DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] MTGN Montreux - Rochers-de-Naye (m. 20 B.)

geschrieben von: toget

Datum: 17.09.09 00:14

Hallo,

An der Waadtländischen Riviera am schweizer Ufer des Lac Léman / Genfersees liegt die vom Tourismus geprägte Stadt Montreux.

Den Bahnhof von Montreux teilen sich die SBB und die MOB Montreux - Berner Oberland Bahn.
Somit zur Seeseite hin die etwas bescheidenen Normalspuranlagen der SBB mit den Durchfahrgleisen der Linie Lausanne - Montreux - Wallis - Simplon.

Weit umfangreicher dann die Gleisanlagen in Meterspur der MOB zur Bergseite hin. Ab hier verkehren die Regional- und Schnellzüge sowie diverse Touristikzüge der MOB in Richtung Zweisimmen oder im Lokalverkehr hinauf bis Les Avants als Triebwagen der MVR Transports Montreux - Vevey - Riviera.

Somit ein Bahnhof mit Normal- und Meterspuranlagen.....
Doch beim genaueren hinsehen liegen hinter den Meterspurgleisen unter den mit Beton gestützen Arkaden im Halbdunkel doch noch Gleise mit Abt'scher Zahnstange. Und diese scheinen auch noch eine etwas kleinere Spurweite zu besitzen.

Genau, diese Gleise mit nur 80 cm Spurweite und durchgehender Zahnstange gehören zur (MOB-MVR) Zahnradbahn MTGN Chemin de fer Montreux - Territet - Glion - Rochers-de-Naye auf den gleichnamigen Hausberg der Gemeinde Montreux hinauf.

Diese im deutschsprachigen Raum etwas weniger bekannte Zahnradbahn führt von Montreux auf (395 MüM.), Km 0 hinauf über die beiden früheren Luftkurorte Glion (688 MüM.), Km 2.730 und Caux (1054 MüM), Km 4,900 sowie als letzte Haltestelle am besiedelten Berghang Haut-de-Caux (1140 MüM.), Km 5.790 weiter durch die alpine Bergwelt bis hinauf zur Endstation auf die Rochers-de-Naye (Bahnhof auf 1970 MüM. bzw. Gipfel auf 2042 MüM.), Km 10.360.


So, nach der Buchstabensuppe als Einstieg nun zur Auflockerung endlich ein paar Aufnahmen der Fahrzeuge. Mein Ausflug führte jedoch nur bis Caux hinauf. Der Hauptgrund für den ausflug war der am Mittag im Schülerverkehr nur bis Caux noch eingesetzte alte Triebwagen.

http://www.abload.de/img/mtgn-204-mxyfnn.jpg

Der Bhe 2/4 204 wartet in Montreux auf seinen nächsten Einsatz.
Ich verwende die Bezeichnung Bhe anstelle Beh in der Annahme, dass bei diesem MTGN Triebwagen der Antrieb im Normalbetrieb nur über das Zahnrad erfolgt.



http://www.abload.de/img/mtgn-3021h0c.jpg

Zugkreuzung in Glion des Schülerkurses 3389 mit dem Planzug 3364 talwärts. Hier als 2. Triebwagen der Bhe 4/8 302 mit Werbung für das Marmottes Paradis (Murmeltier Park) auf den Rochers-de-Naye.



http://www.abload.de/img/mtgn-glion-gareaf99.jpg

Eine Ansicht des Bahnhofs Glion mit mehreren Ausweichgleisen. Der Bhe 2/4 203 wartet in der Mittagssonne auf den nächsten Arbeitszugeinsatz. Links vom Bahnhofsgebäude befindet sich die Bergstation der Drahtseilbahn nach Territet hinunter.



http://www.abload.de/img/mtgn-funiycdm.jpg

Wegen grösserer Revisionsarbeiten an der Standseilbahn war der Betrieb jedoch noch eingestellt.



