DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Leude,

14 Tage Urlaub in der Schweiz, (fast) 14 Tage Erholung pur. Da das Wetter um Längen besser war als bei den letzten Besuchen, entstand dabei die eine oder andere vorzeigbare Aufnahme. Weil ich bei Fahrtagen mittlerweile überwiegend nur noch mit leichtem Gepäck unterwegs bin, bleibt an solchen Tagen der Vierkantklotz immer häufiger im Hotel, somit muss dann die kleine Digiknipse für die Brusttasche übernehmen. Daraus (und aus der in letzter Zeit überwiegenden S/W Scannerei) resultieren die teilweise unegalen Farben, schaut bitte mit Nachsicht darüber hinweg, da muss ich mich erst wieder reinwühlen. Ich möchte außerdem darauf hinweisen, dass vor dem Betrachten dieses Beitrages für die meisten Monitore die Bedienung der F11 Taste sinnvoll ist.


Bild 1)
http://www.michael-vau60.de/2009/200909/20090927/001.jpg
Während der gemütlichen Anreise entstand am Abend des 07. September die erste Aufnahme. RhB Ge 4/4’ 609 mit dem Bernina Express 950 (Tirano- Chur) in Tiefencastel


Bild 2)
http://www.michael-vau60.de/2009/200909/20090927/002.jpg
Ich sollte vielleicht aufhören mein Lieblingszimmer zu erwähnen, die erste Nacht war es noch anderweitig belegt. So fiel denn der Blick aus dem Ersatzzimmer auf Filisur bei Tag und bei Nacht. Auf dem rechten Bild der 21:00 Zug nach St. Moritz als heller Strich über dem Dorf


Bild 3 bis 6)
http://www.michael-vau60.de/2009/200909/20090927/003.jpg

Der nächste Tag fing dann richtig gut an, ein Kroko auf Bewegungsfahrt. Die Ge 6/6’ 415 durfte an diesem Morgen den G 5113 (Landquart- Samedan) bespannen, für Pontresina war leider nichts dabei. Das erste Foto entstand nach dem Wagenabsetzhalt bei der Ausfahrt aus Bergün und lässt Schlimmes erahnen. Nein, mit der Lok war nichts, aber die Holzlehren im Vordergrund weisen auf zukünftige Bautätigkeiten hin. Ich befürchte mal, dass das im Zusammenhang mit der für Herbst 2009 geplanten Modernisierung der Gleisanlagen steht. Die nächste Station, die ihren leicht angestaubten Charme verlieren wird, aber so ist halt der Lauf der Dinge

http://www.michael-vau60.de/2009/200909/20090927/004.jpg

Bei der Einfahrt Preda erwischte ich das Züglein ein zweites Mal

http://www.michael-vau60.de/2009/200909/20090927/005.jpg

Da der G 5113 für diverse Kreuzungen und Überholungen an die Seite genommen wurde reichte die Zeit aus, um über den Albulapass ins Engadin zu wechseln. In Bever dann die Begegnung zweier altertümlicher Fortbewegungsmittel

http://www.michael-vau60.de/2009/200909/20090927/006.jpg


Bild 7)
http://www.michael-vau60.de/2009/200909/20090927/007.jpg
Mittlerweile standen dringende menschliche Bedürfnisse an, die ich ganz gerne im Hotel erledigen wollte. Anschließend entstand dieses Foto der Ge 6/6" 705 mit G 5129 (Chur- Samedan) sowie des Filisurer Unesco Erklärturm


Bild 8)
http://www.michael-vau60.de/2009/200909/20090927/008.jpg
Von eben diesem dann der Blick in Gegenrichtung auf Ge 6/6'' 703 und ein weit offen stehendes Zimmerfenster (menschliche Bedürfnisse und ihre anrüchigen Begleiterscheinungen halt), RE 1136 nach Chur


Bild 9)
http://www.michael-vau60.de/2009/200909/20090927/009.jpg
Das Ganze vielleicht doch eher als zusammengesetztes Panoramafoto? Gut, am Farbverlauf sollte ich auch noch arbeiten...


