DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Re 4/4 I 10034 TEE-Classics in Luzern [m.B.]

geschrieben von: Reinhard

Datum: 07.05.12 00:30

Hallo,

am Freitagmorgen (04.05.) in Luzern: Re 4/4 I 10034 TEE-Classics mit IGE-Zug (Rückreise "Schweizer Frühling mit dem Bernina- und Glacier-Express") abfahrbereit nach Basel zur Übergabe an DB. Ziel des Zuges: Berlin-Zoo (war so auch in Luzern am Zugzielanzeiger angeschrieben).

http://www.reissweb.net/images/nk3000g.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:07:00:40:12.

Re: [CH] Re 4/4 I 10034 TEE-Classics in Luzern [m.B.]

geschrieben von: 10034

Datum: 29.07.12 12:00

k-DSC07851.JPG

Hallo,

Ich hatte das Glück einen Fototermin mit der alten Dame an ihrem Standort in Basel Dreispitz zu erhalten, und habe seit ihrer Wiederinbetriebnahme einige Sonderfahrten mitgemacht.
Davon gibt es natürlich reichlich Fotomaterial. Eine Auswahl der Bilder sind unter Facebook (TEE Classics) und unter Flickr 10034 zu finden. [www.flickr.com]
[www.facebook.com]

Freundliche Grüsse

© Gérard - Nicolas Mannes

Re: [CH] Re 4/4 I 10034 TEE-Classics in Luzern [m.B.]

geschrieben von: tbk

Datum: 29.07.12 23:59

In [www.drehscheibe-foren.de] ging es schon einmal um die varianten der Re 4/4 I.
Mit TEE-zeichen gab es sie offenbar nur in grün - und in beige/rot mit "nichts", dem schweizerkreuzwappen oder dem SBB-emblem, das aber offenbar mehr glänzte als nun dargestellt.
Anders als die ebenso angestrichene Re 4/4 II war die Re 4/4 I im unteren kastenbereich dunkelgrau angestrichen, teilweise mit einer schmalen beigen linie abgegrenzt.

Re: [CH] Re 4/4 I 10034 TEE-Classics in Luzern [m.B.]

geschrieben von: 10034

Datum: 30.07.12 09:30

Dem Ist so. Das TEE - Zeichen gab es nur bei den grünen. Die beige/rote 10034 hatte das SBB - Signet. Das war in seiner original Ausführung auch verchromt. Die paar noch existierenden sind in Sammlerhand und auch sehr schwer zu bekommen. Es ist uns gelungen eines zu erstehen, so dass wenigstens einer der Führerstände in Zukunft wieder mit dem original Signet (Pleitegeier) ausgestattet wird. Die aktuell angebrachten sind aus Sperrholz.

© Gérard - Nicolas Mannes

Re: [CH] Re 4/4 I 10034 TEE-Classics in Luzern [m.B.]

geschrieben von: tbk

Datum: 30.07.12 10:59

verchromter aluguss? Vielleicht ließe sich das andere nachfertigen, eventuell findet sich ein einschlägiges unternehmen als sponsor?
Ist das originalteil entsprechend der front gebogen?

Re: [CH] Re 4/4 I 10034 TEE-Classics in Luzern [m.B.]

geschrieben von: 10034

Datum: 30.07.12 11:04

k-DSC04787.JPG

Dem ist so. Es ist ein original. Man sollte versuchen einen Abdruck davon zu machen. Früher konnte man solche Arbeiten in der Lehrwerkstatt einer Giesserei machen lassen. Heute gibt es aber fasst keine mehr.

© Gérard - Nicolas Mannes