http://www.abload.de/img/mtgn-automatzcyh.jpg

In Glion bei der Standseilbahn befindet sich noch ein alter Sadamel Billetautomat sowie ein ebenso schon fast historischer Münzwechsler.



http://www.abload.de/img/mtgn-302-303-glionrhsc.jpg

Nach einer Kurzwende in Montreux fährt das Gespann aus den Bhe 4/8 302, 303 und den Vorstellwagen MGN 12 und F 15 gleich wieder in Glion ein.



http://www.abload.de/img/mtgn-2072fp0.jpg

Der Bhe 2/4 207 steht vor dem Dépot oberhalb von Glion.



http://www.abload.de/img/mtgn-2cgjj.jpg

Ebenso ist dort die Lok HGe 2/2 2 abgestellt.



http://www.abload.de/img/mtgn-depot6gi7.jpg

Noch eine Ansicht der Dépotalagen mit dem dazwischen hindurchführenden Streckengleis.



http://www.abload.de/img/mtgn-301-caux-1hgkf.jpg

Der Bhe 4/8 301 ohne Werbebemalung wartet auf den Abfahrbefehl zur Talfahrt.



http://www.abload.de/img/mtgn-301-caux-2lgct.jpg

Ausfahrt nach erfolgter Kreuzung der Planzüge.



http://www.abload.de/img/mtgn-weiche-cauxoer5.jpg

Weiche mit Abt'scher Zahnstange in Caux.



http://www.abload.de/img/mtgn-303vh68.jpg

Der Bhe 4/8 303 trägt eine kaum zur aktuellen Jahreszeit passende Werbung für Weihnachten in Montreux und die magische Welt des Weihnachtsmannes.



http://www.abload.de/img/mtgn-302-303-cauxjd97.jpg

Ausfahrt des Gespannes Bhe 4/8 303 und 302 aus Caux bergwärts.



http://www.abload.de/img/mtgn-204-caux-1fdng.jpg

Der um 12.38 Uhr eingetroffene, hier in Caux endende Schülerkurs hat sich auf das Stumpfgleis begeben um Platz für die Kreuzung der Planzüge zu machen.



http://www.abload.de/img/mtgn-204-caux-2fe9m.jpg

Kurz nach 13.30 Uhr fährt der Bhe 2/4 204 als Leerfahrt noch bis Haut-de-Caux hinauf um sogleich die Talfahrt mit wenigen Schülern nach Montreux als Kurs 3390 anzutreten.



http://www.abload.de/img/mtgn-posteconduite-204kd0s.jpg

Ansicht des etwas spartanisch eingerichteten Führerstands des Bhe 2/4 204. Die Säule vor dem Fahrstufenregler ist nicht nur eine Haltestange sondern mittels den beiden sichtbaren Hebeln lassen sich die vorderen Einstiegstüren manuell bedienen.



http://www.abload.de/img/mtgn-2033f75.jpg

Für den Bhe 2/4 203 hat das warten in der Mittagssonne in Glion bald ein Ende.



http://www.abload.de/img/mtgn-203-2sgjh.jpg

Noch schnell die Kreuzung mit dem Bhe 2/4 204 abwickeln, dann geht es auf Dienstfahrt.



http://www.abload.de/img/mtgn-203-204-glionufu1.jpg

Stelldichein der beiden Bhe 2/4 203 und 204 in Glion.



So, das war das Bildmaterial.

Übrigens gelten auf dieser Bergbahn das schweizerische GA Generalabo. und die Tageskarten bzw. Swiss Pass nicht zur freien Fahrt. Wie mit dem Halbtaxabo. müssen auch Billette zum halben Fahrpreis gelöst werden.

Eine Vollpreis-Rückfahrkarte von Montreux bis zum Gipfel kostet CHF 72.00
Also normale hohe Berg- und Ausflugsbahn Fahrpreise. Bis Caux oder Haut-de-Caux (etwa halbe Streckenlänge) sind die Tarife jedoch eher etwas günstiger per Km. veranschlagt. Die VP-H+R Karte bis Glion zu CHF 8.00 oder Caux mit CHF 24.00.


