08/02 - Alpenlandforum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
geschrieben von: Vau60
Datum: 15.10.11 09:06
Hallo Leude,
es folgt der dritte Teil des Berichtes über meine kleine Spätsommerreise
Samstag, 24.09.2011
Bild 42 und 43)
Am letzten Tag im Berner Oberland zog es mich noch einmal zur MOB, die Gubenbachtalbrücke in Gstaad sollte etwas zeitiger als vor drei Tagen abgelichtet werden. Bevor das Motiv richtig umgesetzt werden konnte zog aber zuerst die Schoggi Gepäcklok MOB GDe4/4 6003 ihren Golden Pass Classic 2216 gen Zweisimmen. Für den Golden Pass Panoramic Zug 3115 nach Montreux gab es dann endlich genug Licht auf dem Viadukt, Zuglok war aber leider wieder die recht dunkle, mit Reklame für das (Yehudi) Menuhin Festival in Gstaad beklebte MOB Ge 4/4 8003. Es ist halt nicht alles Gold was glänzt!
Bild 44)
Der nächste Zug nach Montreux war wieder “schwarz“ bespannt. Isabelle vom Siebenthal hatte bei Schönried den Golden Pass Classic 2217 am Haken, MOB GDe 4/4 6002
Bild 45)
Ganz knapp jenseits des Röstigrabens, der MOB ABDe 8/8 4004 mit dem 2222 bei Flendruz. Leider trimmt die MOB mittlerweile auch ihren “normalen“ Fahrzeugpark gnadenlos auf das Golden Pass Outfit, Coporate Identity geht anscheinend über Alles. Das findet nicht nur der dem Alten nachhängende Eisenbahnfan in mir schade, das ist in meinen Augen auch Marketing mäßig nicht unbedingt der richtige Weg, da es den echten Golden Pass Zügen das Exklusive, das Besondere nimmt. Wie gesagt, es ist nicht alles Gold was glänzt…
Bild 46)
Nahe der Station La Chaudanne- Les Moulins besitzt die Strecke noch ihre alten Holzmasten, MOB Ge 4/4 8002 mit dem Golden Pass Panoramic 2124 nach Zweisimmen
Bild 47)
Bei Rossiniere wird die Saane zwecks Stromgewinnung zum Lac du Vernex aufgestaut, an dessen westlichem Ende sich dieses nette Motiv befindet, MOB ABDe 8/8 4004 als Zug 2221 nach Montreux
Bild 48)
In den Zügen vor und nach dem 2221 lief jeweils ein weißer, mit Transgoldenpass beschrifteter BLS Wagen (beim Wagen unten meine ich die Wagennummer BS 231 erkennen zu können). Sollten das eventuell erste Versuche mit den umspurfähigen Wagen für die Golden Pass Gesamtstrecke Luzern- Zweisimmen sein?
Bild 49)
Da die Mockeschicht wieder dichter wurde, trat ich nach der Aufnahme vom Golden Pass Panoramic Zug 2228 die Rückfahrt zum Hotel an, MOB Ge 4/4 8004 bei Rossinieres
Bild 50)
Nach dem Abendessen dann (für dieses Jahr) zum letzten Mal die blaue Stunde am Thunersee
Sonntag, 25.09.2011
Bild 51)
Am nächsten Tag bot sich nach dem Abendessen dann folgender Anblick. Motivlich vielleicht weniger erbaulich, für den Eisenbahnfan aber hoch interessant, RhB Ge 4/4''' 649 mit dem 1169 nach St. Moritz in Filisur
Montag, 26.09.2011
Bild 52 und 53)
Nach etwas Zugfahrerei blieb ich im Val Bever hängen und lichtete dort die RhB Ge 6/6'' 702 mit dem G 5140 (Pontresina- Landquart) ab
Bild 54)
Einmal kurz umgedreht und schon kam kaum 59 Minuten später der nächste Gütermann vorbei, die RhB Ge 4/4'' 621 hat mit dem G 5129 von Chur ihr Ziel Samedan fast erreicht
Bild 55)
Den Gegenzug G 5152 nach Landquart bespannte an diesem Tag die RhB Ge 4/4'' 613
Bild 56)
Nicht dass Ihr meint, dass es auf dem Stammnetz keinen Reisezugverkehr mehr gibt. Der wurde halt nur meistens mit Verachtung gestraft, weil vor den Schnellzügen (pardon, RE) überwiegend die hässlichsten der hässlichen Werbeloks unterwegs waren. Tagsüber gab es so gut wie keine 4/4'' oder 6/6'' zu sehen sondern sehr häufig die drei weiß beklebten 4/4''' 641, 643 und 649 oder die Schmusedeckenhellblaue 650, blöd das
