Ich bin aus dem Urlaub zurück (eigentlich schon seit 20 Stunden aber heute war ich mit schlafen, Bilder bearbeiten und aufräumen beschäftigt.
Los gings am 16.4 um 10:10 mit dem RE 4, dann mit dem IC 2013 nach Stuttgart, dann eine Stunde mit demonstriert und bei Nordsee gegessen und dann mit dem IC 281 mit 181 220 davor nach Zürich:
Den Rheinfall bei Schaffhausen
Beim Umsteigen in Zürich HB gabs noch eine der ehemaligen Swiss Express Loks zu sehen:
Das wars dann auch schon vom Anreisetag.
Am Abend des ersten Urlaubstags ging ich dann mal kurz hoch zum aufgelassen Bahnhof des Ortes, wo ich kampierte:
Dann kam eine der wenigen unvertakteten Leistungen im Frühling, der Berninaexpress, mein erster Allegra im Plandienst:
Und zum Schluss kam dann noch die einzige unbeklebte Ge 4/4 III, die 644:
Der nächste Tag, der 18. , war ein Montag. Der Vormittag/Mittag war nicht verplant, also gings mal wieder an die Strecke um zu gucken ob meine Güterzugzeiten stimmten:
Morgens kam natürlich wieder die Swissconto Werbelok 647:
Danach kam der 5129 leicht vor plan mit meiner ersten Ge 6/6 II außer am Bahnsteig, der 706 mit noch alten Lampen:
Dann kam die 651 aus der Gegenrichtung:
Dann der 5140, schon mit Frontschatten, aber ein anderes Bild von 702 habe ich nicht:
Dann ging es nach Thusis in die Altstadt, nach Coop und Migros usw., und zu meiner Freude rangierte 117 die ganze zeit durch die Gegend:
Dann kam 703 mit dem 5151 daher, den hatte ich gar nicht auf dem Zettel, dabei war er zu spät:
Hallo !
Das ist der 2. Teil meiner Schweiztour.
Am 19. gab es mal eine größere Tour, meine einzige außerhalb Graubündens.
Das 1. Bild des Tages entstand auf der Strecke nach Disentis bei Sumvitg:
704 zog den 5236 Richtung Ilanz:
Dann wurde in die MGB umgestiegen, hier mal ein Blick aus dem Fenster:
An dem eigentlichen Ziel, der Biaschina in der italienisch sprachigen Schweiz war es eigentlich die ganze Zeit bewölkt, so ein Mist, nur bei einem Zug kam die Sonne raus, aber die Spiegelung ist trotzdem ganz nett find ich:
Und Abends wurd dann noch ein wenig Belinzona angeguckt, am Bahnhof gab es dann einen sechs teiligen Flirt, bevor es mit dem Postauto Eilkurs zurück nach Thusis ging:
Das war dann mein 1. größerer Abstecher.
Am 20. gab es dann nochmal den morgendlichen 5129 mit der bekannten 704:
Beim Stadtbummel in Chur am Parkhaus wurde dann doch noch was Eisenbahn fotografiert, hier ein Allegra Triebwagen beim Hp "Chur Stadt":
Und Abends gab es dann nochmal 650 an der bekannten Stelle in Sils, da traf ich noch einen netten anderen Fotografen, die Sonne war leider als der letzte Güterzug des Tages, der 5266 kam, schon hinter den Bergen verschwunden:
Am 21.4. habe ich andere Sachen gemacht und ging nur mal kurz den 5135..:
... und den 5266 im letzten Licht des Tages um punkt 19 Uhr:
Am 22. stand wieder eine kleine Tour an, diesmal blieb ich aber in Graubünden um mich den S-Bahn Triebzügen Be 4/4 zu widmen.
Zuerst ging es nach Reichena/Tamins, da wo der Rhein zusammenfließt.
In der Bahnhofsüberführung wimmelte es nur so von Maikäfern, wie vielerorts, das ist echt eklig.
Naja mal ein Bild von der Stelle wo Vorder- und Hinterrhein zusammenfließen:
Dann an der Fotostelle angekommn ein Tw samt Anhang als S2 nach Schiers:
Dann kam die Ge 4/4 II 615 mit einem R(E) nach Scoul-Tarasp:
Dann bin ich mal auf eine kleine Insel im Rhein gegangen aus langeweile mit Blick auf meine Fotostelle:
Dann der nächste R(E) nach Scoul mit 620:
Schöne Werbung, glitzert richtig schön, die 651:
Und mal eine andere Perspektive auf dem Rückweg, die S1 nach Thusis in voller Länge mit dem ganzen Berg:
von Reichenau/Tamins ging es dann zum Bahnhof Felsberg, wieder für die S-Bahnen die übrigens im Sommer durch Allegra Triebwagen ersetzt werden sollen:
Zuerst der mit alten Lampen versehene Steuerwagen 1711 auf der S2 nach Rhäzüns:
Und dann noch 1716, auch mit alten Lampen, auch auf der S2:
Beim umsteigen in Landquart konnte musste ich einfach diese Situation festhalten, wie die für die Verschrottung vorgesehene Ge 4/4 I vom, wie ich finde, grimmig drein blickenden Allegra Triebwagen "in die Ecke verdrängt wurde". [zwikergrins]
Dann wurd lange Zeit nix mit der Bahn gemacht, aber hier gibts 3 OT Bilder von der 7 Stündigen Wanderung zur Viamala Schlucht:
Nichts für Leute mit Höhenangst, unter der Felsplatte unter der ich stand gangs viele viele Meter runter, ja, das da unten sind Bäume :D
So kennt man den Rhein hier eher weniger:
Und nochmal:
Am Abreisetag (also gestern) ging es dann nochmal für den 5140 kurz an die Strecke, und siehe da, die 707 kam des Weges, jetzt hab ich bis auf 701 alle 7 Ge 6/6 II:
Blick über "mein" Dorf Sils:
Dann ging es mit dem skurillen Reiseweg Chur-> St. Margrethen-> Lindau -> Memmingen->Ulm weiter.
Beim Umstieg in St. Margrethen kam noch eine Besonderheit, steht da einfach so ein Stadler Dosto rum, schöner Zug, gefällt mir gut:
Dann bekamen wir so grade noch den EC 112.
Eigentlich sollte es dann via Darmstadt und Mainz nach Köln gehn.
aber es kam anders als geplant, kurz vor Stuttgart, in Esslingen, blieben wir stehen. und standen. wie sich herausstellte gab es einen PU in Stuttgart, so hatten wir einen 70 Minuten Aufenthalt in Esslingen, und nein, ich habe keine O-Busse fotografiert :D
Aber ein Bild von meinem Zug musste sein:
Da die Zugindung aufgehoben wurde und so konnte ich den ICE 592 nach Mannheim und dann den 512 nach Köln nutzen und war sogar 5 Minuten eher als sonst in Köln. schön :D
Ich hoffe es hat euch gefallen, das wars fürs erste :D
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:27:21:52:15.