DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Mit dem Zug von NRW nach Graubünden (m38 B)

geschrieben von: E42_151

Datum: 27.04.11 21:43

Ich bin aus dem Urlaub zurück (eigentlich schon seit 20 Stunden aber heute war ich mit schlafen, Bilder bearbeiten und aufräumen beschäftigt.

Los gings am 16.4 um 10:10 mit dem RE 4, dann mit dem IC 2013 nach Stuttgart, dann eine Stunde mit demonstriert und bei Nordsee gegessen und dann mit dem IC 281 mit 181 220 davor nach Zürich:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4160152ShiftNc6505eefjpg.jpg

Den Rheinfall bei Schaffhausen
http://s3.imgimg.de/uploads/P4160181e7f1b3d2JPG.jpg

Beim Umsteigen in Zürich HB gabs noch eine der ehemaligen Swiss Express Loks zu sehen:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4160205ShiftNf1143ca9jpg.jpg

Das wars dann auch schon vom Anreisetag.
Am Abend des ersten Urlaubstags ging ich dann mal kurz hoch zum aufgelassen Bahnhof des Ortes, wo ich kampierte:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4170290ShiftN5fede8c6jpg.jpg

Dann kam eine der wenigen unvertakteten Leistungen im Frühling, der Berninaexpress, mein erster Allegra im Plandienst:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4170308ShiftNb9d6eb1cjpg.jpg

Und zum Schluss kam dann noch die einzige unbeklebte Ge 4/4 III, die 644:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4170327ShiftN6e8f4a1bjpg.jpg

Der nächste Tag, der 18. , war ein Montag. Der Vormittag/Mittag war nicht verplant, also gings mal wieder an die Strecke um zu gucken ob meine Güterzugzeiten stimmten:

Morgens kam natürlich wieder die Swissconto Werbelok 647:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4180350ShiftN8e30ead0jpg.jpg

Danach kam der 5129 leicht vor plan mit meiner ersten Ge 6/6 II außer am Bahnsteig, der 706 mit noch alten Lampen:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4180353ShiftN67ce37d5jpg.jpg

Dann kam die 651 aus der Gegenrichtung:
http://s3.imgimg.de/uploads/P41803754e18e703JPG.jpg

Dann der 5140, schon mit Frontschatten, aber ein anderes Bild von 702 habe ich nicht:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4180396ShiftN509293acjpg.jpg

Dann ging es nach Thusis in die Altstadt, nach Coop und Migros usw., und zu meiner Freude rangierte 117 die ganze zeit durch die Gegend:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4180469ShiftN0e72fd7ajpg.jpg

Dann kam 703 mit dem 5151 daher, den hatte ich gar nicht auf dem Zettel, dabei war er zu spät:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4180481ShiftNca3f70d4jpg.jpg

Hallo !
Das ist der 2. Teil meiner Schweiztour.
Am 19. gab es mal eine größere Tour, meine einzige außerhalb Graubündens.
Das 1. Bild des Tages entstand auf der Strecke nach Disentis bei Sumvitg:
704 zog den 5236 Richtung Ilanz:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4190600ShiftNc08555fcjpg.jpg

Dann wurde in die MGB umgestiegen, hier mal ein Blick aus dem Fenster:
http://s3.imgimg.de/uploads/P419066375aa9b23JPG.jpg

An dem eigentlichen Ziel, der Biaschina in der italienisch sprachigen Schweiz war es eigentlich die ganze Zeit bewölkt, so ein Mist, nur bei einem Zug kam die Sonne raus, aber die Spiegelung ist trotzdem ganz nett find ich:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4190852ShiftNc9ab73b3jpg.jpg

Und Abends wurd dann noch ein wenig Belinzona angeguckt, am Bahnhof gab es dann einen sechs teiligen Flirt, bevor es mit dem Postauto Eilkurs zurück nach Thusis ging:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4190883ShiftNafe3bd3fjpg.jpg

Das war dann mein 1. größerer Abstecher.
Am 20. gab es dann nochmal den morgendlichen 5129 mit der bekannten 704:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4200897ShiftNc80fcb38jpg.jpg

Beim Stadtbummel in Chur am Parkhaus wurde dann doch noch was Eisenbahn fotografiert, hier ein Allegra Triebwagen beim Hp "Chur Stadt":
http://s3.imgimg.de/uploads/P4200927ShiftN3908b400jpg.jpg

