DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] NZZ: SBB verkaufen Wagen an DB

geschrieben von: wiesentäler

Datum: 17.01.11 11:30

Gruezi zsämme,

laut dieser NZZ-Meldung [www.nzz.ch] verkauft die SBB 15 Wagen an die DB.
Allerdings verstehe ich noch nicht ganz, welche Wagen genau damit gemeint sind. Kann mir jemand helfen? Wo standen die Wagen zuletzt?

Vielen Dank und Gruss vom Wiesentäler

P.S. Ich hoffe Ernani ist mir nicht böse, dass ich seinen Job mache ;-)

Re: [CH] NZZ: SBB verkaufen Wagen an DB

geschrieben von: tbk

Datum: 17.01.11 11:36

Danke für den link!
Das sind die Eurofima-abteilwagen 1. klasse, ursprünglich orange, zuletzt im grauen EC-anstrich.

[railfaneurope.net]

Zuletzt standen sie großteils arbeitslos herum - zum leidwesen gewisser abteilwagenbevorzuger.

Die DBAG hat bereits wagen des gleichen typs im einsatz (aktuell mit elektronischen zugzielanzeigern als Avmz 108 bezeichnet).

Und was wird aus den übrigen fünf wagen? Die SBB hatte doch 20 Eurofimawagen. Oder sind schon welche verunfallt oder wurden als ersatzteilspender ausgeschlachtet?

gruß! tobias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:17:11:39:54.

Re: [CH] NZZ: SBB verkaufen Wagen an DB

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 17.01.11 11:56

Zumindest ein Teil der verbliebenen 5 Wagen wurden bereits früher dem Alteisen zugeführt.

Bleiben das dann Avmz oder werden daraus Bvmz ???

geschrieben von: hans-j.

Datum: 17.01.11 14:52

Aus so manch einem alten Erstklassabteilwagen wurde ja zuletzt eine sehr komfortable 2. Klasse ...

"Inzwischen wird gemeldet, es seien Menschen auf dem Mond gelandet, mit Raketenantrieb. - Das mag ja sein. Aber unsere Kinder spielen mit der Eisenbahn und ich denke, sie wissen, warum." (Roman Brodmann)

Re: Bleiben das dann Avmz oder werden daraus Bvmz ???

geschrieben von: harti07

Datum: 17.01.11 15:18

>Die SBB haben 15 ausrangierte Bahnwagen an die Deutsche Bahn (DB) verkauft. Die Wagen stammen aus den siebziger Jahren. Der Deutschen Bahn fehlen Wagen im Fernverkehr>

Es verwundert doch sehr, dass die SBB Wagenmaterial verkauft wenn zum Teil alles herhalten muss um das aufkommen im Reiseverkehr bewältigen zu können.
Ich schreibe es eher der Typenbereinigung zu, Serien mit 20 wagen mag man heute einfch nicht mehr.
Auch die 20 blauen Bcmz dieses Typs wurden doch an einen Rola-Betreiber verkauft !?

Den Deutschen fehlt "plötzlich" im Fernverkehr das Material?? Da sind sie selbst schuld.
Erinnere mich an die Schliessung der Autoverladeanlage in Kornwestheim. Offiziell war es der Rückgang im ARZ-Geschäft - namentlich im Italien, Kroatien, Slowenienverkehr.....inoffiziell hat man ganz einfach viele Wagen ausrangiert um sich die Erhaltung samt Revision zuersparen. Die Anlage in Kornwestheim hat man Investoren verkauft und Geld damit gemacht - und die Schulden damit abgedeckt.

Das wird nun auch mit den SBB-Wagen der FAll sein...fahren bis es nicht mehr geht und dann ab zum Schrotti.
Verdammt schade!

Re: Bleiben das dann Avmz oder werden daraus Bvmz ???

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 17.01.11 15:56

Nachdem die SBB auch im Winterchaos im Vergleich zu ihrem nördlichen Nachbarn noch relativ gut jeden Tag dutzende Ersatzzüge fahren konnte (ehrlicherweise muss man aber sagen, dass man quantitativ tatsächlich am obersten Limit gefahren ist), dürften diese 20 Wagen, die ohnehin schon seit Ewigkeiten abgestellt waren, entbehrlich sein. Los werden wollte man sie ohnehin schon länger und weitere Reservezüge nahen auch schon, wenn demnächst die ersten KISS eintrudeln.

Und bei den SBB-Eurofima-Wagen kann ich mir indes gut vorstellen, dass diese nach ihrer jetzt erfolgenden Sanierung auch in einigen Jahren noch unterwegs sein werden. Allenfalls einige 100 km ostwärts...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:17:15:57:58.

