DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Rittnerbahn – 100 Jahre „Alioth“ Triebwagen

geschrieben von: Verkehrsarchiv

Datum: 14.08.10 00:03

Seit über 70 Jahren ist er am Ritten im Einsatz – heuer jährt sich sein 100. Geburtstag! Vielen ist er unter seinem Spitznamen „Alioth“ bekannt geworden, die Rede ist von dem im Jahre 1910 nach den Plänen der Berninatriebwagen BCFe 4/4 21 – 23 gebauten Triebwagen 105, der ehemaligen Welschtiroler Dermulo – Fondo – Mendelbahn (Nonsbergbahn, Ferrovia elettrica dell´ Alta Anaunia).

Ursprünglich wurden zwei Triebwagen mit den Betriebsnummern 104 und 105 im Dezember 1910 auf der Dermulo – Fondo – Mendelbahn in Betrieb genommen und durchliefen schon auf dieser Bahnlinie eine wechselvolle Geschichte. Mit der provisorischen Streckenstilllegung der Bahn am 31. Jänner 1934, wurden die Triebwagen vorerst in Dermulo abgestellt. Während sich die Spur des zweiten Triebwagens in den Wirren der Einstellungszeit verliert, konnte der Triebwagen 105 im Frühjahr 1937 im Zuge des endgültigen Auflösungsverfahren der Bahnlinie, von der Rittnerbahn erworben und noch im selben Jahr auf dem Ritten zum Einsatz gebracht werden. Sein Aufgabengebiet war anfänglich vielfältig (Einschubfahrten im Personenverkehr, Zugfahrzeug für Güterzüge), aber aufgrund der fehlenden Zahnradbremseinrichtung immer nur auf die Strecke Maria Himmelfahrt – Klobenstein beschränkt.
Mit der Einstellung der Stadt- und Zahnradstrecke der Rittnerbahn im Jahre 1966, veränderte sich sein Einsatzgebiet und das Fahrzeug wurde nunmehr regelmäßig als Planfahrzeug im Personenverkehr auf der verbliebenen Bergstrecke zum Einsatz gebracht.
Heute bereichert dieses geschichtsträchtige Fahrzeug längst den historischen Fahrpark der Rittnerbahn und ist zu einem Star der Nostalgieflotte geworden.

Aus Anlass des Jubiläums erlauben sich das Rittnerbahn Komitee, das Verkehrsarchiv Tirol und die SAD Rittnerbahn zu folgender Veranstaltung einzuladen:

Ein Tag im Zeichen der Nonsbergbahn – 100 Jahre „Alioth“ Triebwagen 105

Samstag, den 11. September 2010

Der Alioth Triebwagen wird am Vormittag mit dezentem Festschmuck im Planverkehr auf der Strecke Klobenstein – Oberbozen eingesetzt.

Beginn der offiziellen Festveranstaltung findet sodann

um 14:30 im Bahnhof Oberbozen statt.

Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer findet um 15:15 eine erste Pendelfahrt für die Teilnehmer von Oberbozen nach Maria Himmelfahrt statt. Anschliessend können sich die Fotografen an der Strecke positionieren.

Der Alioth kehrt nach Oberbozen zurück, um dann im besten Nachmittagslicht um 15:35 zusammen mit dem geschlossenen Güterwagen 43 mit mehreren Fotohalten (ohne Personenbeförderung) nach Maria Himmelfahrt zu verkehren.

Nach Ankunft des „Alioths“ in Maria Himmelfahrt finden kurze Ansprachen zur Geschichte des Fahrzeuges sowie ein Umtrunk anlässlich des Geburtstages statt.

Zwischen 16:20 und 16:40 erfolgt in geschobenen Zustand die Rücküberstellung der Garnitur nach Oberbozen.

Um 17:00 findet im Bahnhof Oberbozen eine Aufstellung der zugekauften Exoten im Bereich der Remise statt. Besonders interessant dabei wird sein, dass dies voraussichtlich die letzte und auch einzige Möglichkeit sein wird, die beiden Trogenerbahn Triebwagen in unterschiedlichen Lackierungen bildlich festzuhalten, da wenige Wochen später auch der Triebwagen 24 seine neue und endgültige Lackierung erhalten wird.

Im Anschluss an diese Fahrzeugparade findet sodann um 17:30 im Bahnhof Oberbozen ein Vortrag von Günter Denoth (Verkehrsarchiv Tirol, Innsbruck) und Mag. Klaus Demar (Verkehrsarchiv Tirol, Bozen/Ritten) zur Geschichte des Alioths und der Nonsbergbahn statt.

Voraussichtliches Ende der Veranstaltung wird um ca. 18:30 sein.

Änderungen vorbehalten!

Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl um verbindliche Anmeldung bei Frau Rita Hermeter vom Tourismusverein Ritten unter der Telefonnummer 0039/0471/345245 (zu den üblichen Bürozeiten) oder unter der Emailadresse info@ritten.org gebeten.
Die Kosten der Sonderfahrt werden durch das Rittnerbahn Komitee übernommen, die Teilnahme an der Sonderfahrt und am Vortragsabend ist daher kostenlos. Es wird aber darauf hingewiesen, dass für die Benützung der regulären Planzüge ein Ticketerwerb nötig ist!

Auf eine zahlreiche Teilnahme freut sich das Veranstaltungskomitee

Rittnerbahn Komitee – Verkehrsarchiv Tirol – SAD Rittnerbahn

Anhang: Als Apetizer auf die Veranstaltung ein paar Bilder des Alioth Triebwagens auf der Rittnerbahn

Bild 1: Planverkehr nahe Haltestelle Wolfsgruben
100alioth5.jpg

Bild 2: Triebwagen 105 zusammen mit dem offenem Güterwagen 32 bei Maria Himmelfahrt
100alioth6.jpg

Bild 3: Parade der Exoten im Bahnhof Oberbozen: v.l.n.r.: Triebwagen 105 (Alioth), Triebwagen 12/II (Deutsche), Triebwagen 24 (Schweizer) und Triebwagen 12/I (Originalbestand Rittnerbahn)
100alioth4.jpg

Re: Rittnerbahn – 100 Jahre „Alioth“ Triebwagen

geschrieben von: 01 6363

Datum: 18.08.10 22:37

offenbar ist man seitens SAD unfähig, auf Anfragen zu antworten. Diese Frage habe ich an die angegebene MAil Adresse geschickt:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

zur geplanten Jubiläumsveranstaltung am 11. September bez. des Alioth habe ich ein paar Fragen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Tw geschmückt wird. Wie und in welcher Form trifft dies auf die Fotoaktion Oberbozen-Himmelfahrt zu?

Gibt es an diesem Tag den Tw auch auf der anderen Strecke nach Klobenstein zu erleben (geschmückt/ungeschmückt)? Bei meinem letzten Besuch bei der Rittnerbahn konnte ich diesen Triebwagen leider nicht sehen.

Freundliche Grüsse,
<Name>

Das ist die Antwort gewesen:

Zitat:
Guten Tag, für Fragen zum Programm wenden Sie sich am Besten an [www.ritten.com]

Beste Grüsse
<Name>
Ohne Worte....
Gut, auf die letzte Frage habe ich in dem Beitrag oben inzwischen die Antwort gesehen, unklar ist aber immer noch ob der Tw auch während der Fotoaktion geschmückt sein wird oder nicht. Weiss das vielleicht einer hier?
Und da der Tw wohl offensichtlich am Vormittag geschmückt verkehrt - wann kann man ihn das nächste Mal bzw. in der Nähe des 11. September "clean" bewundern?

ritten.com gibt darüber keine Auskunft - oder bin ich blind?

Bildbeiträge mit einem Museumszug gehören ins MuBa-Forum - oder ins Fotoforum!

sinnvolles Zitieren geht so: hier klicken - zwar fürs Usenet verfasst, aber das funktioniert hier auch.
Sehr geehrter User 01 6363

Also Die SAD hat Dich doch sehr nett an die richtige Adresse verwiesen (www.ritten.com). Dort könnest Du dann über info@ritten.com die Anfrage stellen und diese würde an uns weitergeleitet! Die SAD verfolgt die Veranstaltung mit sehr viel Wohlwollen, geplant wird diese aber von echten Eisenbahnfreunden (also von uns!). Also denke ich wäre für direkte Auskünfte wohl hier der Weg...

Aus unserer Ankündigung geht hervor, dass das Fahrzeug nur vormittags im Planeinsatz (sehr) dezent geschmückt sein wird, um sich vom Alltag abzuheben (sonst könnte es ja irgendeine Fahrt gewesen sein!). Nachmittags und das wissen alle, die schon einmal bei Fotosonderfahrten von uns dabei waren wird die Garnitur sehr authentisch und ohne Schmuck für die Fotografen verkehren. So hat jeder etwas von der Veranstaltung, die noch dazu kostenlos ist!
Wer aber den Alioth "nur" den Planverkehr dokumentieren will, der hat die anderen Tage im Jahr dazu Zeit, das Fahrzeug verkehrt am Ritten ja regelmässig. Das Jubiläum soll aber etwas besonderes sein...
An diesem Tag jedenfalls verkehrt der Alioth vormittags geschmückt auf der Linie Oberbozen - Kobenstein und nachmittags für unsere Sonderfahrt.

