DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[A] ? zum aktuellen Einsatz 1044

geschrieben von: Roger Maurer

Datum: 13.04.08 15:19

Servus,

im Mai oder Juni würde ich gerne ein paar Tage durch Österreich touren, um eine der schönsten Lokreihe , die 1044 - meines Erachtens gehört sie dazu - zu fotografieren. Als ich 1999 das letzte Mal in Österreich unterwegs war, beherrschte die 1044 den EC/IC-Verkehr und war auch im Güterverkehr dominant. Vorgesehen habe ich die Westbahn um St.Valentin und zwischen Attnang-Pucheim und Salzburg sowie die Gisela- und Inntalbahn.
Nun meine Frage(n) an die Österreich-Experten:
Ist die 1044 noch im EC/IC-Verkehr anzutreffen oder wurde sie durch den Taurus verdrängt?
Wo wären eventuell noch "Hochburgen" der Lok?
Von Linz/St.Valentin in Richtung Garsten waren damals noch 1041/1141 im Einsatz - ist das heute noch aktuell?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus und grüße aus der Schweiz

Roger

Re: [A] ? zum aktuellen Einsatz 1044

geschrieben von: Roni

Datum: 13.04.08 15:26

Hallo!

Auf der Westbahn wirst du keine 1044er mehr im Schnellzugverkehr treffen, da auch die ICs auf 200 km/h beschleunigt wurden.
Vor Schnellzügen gibt es jetzt wieder mehr auf der Südbahn, z.B. könntest du auf den Semmering fahren. 1144 findest du überall vor Güter- und Wendezügen. 1041/1141 gibt es schon seit 5 Jahren nicht mehr, aber der Erlebniszug Zauberberge über den Semmering an Wochenenden ist z.B. ein Kandidat für diese Baureihe.

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: [A] ? zum aktuellen Einsatz 1044

geschrieben von: HGM

Datum: 13.04.08 18:06

1044/1144 findest sicher im Inntal, natürlich auch auf der Westbahn, der Giselabahn und der Tauernbahn. Auch am Arlberg sind beide Lokreihen noch vertreten.
Zu den Tagesrandzeiten kannst 1044/1144 auch an der Kronprinz Rudolfbahn zwischen Linz und Kleinreifling beobachten, gelegentlich auch noch auf der Pyhrnbahn und der Summerauerbahn.
Wie aber Roni bereits geschrieben hat, sind sie nur mehr vor Güterzügen und gelegentlich vor Regionalzügen (manchmal auch noch mit "Schlieren")anzutreffen.
Den Raum St. Valentin würde ich als Fotograf allerdings meiden, denn allenfalls vorhandene Fotomotive verschwinden in einem Wald von Betonmasten. Glücklich wirst du dort sicher nicht.

1044 Einsätze

geschrieben von: Stromrichter

Datum: 14.04.08 02:10

Tauernbahn

693 - 791 - 690 - 691 - 692 - 315 - 797 - Turnusschnellzüge

Südbahn - Rudolfsbahn

30 - 31 - 633 - 234 - 555 - 556 - 157 - 158 - 159 - 738

Ennstalbahn

513 - 512 - 613 - 612

Westbahn

843 - 5914 - 5927

Arlbergbahn

Nachschiebe Bludenz - Landeck mit ettlich Güterzügen und 465 - 162 - 163

Re: 1044 Einsätze

geschrieben von: WBC

Datum: 15.04.08 12:56

Stromrichter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Südbahn - Rudolfsbahn
> 30 - 31 - 633 - 234 - 555 - 556 - 157 - 158 - 159
> - 738

Der IC 653 wird ebenfalls noch mit einer 44er bespannt.

Ich danke Euch!

geschrieben von: Roger Maurer

Datum: 16.04.08 09:49

Dann kann ich etwas besser planen.

Die Westbahn wäre ja von der Zugdichte schon interesant gewesen, aber in den letzten 9 Jahren seit meinem letzten Besuch hat sich ja doch viel getan. War ja auch zu befürchten, habe ich erst neulich gelesen, daß durch die Streckenbegradigungen die Streckenlänge um rund 35km reduziert wurde, um größtenteils mit Vmax 200 km/h zu fahren.

Dank euch für die aktuelle Übersicht. Dann werde ich dieses Umsetzen, bevor halb Europa in den Alpenländern zu Gast ist.

Gruß aus dem kleinen Co-Gastgeberland

Roger