Re: Bleiben das dann Avmz oder werden daraus Bvmz ???

geschrieben von: tbk

Datum: 17.01.11 18:37

Möglich, dass die DBAG damit einige ältere Avmz 109 ex 111 (wie viele gibt es davon noch im einsatz?) ersetzt und die 1.-klasse-abteilwagen auf Eurofima vereinheitlicht (ganz wird es nicht dafür reichen, es sei denn, sie saugen auch noch den SNCF-bestand ab).

Womöglich stehen auch bei Avmz 109/111 kostspielige revisionen an (schließlich gehören die zu den älteren fahrzeugen und sind mindestens 36 jahre alt - bis wann genau wurden Avmz 111 gebaut?), da könnte der kauf gebrauchter wagen sogar auf mittlere sicht günstiger sein, je nach deren zustand. Wenn allerdings der zustand der SBB-wagen auch nicht besser sein sollte, würde sich die frage nach dem sinn eines solchen ersatzes stellen.

tobias

Re: Bleiben das dann Avmz oder werden daraus Bvmz ???

geschrieben von: hans-j.

Datum: 17.01.11 18:57

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Möglich, dass die DBAG damit einige ältere Avmz
> 109 ex 111 (wie viele gibt es davon noch im
> einsatz?) ersetzt und die 1.-klasse-abteilwagen
> auf Eurofima vereinheitlicht (ganz wird es nicht
> dafür reichen, es sei denn, sie saugen auch noch
> den SNCF-bestand ab).

Was den SNCF-Bestand anbelangt dürfte die marokkanische ONCF der DB schon zuvorgekommen sein ...

Außerdem sind die Eurofimawagen der SNCF ja nur bis zu 160 km/h zugelassen. Der Aufwand wäre also nochmal größer ...

"Inzwischen wird gemeldet, es seien Menschen auf dem Mond gelandet, mit Raketenantrieb. - Das mag ja sein. Aber unsere Kinder spielen mit der Eisenbahn und ich denke, sie wissen, warum." (Roman Brodmann)

Re: [CH] NZZ: SBB verkaufen Wagen an DB

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.01.11 18:58

Hallo Wiesentäler,

ich habe es auch gepostet, unter News und wurde, typisch DSO, darauf hingewiesen, dass das bereits am 22.12.2010 gepostet wurde.

Nichts für ungut, ich habe es auch erst heute in der NZZ gelesen.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Danke für die sachdienlichen Antworten! (owT)

geschrieben von: wiesentäler

Datum: 17.01.11 19:09

Im Dezember hab ich es wohl übersehen...
Gruss, Wiesentäler

SBB Eurofima-Am

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 17.01.11 19:48

Bei der SBB sind wohl noch 3 Wagen im Einsatz als Reserve (vor ein paar Wochen fuhr z.B. auch einer nach Stuttgart), weitere 10(?) standen hingegen bis vor einige Zeit in Etzwilen abgestellt. Auf diese letzten 3 Wagen im Betrieb wird die SBB vermutlich noch einigermassen leicht verzichten können, zumal vermutlich im Gegenzug die an die DB vermieteten EC-Apm dann zurückkommen(?) so dass die SBB dann unterm Strich mehr Wagen als aktuell hätte.
Ist die Frage, wo die anderen beiden Am herkommen sollen. Wenn ich das recht sehe, wurden 6 Am bereits 2006 ausrangiert, da hätte ich jetzt gedacht, dass die nach so langer Zeit inzwischen verschrottet wären und so nur noch 14 Wagen übrig. Aber vielleicht hat man ja auch welche davon als Ersatzteilspender aufgehoben (wobei das den Zustand nicht unbedingt besser macht).

Momentan läuft die SBB mit den Wagen wohl ziemlich am Anschlag, einerseits benötigt man schon länger Fahrzeuge für den ICE-Ersatz nach Stuttgart, dann hat man Wagen an die DB vermietet, für viele ICE musste man in letzte Zeit Ersatzzüge fahren (und während dem "Winterchaos" auch für TGV), dazu machen die ex-CIS ETR 470 mal wieder Probleme. Und zudem hat man auch Tage mit grosser Nachfrage.

Florian

Re: SBB Eurofima-Am

geschrieben von: EW Nostalgie

Datum: 17.01.11 20:06

Hallo zusammen,

bei diesen Am gibt es noch einen wichtigen weiteren technischen Grund warum die SBB auf sie verzichten kann.
Die Wagen sind nicht Pendelzugsfähig was insbesondere bei den erwähnten ICE Ersatzzügen
sehr wichtig ist um flexibel zu fahren.
Von den Ersatzteilspendern wurden nicht alle verschrottet und daher kann man die 15 Wagen auch verkaufen.