Ich hoffe die Antwort ist hilfreich und verbleibe

mit den besten Grüssen

Re: Rittnerbahn – 100 Jahre „Alioth“ Triebwagen

geschrieben von: 01 6363

Datum: 19.08.10 15:39

Verkehrsarchiv schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also Die SAD hat Dich doch sehr nett an die
> richtige Adresse verwiesen (www.ritten.com). Dort
> könnest Du dann über info@ritten.com die Anfrage
> stellen und diese würde an uns weitergeleitet! Die
> SAD verfolgt die Veranstaltung mit sehr viel
> Wohlwollen, geplant wird diese aber von echten
> Eisenbahnfreunden (also von uns!). Also denke ich
> wäre für direkte Auskünfte wohl hier der Weg...

Und warum ist dann von info@ritten.org in der "Werbung" die Rede? Genau die habe ich ja benutzt. Und wenn man bei der Anfrage auf eine Website verwiesen wird, kommt Otto Normalbürger nicht auf die Idee, dann von da eine Mail zu schreiben.
>
> Aus unserer Ankündigung geht hervor, dass das
> Fahrzeug nur vormittags im Planeinsatz (sehr)
> dezent geschmückt sein wird, um sich vom Alltag
> abzuheben (sonst könnte es ja irgendeine Fahrt
> gewesen sein!).

ja, klar, das habe ich ja erwähnt.

> Nachmittags und das wissen alle,
> die schon einmal bei Fotosonderfahrten von uns
> dabei waren

War ich bisher noch nicht

> wird die Garnitur sehr authentisch und
> ohne Schmuck für die Fotografen verkehren.

Das ist gut.

> Wer aber den Alioth "nur" den Planverkehr
> dokumentieren will, der hat die anderen Tage im
> Jahr dazu Zeit, das Fahrzeug verkehrt am Ritten ja
> regelmässig.

wann regelmässig? Ich war einmal aufm Ritten und hatte bisher kein Glück.

>
> Ich hoffe die Antwort ist hilfreich und verbleibe

Das schon, aber nur zum Teil :-)

Bildbeiträge mit einem Museumszug gehören ins MuBa-Forum - oder ins Fotoforum!

sinnvolles Zitieren geht so: hier klicken - zwar fürs Usenet verfasst, aber das funktioniert hier auch.
Es freut mich zu lesen, dass Du nunmehr scheinbar Deine Informationen gefunden hast, die Du brauchst...
Noch zum Alioth: es ist dies ein normales Planfahrzeug am Ritten, das vor allem im Sommerhalbjahr im täglichen Betrieb verwendet wird. Ausnahmen sind nur nötige Revisionen oder Schäden, die behoben werden müssen... Im Winterhalbjahr ist der Einsatz der Haolzkastenfahrzeuge zur Schonung etwas zurückgefahren und es fahren dort (v.a. bei schlechter Witterung) eher die "Neubaufahrzeuge"... Wenn Du bis dato nur einmal am Ritten warst, wird es höchste Zeit auf ein zweites Mal ;-) Und damit steigt auch die Chance, den Alioth im Betrieb zu erleben...

Grüsse aus Tirol

Re: Rittnerbahn – 100 Jahre „Alioth“ Triebwagen

geschrieben von: Walter4041

Datum: 21.08.10 12:53

01 6363 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Verkehrsarchiv schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> wann regelmässig? Ich war einmal aufm Ritten und
> hatte bisher kein Glück.

"Regelmässig" heißt nicht "andauernd" oder "ununterbrochen". Wir reden hier immerhin von einem Hundertjährigen.
Im allgemeinen kann aber gesagt werden: Wenn du im Sommerhalbjahr einen zweitägigen Besuch am Ritten machst, ist das Fahrzeug zumindest an einem der beiden Tage tagsüber im Einsatz. Bitte aber nicht darauf festnageln, Abweichungen sind im Einzelfall möglich.

Ansonsten:
Fragen zu Übernachtungsquartieren oder allgemeiner Art am besten an den Tourismusverband und spezielle Fachfragen an den User "Verkehrsarchiv" oder das Rittnerbahnkomitee - alles andere stellt nur einen Umweg dar. Die Detailorganisation wurde von der SAD bzw. Rittnerbahn nicht umsonst an Enthusiasten "ausgelagert", die dort schon jahrzehntelang bekannt sind und u.a. auch diverse Veranstaltungen bei der 100-Jahr-Feier im Jahre 2007 sehr gelungen über die Bühne gebracht haben.



Weiters möchte ich Dir auf diesem Wege noch einen schönen Tag wünschen 8-))


Walter
(der seinen Besuch bei den Feierlichkeiten im Sommer 2007 noch in sehr positiver Erinnerung hat)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:21:13:00:00.