DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Ein Montag am Gotthard (m8B) und ?

geschrieben von: ET

Datum: 22.01.12 21:27

Hallo zusammen,
war am letzten Montag am Gotthard und habe ein paar nette Bilder auf den Chip bekommen. Allerdings hat es nur für ein paar Bahnhofsbilder gereicht. Aber ich wollte Schneebilder und die habe ich bekommen ;-)
11.16H in Wassen (...wie man unschwer erkennen kann ;-) ) Re 4/4 II 11192 mit IR 2174 Locarno--> Basel SBB.
http://img851.imageshack.us/img851/1016/dsc06750medium.jpg
11.48H Es rummpelt im Tal.
http://img252.imageshack.us/img252/867/dsc06765medium2.jpg
11.50H Re 4/4 II 11369 und Re 6/6 11607 haben den Bahnhof Wassen erreicht mit Zug 69745 (HUEW-LGV).
http://img215.imageshack.us/img215/2628/dsc06767medium.jpg
12.37H Re 4/4 II 11231 und Re 6/6 11608 mit Zug 67169 (EBR-CHSM).
http://img42.imageshack.us/img42/6874/dsc06784medium.jpg
12.48H Re 6/6 11676 zusammen mit der grünen Re 4/4 II 11330 mit Zug 43089 (LUHB-GAL)- geschoben von......
http://img577.imageshack.us/img577/8581/dsc06788medium.jpg
.....Re 4/4 II 11163.
http://img706.imageshack.us/img706/4720/dsc06790medium.jpg
13.30H Bekannte Gesichter an Form von 185 100 und 185 117 mit dem 47025 Richtung Italien.
http://img19.imageshack.us/img19/2773/dsc06795medium.jpg
13.45H Re 6/6 11677 + Re 4/4 II 11328 mit Zug 68174 (MEN-AAGB).Beladung 2/3 Schöni, 1/3 Zingg Fruchtexpress.
http://img834.imageshack.us/img834/3899/dsc06802medium.jpg

Hoffe die Bilder gefallen. Über die Zugnummern der Güterzüge würde ich mich freuen, sofern es Planleistungen sein sollten. Bei Sonderleistungen wird es schwierig, denke ich.

Danke für Zugnummerergänzungen.

Viele Grüße aus D und einen schönen Restsonntag.

ET

-Edit- fehlende Zugnummern und fehlende Loknummern ergänzt.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:28:20:28:08.

Re: [CH] Ein Montag am Gotthard (m8B) und ?

geschrieben von: hal6ke

Datum: 23.01.12 07:47

Vielen Dank für die Bilder. Eine kleine Korrektur: der Zug auf dem letzten Bild kommt nicht Italien (ausser du zählt TI bereits dazu), dieser wird in der nähe von Mendrisio geladen und fährt bis nach Aarau.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:23:07:47:55.

Re: [CH] Ein Montag am Gotthard (m8B) und ?

geschrieben von: LaYa

Datum: 23.01.12 07:55

Hallo

Bild 2 und 3 zeigen Zug 69745 (HUEW-LGV), das letzte Bild zeigt Zug 68174 (MEN-AAGB) mit Re 6/6 11677+Re 4/4 II 11328. Bild 5 zeigt Re 6/6 11676 zusammen mit der grünen Re 4-4 II 11330, Schublok (Bild 6) könnte Re 4/4 II 11168 sein. Zug dürfte 43089 (LUHB-GAL) sein. Und Bild 4 dürfte Zug 67169 (EBR-CHSM) sein, welche Re 6/6 hinter der Re 4/4 II 11231 läuft kann ich nicht sagen. Hoffe gedient zu haben.

Gruess

...Danke für die Ergänzungen ;-)

geschrieben von: ET

Datum: 23.01.12 21:43

Hallo LaYa und Hal6ke,
vielen Dank für die Ergänzungen. Hat mich gefreut meine Bilddaten ergänzen zu können. Schublok in Bild 6 war Re 4/4 II 11163. Konnte es in der Vergrößerung erkennen.

