Hallo,
An der Waadtländischen Riviera am schweizer Ufer des Lac Léman / Genfersees liegt die vom Tourismus geprägte Stadt Montreux.
Den Bahnhof von Montreux teilen sich die SBB und die MOB Montreux - Berner Oberland Bahn.
Somit zur Seeseite hin die etwas bescheidenen Normalspuranlagen der SBB mit den Durchfahrgleisen der Linie Lausanne - Montreux - Wallis - Simplon.
Weit umfangreicher dann die Gleisanlagen in Meterspur der MOB zur Bergseite hin. Ab hier verkehren die Regional- und Schnellzüge sowie diverse Touristikzüge der MOB in Richtung Zweisimmen oder im Lokalverkehr hinauf bis Les Avants als Triebwagen der MVR Transports Montreux - Vevey - Riviera.
Somit ein Bahnhof mit Normal- und Meterspuranlagen.....
Doch beim genaueren hinsehen liegen hinter den Meterspurgleisen unter den mit Beton gestützen Arkaden im Halbdunkel doch noch Gleise mit Abt'scher Zahnstange. Und diese scheinen auch noch eine etwas kleinere Spurweite zu besitzen.
Genau, diese Gleise mit nur 80 cm Spurweite und durchgehender Zahnstange gehören zur (MOB-MVR) Zahnradbahn MTGN Chemin de fer Montreux - Territet - Glion - Rochers-de-Naye auf den gleichnamigen Hausberg der Gemeinde Montreux hinauf.
Diese im deutschsprachigen Raum etwas weniger bekannte Zahnradbahn führt von Montreux auf (395 MüM.), Km 0 hinauf über die beiden früheren Luftkurorte Glion (688 MüM.), Km 2.730 und Caux (1054 MüM), Km 4,900 sowie als letzte Haltestelle am besiedelten Berghang Haut-de-Caux (1140 MüM.), Km 5.790 weiter durch die alpine Bergwelt bis hinauf zur Endstation auf die Rochers-de-Naye (Bahnhof auf 1970 MüM. bzw. Gipfel auf 2042 MüM.), Km 10.360.
So, nach der Buchstabensuppe als Einstieg nun zur Auflockerung endlich ein paar Aufnahmen der Fahrzeuge. Mein Ausflug führte jedoch nur bis Caux hinauf. Der Hauptgrund für den ausflug war der am Mittag im Schülerverkehr nur bis Caux noch eingesetzte alte Triebwagen.
Der Bhe 2/4 204 wartet in Montreux auf seinen nächsten Einsatz.
Ich verwende die Bezeichnung Bhe anstelle Beh in der Annahme, dass bei diesem MTGN Triebwagen der Antrieb im Normalbetrieb nur über das Zahnrad erfolgt.
Zugkreuzung in Glion des Schülerkurses 3389 mit dem Planzug 3364 talwärts. Hier als 2. Triebwagen der Bhe 4/8 302 mit Werbung für das Marmottes Paradis (Murmeltier Park) auf den Rochers-de-Naye.
Eine Ansicht des Bahnhofs Glion mit mehreren Ausweichgleisen. Der Bhe 2/4 203 wartet in der Mittagssonne auf den nächsten Arbeitszugeinsatz. Links vom Bahnhofsgebäude befindet sich die Bergstation der Drahtseilbahn nach Territet hinunter.
Wegen grösserer Revisionsarbeiten an der Standseilbahn war der Betrieb jedoch noch eingestellt.
In Glion bei der Standseilbahn befindet sich noch ein alter Sadamel Billetautomat sowie ein ebenso schon fast historischer Münzwechsler.
Nach einer Kurzwende in Montreux fährt das Gespann aus den Bhe 4/8 302, 303 und den Vorstellwagen MGN 12 und F 15 gleich wieder in Glion ein.
Der Bhe 2/4 207 steht vor dem Dépot oberhalb von Glion.
Ebenso ist dort die Lok HGe 2/2 2 abgestellt.
Noch eine Ansicht der Dépotalagen mit dem dazwischen hindurchführenden Streckengleis.
Der Bhe 4/8 301 ohne Werbebemalung wartet auf den Abfahrbefehl zur Talfahrt.
Ausfahrt nach erfolgter Kreuzung der Planzüge.
Weiche mit Abt'scher Zahnstange in Caux.
Der Bhe 4/8 303 trägt eine kaum zur aktuellen Jahreszeit passende Werbung für Weihnachten in Montreux und die magische Welt des Weihnachtsmannes.
Ausfahrt des Gespannes Bhe 4/8 303 und 302 aus Caux bergwärts.
Der um 12.38 Uhr eingetroffene, hier in Caux endende Schülerkurs hat sich auf das Stumpfgleis begeben um Platz für die Kreuzung der Planzüge zu machen.
Kurz nach 13.30 Uhr fährt der Bhe 2/4 204 als Leerfahrt noch bis Haut-de-Caux hinauf um sogleich die Talfahrt mit wenigen Schülern nach Montreux als Kurs 3390 anzutreten.
Ansicht des etwas spartanisch eingerichteten Führerstands des Bhe 2/4 204. Die Säule vor dem Fahrstufenregler ist nicht nur eine Haltestange sondern mittels den beiden sichtbaren Hebeln lassen sich die vorderen Einstiegstüren manuell bedienen.
Für den Bhe 2/4 203 hat das warten in der Mittagssonne in Glion bald ein Ende.
Noch schnell die Kreuzung mit dem Bhe 2/4 204 abwickeln, dann geht es auf Dienstfahrt.
Stelldichein der beiden Bhe 2/4 203 und 204 in Glion.
So, das war das Bildmaterial.
Übrigens gelten auf dieser Bergbahn das schweizerische GA Generalabo. und die Tageskarten bzw. Swiss Pass nicht zur freien Fahrt. Wie mit dem Halbtaxabo. müssen auch Billette zum halben Fahrpreis gelöst werden.
Eine Vollpreis-Rückfahrkarte von Montreux bis zum Gipfel kostet CHF 72.00
Also normale hohe Berg- und Ausflugsbahn Fahrpreise. Bis Caux oder Haut-de-Caux (etwa halbe Streckenlänge) sind die Tarife jedoch eher etwas günstiger per Km. veranschlagt. Die VP-H+R Karte bis Glion zu CHF 8.00 oder Caux mit CHF 24.00.
Grüsse
toget