werden eingespart - heiße es jetzt nur IC Wien West-Salzburg v.v. ?

Eingespart wird, wenn überhaupt nur westlich von Innsbruck!
Optionen:

Re: Fahrzeitverkürzung - Unterinntal

geschrieben von: modellbahndatenbank

Datum: 21.05.12 07:11

Die Fahrzeitverkürzung durch die Benützung der neuen "Straßenbahnlinie" beträgt ca. 3 Minuten. Diese Fahrzeitreserve könnte dazu dienen, um endlich einen RJ-Halt in Wörgl Hbf einzulegen. Vor wenigen Monaten konnte durch eine Verspätungsbestätigung der interessante Nachweis erbracht werden, welche Fahrzeitreserven zwischen Innsbruck und Kufstein bei einem IC-Zug möglich sind ...
Optionen:

geschrieben von: modellbahndatenbank

Datum: 21.05.12 07:15

Die Einstellung würde mich kaum verwundern. Schaut's Euch doch mal die Umlaufbindung des Rollmaterials an, die ist genauso unwirtschaftlich wie die gesamte RJ-Flotte, die heute auf tägliche Einsatzzeiten zwischen einem 1/3 und 1/2 Tag kommt. Die restliche Zeit stehen teuere und leistungsfähige Loks zum Vorheizen herum. Da waren die Leute in der Traktion bei der Indienststellung/Umbau der/zur 1142 schon klüger, indem die Loks während der Nachtstunden zumindest ein Güterzugpaar zwischen den Einsatzknoten Wien, Linz und Graz geführt haben.
Optionen:

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 21.05.12 09:44

D461 schrieb:
>
> Wird es den Railjet 660/661 noch geben ? Den habe
> ich jedesmal bei Fahrten nach Italien schwach
> besetzt erlebt ...

Das wundert mich nicht im geringsten!

Als Tagesrandverbindung nach Bregenz war er super. Jetzt ist das nach Innsbruck gekürzt - ist schlecht, aber verständlich, über den Arlberg war er nie sehr stark besetzt.

Aber was soll der RJ nach Landeck?
Dort möchte ich nicht einmal meine Asche bestattet wissen, geschweige denn hinfahren!
Optionen:

Lisinski - wie man einen Nachtzug erfolgreich kaputtmacht

geschrieben von: Ulf Kutzner

Datum: 21.05.12 11:55

Moin,

NIKE45 schrieb:

> Also der EN "Lisinski" München - Zagreb soll ja
> laut HZ eingestellt werden

Wenn man dessen deutsche Zielgruppe durch Globalpreisverschärfung faktisch auf die Einwohnerschaft Münchens beschränkt...

Gruß, ULF

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:21:11:55:08.
Optionen:

Datum: 21.05.12 18:01

NIKE45 schrieb:
> D461 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Und diesen EN Kalman Imre - Budapest-München
> via
> > Meidling-Hütteldorf - wird es diesen noch geben
> ?
>
> laut HZ eingestellt werden (der verkehrt ja zw. MH
> und Sb zusammen mit dem Kalman Imre), deshalb ist
> jetzt fraglich ob die MAV die doppelten Kosten wie
> bisher für den Abschnitt MH - Sb aufbringen wird.

Hallo nochmals,

wenn man sich in oebb.at und bahn.de wegen Spartickets umsieht, werden ja auch zB für Hamburg/Berlin ja Komibnationen in beiden Richtungen mit dem EN Kalman Imre angezeigt. Einigermaßen akzeptabel die Ankünfte/Abfahrten - aber wenn der Kalman Imre weg sein
soll, dann wird es nur ein Nachtfahrangebot nach Hamburg geben mit dem Hans Albers wie bekannt, dann für Berlin mit Umsteigen in
Hannover/Göttingen. Dann werden sich die Nachtreisenden nach Nord/Ost Deutschland im Hans Albers wie die Sardinen reinpferchen ...

D461
Optionen:

geschrieben von: Ennstalsportzug

Datum: 21.05.12 20:17

modellbahndatenbank schrieb:
> Die Fahrzeitverkürzung ... beträgt ca. 3 Minuten.
> ...

Und da soll sich jetzt noch einmal jemand trauen zu behaupten, der Unterinntal-Basistunnel wäre keine € 2,35 Mrd. wert. Es gibt keine Baumafia, zumindest nicht in Österreich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:21:20:18:56.
Optionen:

geschrieben von: oberzugfahrer

Datum: 21.05.12 20:22

Bei uns in Vorarlberg gibt es von den ZUB Gerüchte, daß es wieder zu RJ-Zugtrennungen in Feldkirch kommt. Ich gehe mal davon aus, daß die 3 Minuten dann in Feldkirch zugute kommen und der RJ dann wieder um .15 abfahren wird. Sonst würde es sich hinten und vorn nicht ausgehen. Ich bin kein Fan von diesen zugtrennungen, dies wird sicher wieder verstärkt zu verspätungen führen. RJ ist und bleibt eben ein Murks, egal wie man es sieht. mfg

.
Optionen:

Datum: 25.05.12 22:09

oberzugfahrer schrieb:
> Bei uns in Vorarlberg gibt es von den ZUB
> Gerüchte, daß es wieder zu RJ-Zugtrennungen in
> Feldkirch kommt. Ich gehe mal davon aus, daß die 3
> Minuten dann in Feldkirch zugute kommen und der RJ
> dann wieder um .15 abfahren wird. Sonst würde es
> sich hinten und vorn nicht ausgehen. Ich bin kein
> Fan von diesen zugtrennungen, dies wird sicher
> wieder verstärkt zu verspätungen führen. RJ ist
> und bleibt eben ein Murks, egal wie man es sieht.
> mfg

Hallo,

werden etwa mehr RJ von Österreich nach Schweiz fahren und umgekehrt ?
Optionen:

geschrieben von: oberzugfahrer

Datum: 26.05.12 08:40

Nach derzeitigem Stand ist es ein Zugpaar mehr. 567 bzw. neu 167 und 568 bzw. neu 168. Genaueres wird man ab Dienstag wissen, dann wird der SBB-Fahrplanentwurf online geschaltet. mfg

.
Optionen:

Datum: 28.07.12 21:20

NIKE45 schrieb:
> D461 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Und diesen EN Kalman Imre - Budapest-München
> via
> > Meidling-Hütteldorf - wird es diesen noch geben
> ?
>
> laut HZ eingestellt werden (der verkehrt ja zw. MH
> und Sb zusammen mit dem Kalman Imre), deshalb ist
> jetzt fraglich ob die MAV die doppelten Kosten wie
> bisher für den Abschnitt MH - Sb aufbringen wird.

Hallo,

und wie sieht es nach neustem Stand aus ?
Irgendwas schon durchgesickert ?

D461
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de