AnzeigeHIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Nil - Sören Heise

Gehe zum Thema :

Navigation :

[AT] ? zum Bf Gmünd der Waldviertlerbahn

geschrieben von: Detlef H.

Datum: 31.01.12 10:44

Moin,

ich suche Hilfe:

Nach meinem Wissen wird die Waldviertlerbahn im Zugleitbetrieb gefahren. Kann mir jemand sagen, wie der Betrieb im Bf Gmünd (Schmalspurteil) funktioniert? Fahren die Züge bis zu einer Trapeztafel oder gibt es Einfahrsignale? Sind alle Weichen handbedient? Gibt es Rückfallweichen?

Danke für Eure Hilfe!

Detlef
Optionen:

Re: [AT] ? zum Bf Gmünd der Waldviertlerbahn

geschrieben von: westkurier

Datum: 31.01.12 13:06

Aus- und Einfahrtssignale gibt es im "Schmalspurteil" vom Bf. Gmünd keine. Der Zugführer erfragt über Streckentelefon in der ehemaligen Haltrstelle Ehrendorf (knapp 2 km vor Gmünd - hier müssen alle aus Groß Gerungs kommenden Züge also einen kurzen "Betriebshalt" einlegen, der allerdings nicht im Fahrplan aufscheint), ob Zug angenommen wird. Soweit ich das bei Rangiervorgängen beobachten konnte, werden die Weichen händisch bedient. Im Gmünd gibt es übrigens zwei Schmalspur-Bahnsteige, der vordere (zum Bf. weisende) geht Richtung Groß Gerungs, der rückwärtige Richtung Alt Nagelberg / Litschau. So sind parallele Ausfahrten möglich und werden auch mitunter spektakulär inszeniert.
Optionen:

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 31.01.12 22:05

Hallo,
soweit ich mich erinnere, habe ich auf dem ganzen Streckennetz kein Einfahrsignal gesehen.

Grüsse aus dem Nibelungenland
Horst
Optionen:

geschrieben von: harti07

Datum: 03.02.12 20:30

>Nach meinem Wissen wird die Waldviertlerbahn im Zugleitbetrieb gefahren. <

Meinem Wissen nach wurde auf den Schmalspurbahnen nie ein Zugleitbetrieb nach der V5 eingeführt....der "Planbetrieb" endete im Personenverkehr bereits nach der sommerperiode 1986(?), der Güterverkehr etwa mitte der 90iger Jahre...

Die Nostalgiezüge wurden immer nach dem NÖ-Veranstaltungsgesetz geführt. Wie das die NÖVOG handhabt entzieht sich meienr KEnntnis.

Aus Richtung Litschau wird - glaube ich - immer noch die ehemalige Hst. Gmünd Böhnzeil genutzt (EK Km 2,093) von wo aus man per Streckentelefon die Einfacht in den BF. Gmünd erfragt, ankündigt etc...
Optionen:

geschrieben von: Niels

Datum: 04.02.12 10:36

harti07 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meinem Wissen nach wurde auf den Schmalspurbahnen
> nie ein Zugleitbetrieb nach der V5
> eingeführt....der "Planbetrieb" endete im
> Personenverkehr bereits nach der sommerperiode
> 1986(?), der Güterverkehr etwa mitte der 90iger
> Jahre...

Und meines Wissens nach gehört die Strecke Gmünd - Groß Gerungs auch zur "Waldviertlerbahn". Oder bin ich da falsch informiert?
Auf diesem Teil des Waldviertler Netzes endete der "Planbetrieb" im Personenverkehr erst im Juni 2001.

Gruß von Niels

Wann fällt die völlig kontraproduktive Zwangsumleitung zur DSO-Startseite?

Weihnachten 2011, Ostern 2012 (ge-strichen, weil Chance ver-strichen) oder am St.-Nimmerleinstag? Ich hoffe bald...

Meine Bilder in der DSo-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Optionen:

geschrieben von: harti07

Datum: 05.02.12 00:33

>...Und meines Wissens nach gehört die Strecke Gmünd - Groß Gerungs auch zur "Waldviertlerbahn". Oder bin ich da falsch informiert?
>
Bist du nicht ! ich bezog mich auf die nördliche Linie bzw deren Gepflogenheiten zur Einfahrt in den Bf. Gmünd.
Das der Personenverkehr auf der süd-Linie länger überlebte habe ich vorrausgesetzt das es bekannt ist.....
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de