Und Abends gab es dann nochmal 650 an der bekannten Stelle in Sils, da traf ich noch einen netten anderen Fotografen, die Sonne war leider als der letzte Güterzug des Tages, der 5266 kam, schon hinter den Bergen verschwunden:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4200962ShiftNShiftN226610fajpg.jpg

Am 21.4. habe ich andere Sachen gemacht und ging nur mal kurz den 5135..:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4211003ShiftN79fceab0jpg.jpg

... und den 5266 im letzten Licht des Tages um punkt 19 Uhr:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4211046ShiftN34f5a99djpg.jpg

Am 22. stand wieder eine kleine Tour an, diesmal blieb ich aber in Graubünden um mich den S-Bahn Triebzügen Be 4/4 zu widmen.
Zuerst ging es nach Reichena/Tamins, da wo der Rhein zusammenfließt.
In der Bahnhofsüberführung wimmelte es nur so von Maikäfern, wie vielerorts, das ist echt eklig.
Naja mal ein Bild von der Stelle wo Vorder- und Hinterrhein zusammenfließen:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4221061c16da1abJPG.jpg

Dann an der Fotostelle angekommn ein Tw samt Anhang als S2 nach Schiers:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4221076ShiftNe3580048jpg.jpg

Dann kam die Ge 4/4 II 615 mit einem R(E) nach Scoul-Tarasp:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4221086ShiftNf13a5671jpg.jpg

Dann bin ich mal auf eine kleine Insel im Rhein gegangen aus langeweile mit Blick auf meine Fotostelle:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4221120b0a4cd77JPG.jpg

Dann der nächste R(E) nach Scoul mit 620:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4221131ShiftNShiftNa53776d0jpg.jpg

Schöne Werbung, glitzert richtig schön, die 651:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4221133ShiftNShiftN1b03f014jpg.jpg

Und mal eine andere Perspektive auf dem Rückweg, die S1 nach Thusis in voller Länge mit dem ganzen Berg:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4221157ShiftN85b4510ajpg.jpg

von Reichenau/Tamins ging es dann zum Bahnhof Felsberg, wieder für die S-Bahnen die übrigens im Sommer durch Allegra Triebwagen ersetzt werden sollen:
Zuerst der mit alten Lampen versehene Steuerwagen 1711 auf der S2 nach Rhäzüns:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4221192ShiftNShiftNa9fb4553jpg.jpg

Und dann noch 1716, auch mit alten Lampen, auch auf der S2:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4221211ShiftNShiftN43c1f36djpg.jpg

Beim umsteigen in Landquart konnte musste ich einfach diese Situation festhalten, wie die für die Verschrottung vorgesehene Ge 4/4 I vom, wie ich finde, grimmig drein blickenden Allegra Triebwagen "in die Ecke verdrängt wurde". [zwikergrins]
http://s3.imgimg.de/uploads/P4221219ShiftNShiftNShiftNab6909bcjpg.jpg

Dann wurd lange Zeit nix mit der Bahn gemacht, aber hier gibts 3 OT Bilder von der 7 Stündigen Wanderung zur Viamala Schlucht:

Nichts für Leute mit Höhenangst, unter der Felsplatte unter der ich stand gangs viele viele Meter runter, ja, das da unten sind Bäume :D
http://s3.imgimg.de/uploads/P42313761e866db4JPG.jpg

So kennt man den Rhein hier eher weniger:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4231400fcd44fd9JPG.jpg

Und nochmal:
http://s3.imgimg.de/uploads/P423147354f57762JPG.jpg


Am Abreisetag (also gestern) ging es dann nochmal für den 5140 kurz an die Strecke, und siehe da, die 707 kam des Weges, jetzt hab ich bis auf 701 alle 7 Ge 6/6 II:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4261522ShiftN5eaf0c17jpg.jpg

Blick über "mein" Dorf Sils:
http://s3.imgimg.de/uploads/P42615306731e2f5JPG.jpg

Dann ging es mit dem skurillen Reiseweg Chur-> St. Margrethen-> Lindau -> Memmingen->Ulm weiter.
Beim Umstieg in St. Margrethen kam noch eine Besonderheit, steht da einfach so ein Stadler Dosto rum, schöner Zug, gefällt mir gut:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4261552fddff794JPG.jpg

Dann bekamen wir so grade noch den EC 112.
Eigentlich sollte es dann via Darmstadt und Mainz nach Köln gehn.
aber es kam anders als geplant, kurz vor Stuttgart, in Esslingen, blieben wir stehen. und standen. wie sich herausstellte gab es einen PU in Stuttgart, so hatten wir einen 70 Minuten Aufenthalt in Esslingen, und nein, ich habe keine O-Busse fotografiert :D
Aber ein Bild von meinem Zug musste sein:
http://s3.imgimg.de/uploads/P4261619ShiftN69a5331fjpg.jpg

Da die Zugindung aufgehoben wurde und so konnte ich den ICE 592 nach Mannheim und dann den 512 nach Köln nutzen und war sogar 5 Minuten eher als sonst in Köln. schön :D

Ich hoffe es hat euch gefallen, das wars fürs erste :D



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:27:21:52:15.

