Seit über 70 Jahren ist er am Ritten im Einsatz – heuer jährt sich sein 100. Geburtstag! Vielen ist er unter seinem Spitznamen „Alioth“ bekannt geworden, die Rede ist von dem im Jahre 1910 nach den Plänen der Berninatriebwagen BCFe 4/4 21 – 23 gebauten Triebwagen 105, der ehemaligen Welschtiroler Dermulo – Fondo – Mendelbahn (Nonsbergbahn, Ferrovia elettrica dell´ Alta Anaunia).
Ursprünglich wurden zwei Triebwagen mit den Betriebsnummern 104 und 105 im Dezember 1910 auf der Dermulo – Fondo – Mendelbahn in Betrieb genommen und durchliefen schon auf dieser Bahnlinie eine wechselvolle Geschichte. Mit der provisorischen Streckenstilllegung der Bahn am 31. Jänner 1934, wurden die Triebwagen vorerst in Dermulo abgestellt. Während sich die Spur des zweiten Triebwagens in den Wirren der Einstellungszeit verliert, konnte der Triebwagen 105 im Frühjahr 1937 im Zuge des endgültigen Auflösungsverfahren der Bahnlinie, von der Rittnerbahn erworben und noch im selben Jahr auf dem Ritten zum Einsatz gebracht werden. Sein Aufgabengebiet war anfänglich vielfältig (Einschubfahrten im Personenverkehr, Zugfahrzeug für Güterzüge), aber aufgrund der fehlenden Zahnradbremseinrichtung immer nur auf die Strecke Maria Himmelfahrt – Klobenstein beschränkt.
Mit der Einstellung der Stadt- und Zahnradstrecke der Rittnerbahn im Jahre 1966, veränderte sich sein Einsatzgebiet und das Fahrzeug wurde nunmehr regelmäßig als Planfahrzeug im Personenverkehr auf der verbliebenen Bergstrecke zum Einsatz gebracht.
Heute bereichert dieses geschichtsträchtige Fahrzeug längst den historischen Fahrpark der Rittnerbahn und ist zu einem Star der Nostalgieflotte geworden.
Aus Anlass des Jubiläums erlauben sich das Rittnerbahn Komitee, das Verkehrsarchiv Tirol und die SAD Rittnerbahn zu folgender Veranstaltung einzuladen:
Ein Tag im Zeichen der Nonsbergbahn – 100 Jahre „Alioth“ Triebwagen 105
Samstag, den 11. September 2010
Der Alioth Triebwagen wird am Vormittag mit dezentem Festschmuck im Planverkehr auf der Strecke Klobenstein – Oberbozen eingesetzt.
Beginn der offiziellen Festveranstaltung findet sodann
um 14:30 im Bahnhof Oberbozen statt.
Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer findet um 15:15 eine erste Pendelfahrt für die Teilnehmer von Oberbozen nach Maria Himmelfahrt statt. Anschliessend können sich die Fotografen an der Strecke positionieren.
Der Alioth kehrt nach Oberbozen zurück, um dann im besten Nachmittagslicht um 15:35 zusammen mit dem geschlossenen Güterwagen 43 mit mehreren Fotohalten (ohne Personenbeförderung) nach Maria Himmelfahrt zu verkehren.
Nach Ankunft des „Alioths“ in Maria Himmelfahrt finden kurze Ansprachen zur Geschichte des Fahrzeuges sowie ein Umtrunk anlässlich des Geburtstages statt.
Zwischen 16:20 und 16:40 erfolgt in geschobenen Zustand die Rücküberstellung der Garnitur nach Oberbozen.
Um 17:00 findet im Bahnhof Oberbozen eine Aufstellung der zugekauften Exoten im Bereich der Remise statt. Besonders interessant dabei wird sein, dass dies voraussichtlich die letzte und auch einzige Möglichkeit sein wird, die beiden Trogenerbahn Triebwagen in unterschiedlichen Lackierungen bildlich festzuhalten, da wenige Wochen später auch der Triebwagen 24 seine neue und endgültige Lackierung erhalten wird.
Im Anschluss an diese Fahrzeugparade findet sodann um 17:30 im Bahnhof Oberbozen ein Vortrag von Günter Denoth (Verkehrsarchiv Tirol, Innsbruck) und Mag. Klaus Demar (Verkehrsarchiv Tirol, Bozen/Ritten) zur Geschichte des Alioths und der Nonsbergbahn statt.
Voraussichtliches Ende der Veranstaltung wird um ca. 18:30 sein.
Änderungen vorbehalten!
Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl um verbindliche Anmeldung bei Frau Rita Hermeter vom Tourismusverein Ritten unter der Telefonnummer 0039/0471/345245 (zu den üblichen Bürozeiten) oder unter der Emailadresse
info@ritten.org gebeten.
Die Kosten der Sonderfahrt werden durch das Rittnerbahn Komitee übernommen, die Teilnahme an der Sonderfahrt und am Vortragsabend ist daher kostenlos. Es wird aber darauf hingewiesen, dass für die Benützung der regulären Planzüge ein Ticketerwerb nötig ist!
Auf eine zahlreiche Teilnahme freut sich das Veranstaltungskomitee
Rittnerbahn Komitee – Verkehrsarchiv Tirol – SAD Rittnerbahn
Anhang: Als Apetizer auf die Veranstaltung ein paar Bilder des Alioth Triebwagens auf der Rittnerbahn
Bild 1: Planverkehr nahe Haltestelle Wolfsgruben
Bild 2: Triebwagen 105 zusammen mit dem offenem Güterwagen 32 bei Maria Himmelfahrt
Bild 3: Parade der Exoten im Bahnhof Oberbozen: v.l.n.r.: Triebwagen 105 (Alioth), Triebwagen 12/II (Deutsche), Triebwagen 24 (Schweizer) und Triebwagen 12/I (Originalbestand Rittnerbahn)