Daher leben auch noch sehr viele EW I / II in der Schweiz. Weil Sie günstig im Unterhalt sind und
eben Pendelzugfähig sind.
Ein Schlierenwagen kann in zwei bis drei Tagen eine normale Revision durchlaufen während die neuen klimatisierten
Wagen mehr als eine Woche teilweise auch mehr in der Werkstatt stehen.
Ebenso sind die EW I / II mit der spartanischen tech. Ausrüstung sehr zuverlässig da nicht viel kaputt gehen kann.
Wenn auch vom Komfort nicht mehr aktuell aber stets einsatzbereit wenn ein neuer Zug ausfällt.

Weiter muss beachtet werden das laufend weitere Flirts in Betrieb genommen werden. Die ersten Stadler Dosto
dieses Jahr in Betrieb gehen und so die Kapazität merklich steigern lassen.

Wegen dem am Anschlag laufen bei den SBB Wagenbeständen:
Nun man hat aus diesem Grund die Ausrangierung von den EW I / II verringert und setzt diese als Zusatzzüge mehr ein.
Daneben darf auch nicht vergessen werden das ein Teil der EW I erst 1998 letztmals Generalrevidiert wurden und so noch
nicht abgeschrieben sind.
Man redet bei diesen Wagen vom Einsatz noch für mehrere Jahre in den Hauptverkehrszeiten.

Noch eine Bemerkung am Rande: Von den SBB Neigezügen ICN verkehren zu Hauptfahrzeiten von 44 Zügen 42 planmässig
und dies seit Monaten, mit im Verhältnis wenig ausfällen.
Dank der hohen Verfügbarkeit kann die SBB überhaupt so viel fahren.

Hoffe ich konnte Euch so einen Einblick geben in die Situation.
EDIT: Habe die Bezeichnung Schlierenwagen ersetzt und die Zahl der ICN koorigiert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:17:22:59:48.

Re: SBB Eurofima-Am

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 17.01.11 20:26

Kleine Anmerkung zu den "Schlieren-Wagen", so werden eigentlich nur die EW I in Österreich genannt, in der Schweiz versteht man darunter eigentlich ältere RIC-Wagen, die letzten wurden bis vor einigen Jahren als Hupac-Begleitwagen eingesetzt.

>Weiter muss beachtet werden das laufend weitere Flirts in Betrieb genommen werden. Die ersten Stadler Dosto
>dieses Jahr in Betrieb gehen und so die Kapazität merklich steigern lassen.

Was zwar Gesamtsituation etwas entspannt, im Fernverkehr aber nicht wirklich etwas bringt, hier muss man ja schon heute anstelle klimatisierten Wagen teils EW I/II einsetzen (zum Beispiel wohl ein Umlauf nach Konstanz), da bringt es nicht so besonders viel, wenn weitere EW I frei werden.

>Noch eine Bemerkung am Rande: Von den SBB Neigezügen ICN verkehren zu Hauptfahrzeiten von 47 Zügen 43 planmässig
>und dies seit Monaten, mit im Verhältnis wenig ausfällen.

Kann so nicht ganz stimmen, da die SBB nur 44 ICN hat. Wenn ich mich recht an eine SER-Ausgabe vor einiger Zeit erinnere, weden von diesen 44 ICN planmässig 42 Stück eingesetzt. Allerdings gibt es auch gewisse Umläufe, die nicht mit ICN gefahren werden müssen, beispielsweise eine Doppeltraktion nach Chur und ein ICN im Flugzug-Umlauf, bei denen keine Neigetechnik erfordelich ist, die dann bei Bedarf abgezogen werden können. Nach einem schweizer Bahnhforum fuhren die ICN beispielsweise wohl wochenlang nicht nach Chur (und im Flugzug ein EW I/II-Pendel), weil man die ICN am Gotthard braucht.

Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:17:20:27:57.

Re: SBB Eurofima-Am

geschrieben von: tbk

Datum: 18.01.11 00:16

EW Nostalgie schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Wagen sind nicht Pendelzugsfähig was
> insbesondere bei den erwähnten ICE Ersatzzügen
> sehr wichtig ist um flexibel zu fahren.

Die DBAG fährt täglich mit Eurofimawagen IC-wendezüge.
Warum funktioniert das nicht bei der SBB mit demselben wagentyp? Andere steuerleitung?

> Von den Ersatzteilspendern wurden nicht alle
> verschrottet und daher kann man die 15 Wagen auch
> verkaufen.

Eh klar, denn wofür sollten sie ersatzteilspender sein, wenn nicht für ihresgleichen? Am verwandtesten waren noch die liegewagen, die jedoch bereits an RALPIN verkauft wurden.

> Weiter muss beachtet werden das laufend weitere
> Flirts in Betrieb genommen werden. Die ersten Stadler Dosto
> dieses Jahr in Betrieb gehen und so die Kapazität
> merklich steigern lassen.