Grüsse
toget

Ein schöner Bilderbogen

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 17.09.09 09:38

Ein schöner Bilderbogen, der beweist, daß die Schweiz nicht am Röstigraben zu Ende ist!

Merci!

Re: [CH] MTGN Montreux - Rochers-de-Naye (m. 20 B.)

geschrieben von: tbk

Datum: 17.09.09 13:21

Früher wurde noch in Glion gebrochen, es gab eine serie von fusionen. Die geschichte in kurzform:

1883: TG = Territet - Glion (standseilbahn)
1892: GN = Glion - Rochers de Naye (dampfzahnradbahn)
1909: MG = Montreux - Glion (elektrische zahnradbahn) an GN angeschlossen
1938: GN elektrifiziert
1987: MG + GN = MGN
1992: TG + MGN = MTGN
2001: MTGN + CEV + LAS + VCP = MVR (Transports Montreux - Vevey - Riviera, gemeinsame verwaltung "Golden Pass Services" mit MOB)
CEV = Chemins de fer électriques Veveysans (Vevey - Les Pléiades)
LAS = Les Avants - Sonloup (standseilbahn)
VCP = Vevey - Chardonne - Mont Pèlerin (standseilbahn)

Re: [CH] MTGN Montreux - Rochers-de-Naye (m. 20 B.)

geschrieben von: roman

Datum: 17.09.09 18:30

Danke für deinen schönen Bericht und die Überwindung des Rösti-Grabens!
Übrigens: Beim Swiss-Pass ist die Strecke Montreux-Caux mit enthalten, hab's erst letzte Woche ausprobiert!
Grüsse von Toni
toget schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Bhe 2/4 204 wartet in Montreux auf seinen nächsten Einsatz.
> Ich verwende die Bezeichnung Bhe anstelle Beh in der Annahme, dass bei diesem MTGN Triebwagen der
> Antrieb im Normalbetrieb nur über das Zahnrad erfolgt.

Bei den Triebwagen gibt es hier öfters durcheinander (bis in die 70er Jahre hatte die Stellung des "h" eh keine Bedeutung).
Interessant ist in der Beziehung aber auch die HGe 2/2, das wäre von der Bezeichnung her auch eine Lok, die auch im Adhäsionsbetrieb fahren kann, eine reine Zahnradlok wäre ja He 2/2. Also entweder hat es dort einen Buchstaben zuviel in der Bezeichnug oder früher hatte man tatsächlich die Fahrzeuge irgendwo ohne Zahnrad im Einsatz (vielleicht Depot oder ähnliches?).

Aber wer weiss, wie das in der Nähe der MOB ist, die haben auch "GDe 4/4", da konnte man sich nicht entscheiden, ob es eine Lok (Ge 4/4) oder ein Triebwagen (De 4/4) sein soll und hat einen "Lokowagen" oder eine "Triebmotive" daraus gemacht.

Florian

Re: [CH] MTGN Montreux - Rochers-de-Naye (m. 20 B.)

geschrieben von: toget

Datum: 17.09.09 21:35

Hallo Roman,

danke für die Berichtigung wegen der Gültigkeit des Swiss Pass.
Habe mich in der Tabelle von MOB verguckt.

[www.goldenpass.ch]

Gruss
toget

Schön! Und noch ein Video...

geschrieben von: Roni

Datum: 17.09.09 21:53

...von mir 1996:

[www.youtube.com]

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: [CH] MTGN Montreux - Rochers-de-Naye (m. 20 B.)

geschrieben von: BLS

Datum: 18.09.09 21:53

Hallo!
Wirklich schöne Bilder und mal was Anderes. Da werden eigene Erinnerungen wach.
Hier ist noch ein Bild,27.08.07, von vor dem Umbau.
http://www3.pic-upload.de/18.09.09/h9l4ehpfqde.jpg

Gruß!
F. Baumann