100 Jahre Lokalbahn Retz - Drosendorf! Natürlich blieb das nicht ohne den obligatorischen
Feierlichkeiten, welche am 21. und 22.08.2010 über die Bühne ging. Am 22.08.2010 wurde zusätzlich
zu den 3 Planzugpaaren noch ein Dampfzug mit 52.100 auf die Strecke geschickt. Leider wurde die
für die Energieversorgung des Barwagens notwendige Diesellok nicht am Zugschluß, sondern gleich
hinter der Dampflok eingestellt. Halb so schlimm aus fotografischer Sicht wäre es gewesen, wenn
die tannengrüne 2143.040 mit von der Partie gewesen wäre ...
Egal, eine tolle Sache war es trotzdem, zumal auch das Wetter mitspielte.
Für diejenigen, die die dabei entstandenen Videos dazu noch nicht gesehen haben, habe ich diese unter
den betreffenden Fotos nochmals verlinkt.
Der Samstag brachte nur das übliche Dieselprogramm, die Zuglok - 2143.073 - wurde hingegen für dieses
Jubiläum entsprechend geschmückt. In Sachen Fotos nix spektakuläres, ein paar Motive, die noch auf meiner
Wunschliste standen.
Mit der ersten Rückleistung des Tages wird Zissersdorf erreicht.
Seit im letzten Winter die Fichten abgesägt wurden, ergibt sich an der Hst Geras=Kottaun nun dieses Bild.
Die aufgelassene Haltestelle in Hessendorf.
Interessante Beschilderung an einem Wirtschaftsweg, im Hintergrund die Ortschaft Waschbach.
Im Blütenmeer nahe der aufgelassenen Hst Maria Schnee.
... nahe Fronsburg (kurz vor Weitersfeld).
Recht selten geworden sind Pflasterstraßen, in Hofern gibt es noch eine solche. Glück hatte ich hier,
daß sich nicht ein Auto in den Weg gestellt hatte, war diese Straße doch die offizielle Umleitung für
die gesperrte Bundesstraße.
... Weitersfeld im Hintergrund ...
Tannen"schlucht" bei Johannesthal, im Mai diesen Jahres begrüßte mich an dieser Stelle noch ein
Verschubdiesel der Reihe 2070 ...
Der letzte Zug des Tages nahe der Verbindungsstraße nach Wolfsbach (bei Drosendorf)
Am Sonntag , den 22.08.2010, kam dann zusätzlich der Dampfzug auf die Lokalbahn, hier bei der Ausfahrt
in Retz am Fuße der Weinberge.
Dazu ein Filmchen: ===> [
loksounds.eu] <===
fast wie in alten Zeiten ... kurz vor Hofern
auch hierzu ein Filmchen: ===> [
loksounds.eu] <===
kurz hinter Pleißing, eigentlich eher ein Nebenprodukt, da es mir hier speziell ums Video ging:
===> [
loksounds.eu] <===
... mal der komplette Zug ... nahe Oberhöflein ... völlig unspektakulär ...
Das Foto eher nebensächlich ... das Video um so eindrucksvoller (Hessendorf):
===> [
loksounds.eu] <===
Kreuzung mit dem dieselnden Regelzug in Langau.
Großer Bahnhof bei der Kreuzung in Langau.
Ausfahrt der "Diesel-Reblaus" Richtung Retz.
Die Ausfahrt des Dampfzuges haben mir die Parallelnebenherfahrer erwartungsgemäß kaputtgemacht ...
ein Versuch war's zumindest wert ....
===> [
loksounds.eu] <===
Kurz hinter dem Haltepunkt Oberhöflein empfing ich dann wieder den in Richtung Drosendorf fahrenden
Dieselzug.
Der Försterstand bei Geras=Kottaun stand auch schon lange auf meiner Motivwunschliste
Einfahrt des Dieselzuges in Drosendorf, während der Dampfer Pause macht.
Die geschmückten Loks der beiden Züge nebeneinander (beim Umsetzen) ...
... und die beiden Diesel nebeneinander ...
Der Dampfer in seiner ganzen Schönheit (beim Umsetzen in Drosendorf)
Die Rückfahrt des Dampfzuges in der Steigung hinter Drosendorf aus dem Tal der Thaya kommend ...
ein Hörgenuß der Extraklasse: ===> [
loksounds.eu] <===
Bei der nächsten Szene in einem Waldstück kurz hinter Geras (nicht im Bild festgehalten) ließ sich
der Dampfer trotz recht starker Steigung von der Diesellok schieben:
===> [
loksounds.eu] <===
kurz vor Weitersfeld (der Dampfer ließ sich weiterhin vom Diesel schieben)
===> [
loksounds.eu] <===
Die "Diesel-Reblaus" wird vom Bahnhofsvorsteher in Weitersfeld empfangen, diese Szene wird es so
schnell nicht wieder geben ...
Grund hierfür war die Zugkreuzung mit dem Dampfzug.
Den Dampfzug ließ ich dann davonziehen, zumal eh weitestgehend gegenlichtig. Da mir noch immer ein
paar Motive fehlten, die insbesondere erst in den Abendstunden möglich waren, galt mein Interesse
kurz vor der Heimreise nochmals dem Dieselzug. Einer der Motivklassiker ist zwischen Oberhöflein
und Hessendorf am Anglerparadies.
Auch der Blick auf die Ortskulisse Zissersdorf mit dem Lagerhausturm und der Kirche ist nur mit dem
letzten Zug nach Drosendorf umsetzbar.
Die Rückleistung nach Retz mit der schlangenlinienförmigen Trassenführung zwischen Drosendorf und
Zissersdorf - hier nahe der aufgelassenen Station Maria Schnee.
Wer noch nicht diese Strecke besucht haben sollte, dem sei diese wärmstens empfohlen! Knapp 40 km
Nebenbahnromantik pur! Die diesjährige Saison geht noch bis zum 31.10.2010, und die Mitglieder des
" Verein zur Erhaltung und Betrieb des Reblaus Express " freuen sich über jeden Besucher! (nähere Infos unter
[
www.reblaus-express.at] )
===============>>> DIESELPOWER