Grüße aus D

ET

Re: [CH] Ein Montag am Gotthard (m8B) und ?

geschrieben von: Marco KKO

Datum: 24.01.12 08:59

http://img215.imageshack.us/img215/2628/dsc06767medium.jpg

mich würde ja mal interessieren, wie die Schweizer ihre Weichenheizungen betreiben? Hat da jede Zunge nen eigenen Atomreaktor ?
An sowas könnte sich unsere DB mal ne Scheibe abschneiden !

Re: [CH] Ein Montag am Gotthard (m8B) und ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.01.12 09:46

Marco KKO schrieb:
-------------------------------------------------------
> mich würde ja mal interessieren, wie die Schweizer
> ihre Weichenheizungen betreiben? Hat da jede Zunge
> nen eigenen Atomreaktor ?
> An sowas könnte sich unsere DB mal ne Scheibe
> abschneiden !

Entweder elektrisch, da wird der Strom von der Fahrleitung über einen Masttransformator zugeführt. Eine andere Möglichkeit ist Propangas, dieses wird mit Brennern verheizt, die von "Wetterfühlern" gezündet werden.

Re: [CH] Ein Montag am Gotthard (m8B) und ?

geschrieben von: Marco KKO

Datum: 24.01.12 11:25

Mir ist schon klar, wie eine Weichenheizung funktioniert, ich bin nur über die starke Wirkung erstaunt, bei unseren in D wird es ja schon ab 5 Schneeflocken eng

Re: [CH] Ein Montag am Gotthard (m8B) und ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.01.12 16:58

Du musst wissen, dass bei uns die Weichenheizungen bei entsprechenden Temperaturen rund um die Uhr laufen - da kann's schneien wie's will, die Zungen bleiben schneefrei!

Allerdings müssen bei starkem Schneefall die Züge regelmässig bei den Spurwechselstellen "die Seite wechseln", denn das Problem bei starkem Schneefall ist nicht unbedingt die Weiche selber, sondern die Fahrstrasse, bzw. der Schnee auf den Geleisen selbst. Auf Deinem Bild sieht man ja gut, dass auf diesem Gleis ein Zug schlechte Karten hätte, müsste er da durchfahren - 120 Tonnen Gewicht hin oder her!

Re: [CH] Ein Montag am Gotthard (m8B) und ?

geschrieben von: pardorea

Datum: 24.01.12 17:57

Schöne Bilder! An dem Tag war ich auch in Wassen & Gurtnellen. Ich glaube wir sind uns morgens am Bahnhof Wassen kurz über den Weg gelaufen...

Re: [CH] Ein Montag am Gotthard (m8B) und ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.01.12 18:26

Marco KKO schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir ist schon klar, wie eine Weichenheizung
> funktioniert, ich bin nur über die starke Wirkung
> erstaunt, bei unseren in D wird es ja schon ab 5
> Schneeflocken eng

Die Weichenheizungen werden vielleicht in der Schweiz besser gewartet;)

Re: [CH] Ein Montag am Gotthard (m8B) und ?

geschrieben von: ET

Datum: 24.01.12 21:45

......falls Du mit dem Peugeot mit Münchner Kennzeichen unterwegs warst dann sind wir uns im Bahnhof Wassen über den Weg gelaufen:-)
Gruß
ET

Re: [CH] Ein Montag am Gotthard (m8B) und ?

geschrieben von: Emsland-Dampf

Datum: 24.01.12 22:21

Hallo,
wunderschöne Fotos. Ich war im Oktober 2011 dort. Danke!

Beste Grüße aus Norddeutschland

........vielen Dank für die Blumen:-) (o.w.T)

geschrieben von: ET

Datum: 24.01.12 23:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [CH] Ein Montag am Gotthard (m8B) und ?

geschrieben von: pardorea

Datum: 25.01.12 10:03

Ja genau, das war ich. Leider war es noch etwas früh und frostig um freundlich aus der Wäsche zu schauen!