Setzt das anderswo EW IV frei, die jetzt auch in einigen Regionalexpressen fahren?

> Nun man hat aus diesem Grund die Ausrangierung von
> den EW I / II verringert und setzt diese als
> Zusatzzüge mehr ein.

Abgesehen von Mattstetten - Rothrist und Lötschbergbasistunnel sind sie wohl auch noch recht weit einsetzbar, oder?

> Daneben darf auch nicht vergessen werden das ein
> Teil der EW I erst 1998 letztmals Generalrevidiert
> wurden und so noch nicht abgeschrieben sind.

Sie scheinen allgemein in besserem zustand zu sein als die verwandten ÖBB-schlierenwagen, die die letzten jahre auf verschleiß gefahren wurden und inzwischen kaum noch eine rolle spielen.

gruß, tobias

Re: Bleiben das dann Avmz oder werden daraus Bvmz ???

geschrieben von: harti07

Datum: 18.01.11 12:19

>Und bei den SBB-Eurofima-Wagen kann ich mir indes gut vorstellen, dass diese nach ihrer jetzt erfolgenden Sanierung auch in einigen Jahren noch unterwegs sein werden. Allenfalls einige 100 km ostwärts...<

Bringen wir mal den Begriff "Asbest" ins spiel......
Dieser Stoff war in den 70iger Jahren ein gängiges Material das sehr oft zur Isolierung eingesetzt wurde.
Es hat schon seinen Grund, warum man viele Wagen Richtung Rumänien verkauft - etwa ganze Lok und Triebwagenserien der SNCF.
Hier ist das entsorgen sehr teuer und zu viele Augen beobahtn mit Argusaugen - weiter östlich hingegen schert sich kein Mensch was die dort dann damit machen.

>.....ältere Avmz 109 ex 111 <
Die DB Ag fährt noch mit Wagen herum die mit derbekannten TEE-Lackierung in Dienst gestellt wurden. Man soll sich blos nicht von neuen Lackierungen täuschen lassen - es ist uraltes Wagenmaterial. Das es noch fährt ist wohl der Tatsache zuzuordnen das man erstklassiges MAterial verwendet hat. Nach etwa 4 Generalüberholungen ist nun das endgültige Ende wohl unumgänglich. Und jetzt offenbart sich das ganze schlamassel - es ist NIRGENDS GEld in Sicht neues Wagenmaterial i nder Form von Eurofimawagen bzw deren Qualität anzuschaffen. Zu sehr hat man mit dem Geld und den Löhnen im Management schindluder getrieben......

Den Börsengang kann man sich endgültig anschminken sieht man von der Armenbörse in Brasilien oder Haiti ab. WER ist bereit für bereit DAFÜR Geld herzugeben??
Aufgefallen ist mir, dass ich unlängst über die DB-Ag im Teletext gelesen hat, dass die DB ein "Staatskonzern" sei.....bisher hies das doch imemr, alles ausgelagert, privat etc.....

Was ist das für ein schäbiger Beschiss am Volk??

Re: Bleiben das dann Avmz oder werden daraus Bvmz ???

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.01.11 01:52

harti07 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Was ist das für ein schäbiger Beschiss am Volk??

DAS ist die Deutsche Bahn ... :(

gruss, Steven

Re: Bleiben das dann Avmz oder werden daraus Bvmz ???

geschrieben von: harti07

Datum: 19.01.11 21:04

Und wenn du denkst, die Deutsche BAhn ist ein Einzelfall - dann irrst du aber gewaltig! ! !
Manchmal wird man das Gefühl nicht los, dass hier einer vom anderen die fehlerhaften Hausaufgaben abschreibt.

Re: Bleiben das dann Avmz oder werden daraus Bvmz ???

geschrieben von: rolwie

Datum: 21.01.11 09:33

Die DB hat massiven Mangel an IC 1. Klasse-Wagen. Ständig gibt es Ausfälle in den Zügen, mittlerweile hat es sich etwas gebessert. Ich gehe davon aus, daß die DB mit diesen Wagen die 1. Klassewagenflotte ergänzen will.

Re: SBB Eurofima-Am

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.01.11 16:08

Moin,

Florian Ziese schrieb:

> Momentan läuft die SBB mit den Wagen wohl ziemlich
> am Anschlag, einerseits benötigt man schon länger
> Fahrzeuge für den ICE-Ersatz nach Stuttgart, dann
> hat man Wagen an die DB vermietet,

Auch der Ersatz für ICE ist eine Art Vermietung. Nach Stuttgart braucht man allerdings keine Zulassung für 200 km/h. Man könnte auch andere Wagen (welche?) einsetzen.

Gruß, ULF