Re: [CH] Mit dem Zug von NRW nach Graubünden (m38 B)

geschrieben von: 1216 950

Datum: 27.04.11 22:07

WOW! Was für ein Bilderfest. Kann es kaum erwarten wenn im Sommer auch an der RHB bin. Der Betrag hat mich nochmal richtigHeiss gemacht. Übrigens der Stadler Dosto der wirklich klasse aussieht geht an die Westbahn in Österreich.
Mfg 1216 950

Re: [CH] Mit dem Zug von NRW nach Graubünden (m38 B)

geschrieben von: Twindexx

Datum: 27.04.11 22:13

E42_151 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann ging es mit dem skurillen Reiseweg Chur-> St.
> Margrethen-> Lindau -> Memmingen->Ulm weiter.
> Beim Umstieg in St. Margrethen kam noch eine
> Besonderheit, steht da einfach so ein Stadler
> Dosto rum, schöner Zug, gefällt mir gut:
> [s3.imgimg.de]


Ersteinmal: Schöner Bericht und danke dafür.

Zu dem Bild: Lies mal diesen Thread >> [www.drehscheibe-foren.de] (<<das ist nämlich der neue WESTbahn-Zug)

Re: [CH] Mit dem Zug von NRW nach Graubünden (m38 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.04.11 22:23

Hallo, schöne Bilder :)

eine Frage: die Bilder mit der grossen Tanne im Hintergrund, wo ist das? Und wie kommt man mit dem ÖV dorthin?

gruss, Steven

Re: [CH] Mit dem Zug von NRW nach Graubünden (m38 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.04.11 01:40

Grüezi

Herzlichen für die wunderschöne bildreportage aus meiner heimat:-))

Nur 4 kleine korrekturen/ergänzungen:

- mit der DB-181.220 (mit IC 281) bist du nur bis singen (htw.) gafahren. Ab dort war eine SBB-Re 4/4 II am zug bis Zürich HB;-)
- die RhB-Ge 4/4 III 644 ist nicht die letzte noch ohne werbung; sie ist seit jahren die erste lok, die WIEDER "sauber",d.h. Werbefrei ist! und dies erst seit ca. 2 wochen!
- die Be 4/4-Pendelzüge 511ff. (S-Bahn) werden nicht durch original-allegras, sondern durch weitgehend ähnliche, aber doch abweichende 5 neue pendelzüge im S-Bahndienst ersetzt:
4-teilig, nur 1 Tw, am anderen ende mit Stw, längere wagen, alle einstiege niederflur, nur wechselstrom, bezeichnung ABe 4/16 (Allegra: ABe 8/12)!
- Von den tw 511 ff. Sollen ca. 2-3 züge als reserve und zusatzzüge u.a. erhalten werden (sportzüge, doppelführungen usw.)!

Lg bahnjurist

Re: Tanne im Hintergrund

geschrieben von: Dani86

Datum: 28.04.11 08:21

Das Bild mit der Tanne im Hintergrund wurde (wie einige andere Bilder) zwischen Thusis und Sils im Domleschg aufgenommen. Ab Thusis mit Postauto bis Sils, dann zu Fuss hoch zum ehemaligen Bahnhof. Dort über den Bahnübergang.

Gruss Dani

Re: Weitere Ergänzung

geschrieben von: Dani86

Datum: 28.04.11 08:28

Ich habe noch zwei kleine Ergänzungen und eine Korrektur:

- Von den Stammnetzpendeln werden zwei vorläufig überleben. Die zwei letztgebauten Einheiten 515/1715 und 516/1716.

- Westbahn-KISS: Die Dinger sind schlussendlich dann sechsteilig, aber momentan ist erst eine Hälfte auf Probefahrt. Da gab es letztens im Alpenlandforum etwas drüber.

- der abendliche Güterzug Samedan - Landquart heisst 5164 statt 5266.

Gruss Dani