Bild 10)
http://www.michael-vau60.de/2009/200909/20090927/010.jpg
Das Bahnhofsbuffet von Filisur, bei diesem Wetter nicht unbedingt der schlechteste Ort, um auf seinen Zug zu warten


Bild 11 und 12)
http://www.michael-vau60.de/2009/200909/20090927/011.jpg

Da man vor geraumer Zeit die Züge Landquart- Davos bis Filisur durchgebunden hat, ergeben sich im Unterschnitt plötzlich ganz neue Fotostellen, die Lok steht nun anders herum. Werbelokomotiven verhindern bei mir normalerweise das Krümmen des rechten Zeigefingers, die Ge 4/4''' 642 mit ihrem hohen Rotanteil geht aber noch so halbwegs. Oben als Zug 1836 bei Davos Frauenkirch, unten als 1837 neben dem Landwasser bei Davos Glaris

http://www.michael-vau60.de/2009/200909/20090927/012.jpg


Bild 13)
http://www.michael-vau60.de/2009/200909/20090927/013.jpg
Das analoge Abbild der Welt ist bei mir halt quadratisch und muss manchmal auch fast komplett ausgenutzt werden. Ge 4/4' 604 vor dem Glacier Express R 902 (Zermatt- Davos) ebenfalls bei Glaris


Bild 14)
http://www.michael-vau60.de/2009/200909/20090927/014.jpg
Wenn der Glacier pünktlich gewesen wäre, hätte diese Aufnahme (selbe Stelle wie oben, nur in Gegenrichtung geschaut) echt sein können. So kam die Post halt vier Minuten vor dem Zug vorbei und wurde elektronisch ins Bild mit eingebaut. Ge 4/4'' 631 mit dem 1841 aus Davos Platz


Bild 15)
http://www.michael-vau60.de/2009/200909/20090927/015.jpg
Die Rückleistung 1844 dann einen guten Kilometer näher an Davos heran


Bild 16)
http://www.michael-vau60.de/2009/200909/20090927/016.jpg
Der Bernina Express 960 (Tirano- Davos) befährt gerade das spektakulärste Bauwerk im Unterschnitt, den bekannten Wiesener Viadukt (88,9 m hoch, 210 m lang), Ge 4/4' 601


Bild 17)
http://www.michael-vau60.de/2009/200909/20090927/017.jpg
Ich mach’s schon wieder, der Blick aus dem Hotelzimmer fällt hier auf die Ge 6/6'' 703 vor dem 21:00 Zug nach St Moritz



Soweit der Teil 1, schönen Sonntag noch, Gruß Michael


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:14:11:10:05.
Hallo Michael,

als bekennender RhB-Fan sage ich einfach einmal DANKE! für die Bilder ... mit dem Wetter hattest Du wirklich Glück ;-) ...

Grüße
Volker
Vau60 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da man vor geraumer Zeit die Züge Landquart- Davos
> bis Filisur durchgebunden hat ergeben sich im
> Unterschnitt plötzlich ganz neue Fotostellen, die
> Lok steht nun anders herum.

Seit geraumer Zeit heisst soviel wie "seit letztem Fahtplanwechsel".
Vorteile: Mehr Standzeit in Davos Platz, somit kann in Filisur länger auf Anschlüsse gewartet werden.
Nachteile: Die Züge verkehren nicht mehr als 6-Wagen-Pendel, da bei verspäteter Abfahrt in Filisur dann in Davos Frauenkirch gekreuzt wird und 28 Achsen inkl. Lok nicht in den Bahnhof passen.
Im Weiteren reichen damit die Ge 4/4 III Pendel nicht mehr aus, so wurden aus dem Engadin Ge 4/4 II-Pendel abgezogen und durch die vorher auf Davos-Filisur eingesetzten Ge 4/4 I Pendel ersetzt.


> Express R 902 (Zermatt- Davos)

Richtig wäre: D 902 (gem. Kursbuch)


> der Blick aus dem Hotelzimmer fällt hier auf die
> Ge 6/6'' 703 vor dem 21:00 Zug nach St Moritz

Zur Vollständigkeit deines Berichtes liefere ich noch die Zugnummer nach: Es handelt sich um R 1169, der zwischen Chur und St. Moritz nicht weniger als 19 Zwischenbahnhöfe bedient.

Gruss Dani
Hallo Michael,

das sind ja einmal wieder wunderbare Fotos von Dir - eigentlich wie erwartet - schlechte Bilder kannst Du wahrscheinlich gar nicht. Auf Bild 2a ist sogar mein Feriendomizil mit drauf ;-))

Dafür, dass die nicht quadratischen Bilder mit Deiner einfachen Digiknipse gemacht wurden, sehen sie wirklich ordentlich aus. Jedenfalls freu' ich mich schon riesig auf den näxten Teil.

Gruß aus Limburgerhof/Pfalz,
Matthias