DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[IT] ? Laaser Marmorbahn

geschrieben von: Gabriel

Datum: 20.06.13 09:33

Hallo,

ich bin nächste Woche in Südtirol und würde mir gerne die Laaser Marmorbahn anschauen. Kann mir jemand weiterhelfen bei folgenden Fragen (leider scheint die Hompage des Förder-Vereins 2010 stehen geblieben zu sein und ist auch unvollständig):

1) Fährt da Werktags immer etwas, oder nur an bestimmten Tagen?
2) Kann man den oberen auch Teil besuchen, oder ist das abgesperrtes Betriebsgelände?
3) wie kommt man da hoch?

Dank und Gruß


GAbriel

Re: [IT] ? Laaser Marmorbahn

geschrieben von: guru61

Datum: 20.06.13 09:53

Gabriel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich bin nächste Woche in Südtirol und würde mir
> gerne die Laaser Marmorbahn anschauen. Kann mir
> jemand weiterhelfen bei folgenden Fragen (leider
> scheint die Hompage des Förder-Vereins 2010 stehen
> geblieben zu sein und ist auch unvollständig):
>
> 1) Fährt da Werktags immer etwas, oder nur an
> bestimmten Tagen?
> 2) Kann man den oberen auch Teil besuchen, oder
> ist das abgesperrtes Betriebsgelände?
> 3) wie kommt man da hoch?
>
> Dank und Gruß
>
>
> GAbriel
Hallo
Laut OSM: [www.openstreetmap.ch]
führen eine Strasse und 2 Wege an und über die Bahn.

entweder Auto, oder zu Fuss.

Gruss Guru

Marmorbahn, 3 B.

geschrieben von: FANTOMAS

Datum: 20.06.13 11:48

Hallo Gabriel,
ja dort sollte man mal hinfahren. Ich empfehle das Fahrrad für die schöne Gegend. Die Marmorbahn ist das eine, im Ort steht auch noch ein Aquadukt und die Fußwege sind teilweise mit Marmohr gepflastert. Wenn man sich im Marmorwerk richtig im Büro anmeldet darf man mit etwas Glück auf das Gelände, in einer Ecke ist auch Marmor zum mitnehmen. So bin ich zu originalem Marmor für meine Modellbahn gekommen. Zur unteren Bühne der Bahn führt eine Straße. Im oberen Teil ist man mit dem Rad im Vorteil.
In einem Ort zwischen Meran und Naturns (direkt an der Straße, kann man nicht übersehen) gibt es eine große Modelleisenbahnausstellung in H0 die ganz Südtirol nachgebaut hat. Sehr zu empfehlen.
Ein Link von meiner ersten Tour, aber es gab noch eine zweite und eine ... .
[www.sportler-betreuung.de]

Viel Spaß

Frank





IMGP8019.JPG





IMGP9070.JPG





IMGP9078.JPG

Re: [IT] ? Laaser Marmorbahn

geschrieben von: Detlef Klein

Datum: 20.06.13 14:26

Hallo Gabriel,

das ist schon interessant und dies solltest Du Dir nicht entgehen lassen. Wir waren mit den VFS dort und hatten eine Führung, ist aber bereits über 20 Jahre her;-)
Damals sind wir mit dem Aufzug hochgefahren. Oben fuhren damals noch E-Loks; ob die heute noch unterwegs sind weiß ich nicht.

[www.bahngalerie.de]


ciao Detlef

Re: [IT] ? Laaser Marmorbahn

geschrieben von: Blaulicht

Datum: 21.06.13 23:57

Gabriel schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1) Fährt da Werktags immer etwas, oder nur an
> bestimmten Tagen?

Die Bahnanlagen sind werktäglich ab ca. 09:00 Uhr in Betrieb, letzte Talfahrt gg. 16:30 Uhr
Zwischen 12:00 und 13:00 Uhr ist Mittagspause. Hier sollte man nicht stören, da sich dann die Herren auf ihren Liegebrettern in der Sonne liegend erholen. Im Anschluß an die Mittagspause erfolgt eine Talfahrt.

> 2) Kann man den oberen auch Teil besuchen, oder
> ist das abgesperrtes Betriebsgelände?

Der obere Teil ist zwar Betriebgelände aber der Wanderweg zum Laserferner führt teilweise direkt an der oberen Flachbahn entlang und weiter unter der Kabelkrananlage durch. Das Besichtigen der beiden Flachbahnen sowie der Standseilbahn ist ansonsten problemlos. Auf Nachfrage ist auch eine Besichtigung des Maschinenhauses machbar. Am Besten oben vor Ort nach dem Hubert Tscholl fragen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ing001karteqkzgjr1dmw.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img004untere5bq46plhja.jpg
Etschbrücke vor der Werkseinfahrt, Mai 2013

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img010einmarq1objwsai8.jpg
Blick von der Bergstation, Mai 2013

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img011neuekalbi8s621wy.jpg
Neue Kabelkrananlage und neue Aufleg, Mai 2013. Hier führt auf dem Bahndamm der Wanderweg 5 entlang.

> 3) wie kommt man da hoch?

Selbstredend zu Fuß! Unmittelbar links neben der Talstation der Standseilbahn beginnt ein neuer Weg ohne Nummer aber mit dem Symbol der Standseilbahnausweiche nach oben (noch nicht in der Karte eingezeichnet). Dieser führt auch zur Ausweiche und dann in weitem Bögen zur Bergstation. Man sollte konditionell etwas gefestigt sein und ca. 45-60 Minuten bergauf einplanen. Es empfielt sich ggf. die Wanderkarte 52 Vinschgau von "Kompass", Weg 5 und 5a (letzterer führt zur Bergstation).

MfG.

Blaulicht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:21:23:58:38.

Re: [IT] ? Laaser Marmorbahn

geschrieben von: Gabriel

Datum: 01.07.13 08:50

Vielen Dank für Eure Antworten!

Leider war die Bahn letzte Woche außer Betrieb. Vor anderhalb Jahren wurde die Seilbahn, welche die Marmorblöcke übers Tal bringt nach vorne verlegt, sodaß an der oberen Strecke nur noch ca. 500m befahren werden. Der Rest der oberen Strecke ist bereits völlig zerfallen (geht im Gebirge ja überraschend schnell.)

Der Wanderweg ist ziemlich heftig, fand ich. Hier der Weg als GPS-Track:


[maps.google.de]

Und ein paar Bildeindrücke:

http://imageshack.us/a/img5/7254/zi9m.jpg
die unterer Lokomotive im Werk.

http://imageshack.us/a/img29/4984/l5ac.jpg
der Start des Wanderwegs

http://imageshack.us/a/img689/8449/knn4.jpg
Die obere Lokomotive

http://imageshack.us/a/img833/8240/kmrz.jpg
Die Seilbahn auf der anderen Bergseite.

http://imageshack.us/a/img515/2796/5ft.jpg
Die oberere, hintere Strecke








Gruß Gabriel


.