Dienstag, 27.09.2011
Bild 57)
Dafür waren aber regelmäßig alle drei noch einsatzfähigen 4/4' unterwegs. Während die 610 den verunfallten Be 4/4 516 vertrat, wechselten sich die 603 und 605 vor dem Wasserzugpärchen und Vormittagszug nach Thusis ab. Hier hat die RhB Ge 4/4' 603 vor dem Wasserzug G 5225 (Landquart- Ilanz) ihr Ziel fast erreicht, über dem Zug das Örtchen Castrisch
Bild 58)
Kurz vor Reichenau wollte ich anschließend die 605 mit dem G 5538 aus Thusis ablichten. Leider hatte man an diesem Tag (fast schon erwatungsgemäß) keine Last für diesen Zug so dass halt der RhB Be 4/4 512 dran glauben musste, S2 1562 (Thusis- Chur)
Bild 59)
Den Nachmittag verbrachte ich dann an einer ''geklauten'' Fotostelle. Jan hatte dieses Motiv vor ein oder zwei Jahren mal in der Galerie und glücklicherweise gab es diese Aufnahme kurz vor meiner Reise als Bild des Tages zu sehen, als Erinnerung sozusagen, bisher Versäumtes endlich nachzuholen. Da die freigeholzte Stelle schon wieder gut zuwächst war es auch höchste Zeit, RhB Ge 6/6'' 702 mit G 5151 (Landquart- Pontresina) am Einfahrsignal von Reichenau- Tamins
Bild 60)
Okay, so eine Werbelok lass ich mir soeben noch gefallen, RhB Ge 4/4''' 647 vor RE 1153 nach St. Moritz
Bild 61)
Die RhB Ge 4/4' 610 pendelte an diesem Tag munter zwischen Schiers und Rhäzüns hin und her, S1 1525
Bild 62)
Anschließend fiel die Sonne wieder erschreckend schnell hinter die Berge, für die RhB Ge 4/4''' 651 mit der RE 1157 reichte es gerade noch
So, das war Teil 3, Teil 4 könnte Heute noch folgen
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:25:13:12:58.
geschrieben von: Biotom
Datum: 15.10.11 11:09
sehr schön, danke fürs zeigen!
Hallo,
ein sehr schöner Bilderbericht. Aer warum sollen es nur noch 3 Ge 4/4 I sein? Oder ist die 602 defekt?!
Grüße Dante Schuggi
geschrieben von: Vau60
Datum: 15.10.11 19:28
Nun, da der Lokdienst an allen meinen Tagen vor Ort nur die drei genannten Loks auswies und auch das fünfte Blatt mit den Reservemaschinen keine weitere 4/4 ' aufführte, bin ich davon ausgegangen, dass nur noch die 603, 605 und 610 für den Betrieb vorhanden sind. Warum sollte die RhB denn ein weiteres betriebsfähiges Fahrzeug nicht aufführen?? Wer vermag genaueres über die 602 zu vermelden?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 15.10.11 21:44
Hallo
Die Ge 4/4 I 602 ist noch vorhanden, hat aber m.W. einen Fahrmotordefekt und steht in der HW Landquart - ob sie nochmals repariert wird, erscheint mehr als fraglich, zumal die Ge 4/4 II 612 nach erfolgter Unfallreparatur dieser Tage wieder zur Verfügung steht.
LG Bahnjurist
geschrieben von: SD40-2XR
Datum: 16.10.11 08:08
Vau60 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In den Zügen vor und nach dem 2221 lief jeweils ein weißer, mit Transgoldenpass beschrifteter BLS Wagen (beim Wagen unten meine ich die Wagennummer BS 231 erkennen zu können). Sollten das eventuell
> erste Versuche mit den umspurfähigen Wagen für die Golden Pass Gesamtstrecke Luzern- Zweisimmen sein?
Ja genau! Die wurden bereits letztes Jahr gemacht.
Thomas
Hallo!
Doch doch die stand schon mit drauf, aber bei Lq eben unter "Rep." ;)
Gruß Flo