Re: [CH] Ein Montag am Gotthard (m8B) und ?

geschrieben von: pardorea

Datum: 28.01.12 18:50

12.37H Re 4/4 II 11231 und eine unerkannt gebliebene Schwester mit Zug 67169 (EBR-CHSM).
Noch ein Hinweis: die Re 6/6 war die 11608 "Wetzikon".

Re: [CH] Ein Montag am Gotthard (m8B) und ?

geschrieben von: Re465

Datum: 28.01.12 23:53

Marco KKO schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir ist schon klar, wie eine Weichenheizung
> funktioniert, ich bin nur über die starke Wirkung
> erstaunt, bei unseren in D wird es ja schon ab 5
> Schneeflocken eng

In Göschenen hatte ich vor ein paar Jahren festgestellt dass dort eine Propan-Whz bereits im November vor sich hinblubberte.
Diese haben den Nachteil dass sie sehr Wartungsaufwändig sind. Andererseits haben sie aber auch binnen weniger Minuten einen mächtigen "Wumms" der die Schneeflocke bereits im Landeanflug zum Tropfen werden lässt. Daher ist es bei den Propanern auch nicht so dramatisch falls man die erst bei einsetzendem Schneefall aktiviert.
Erheblicher Nachteil, neben der Wartung, den ich festgestellt hatte ist dass diese gerade bei schnellen Zügen regelrecht ausgeblasen werden und wenn es dann dumm läuft packt es die Kiste vor Lauter Schnee im Rohr nicht mehr zu Zünden. Dann ist elendiges Geochse angesagt um die wieder zum Brennen zu bringen.

Bei elektrischen Heizungen dauert es etwas länger bis alles durch geheizt ist. In schneereichen Gebieten baut man dort die Heizstäbe aber nicht nur am Fuß der Backenscheine an sondern auch noch einen oder gar zwei stäbe auf den "Fuß" der Zunge. Das wirkt sich insbesondere positiv bei der abliegenden Zunge aus da dann der Schnee zwischen Backenschiene und Zunge von zwei Seiten erwärmt wird. Dazu noch eine Verschlussfachheizung. Wobei letztere bei uns in D auch langsam zum Standard wird.

Aber so oder so. Wenn es richtig schneit wirst du um Räumkräfte als Zusatz nie herumkommen.

Da vorbeugen besser ist wie auf die Füsse zu kotzen ist bringt es natürlich auch etwas das Verschlussfach etwas abzudecken. Steigert die Effizienz der dortigen Heizstäbe auch enorm.
Das kann man schon alleine durch ein simples Brett machen wie die RhB oder, da so ein Brett wenn es etwas flotter zur Sache geht wegfliegen würde, gibt es das auch schon in massiverer Ausgabe von DB Bahnbau oder Voest Alpine. Gehört alles zum Winterpaket.

Achja, die Weichen Dauerheizen zu lassen, wenn Schneefall droht, ist an sich nicht verkehrt denn dann ist das Material schon vorgewärmt. Aber es hat einen anderen Nachteil. Bei weichen ohne Rollvorrichtung bruzzelt dann das Fett Weg und dann ist zwar kein Schnee in der Weiche aber sie läuft trocken...
Daher laufen die Anlagen normalerweise Witterungs- und Temperaturgeführt. Denn wenn keine Schneebedingungen herrschen (zu Kalt oder nicht feucht genug) muss man auch keinen Strom in die Atmosphäre verheizen. Die Dinger registrieren aber in der Regel schon recht früh was da aufzieht und Starten die Anlagen rechtzeitig.

Es ist also nicht alleine mit de Heizung getan. Da hängt noch viel mehr hinten dran. Und du siehst, die Wintervorbereitungen der DB in 2011 haben gegriffen. Es kam bisher kein Winter. Der traut sich nicht :-)

Gruß, Ralf