Hallo Jan.
Schade um dein Objektiv...
Da ich es aber im Grunde für ein gutes Mittelklasse Objektiv halte: Hast Du schon mal daran gedacht, es bei Canon reparieren zu lassen?
Ich denke, das sich bis etwa 150-200,-€ eine Reparatur lohnen dürfte, da der Wiederbeschaffungswert für ein ähnliches Objektiv sicherlich höher ausfallen dürfte.
Canon gibt zudem eine 6 Monatige Garantie auf die von ihnen reparierten und justierten (Kamera mit abgeben!) Objektive...
Leider hast Du nicht geschrieben, wo deine Preisgrenze liegt.
Ansonsten würde ich Dir bei einer Neubeschaffung entweder das EF 24-105 F4 L IS USM oder das, weit jenseits der "1k€ Marke" angesiedelte EF 24-70 F2.8 L USM empfehlen.
Alternativ kämen evtl. die Nachfolger der von Dir bereits verwendeten Objektive in Frage. Sowohl das EF-S 17-85 hat mit dem EF-S 15-85 einen Nachfolger, als auch das EF-S 18-135, welches mit dem gerade angekündigten EF-S 18-135 STM einen Nachfolger erhält.
Ersteres konnte ich auf meiner 60D ausprobieren und es erzielt m.M. sehr gute Ergebnisse. Allerdings sollte man unterhalb von ca. 25mm die in der Kamera eingebaute Verzeichnungskorrektur aktivieren...
Für das nagelneue STM liegen verständlicherweise noch keine Erfahrungsberichte vor...
Von den extremen "Superzooms" wie z.B. einem 18-200 (oder sogar noch mehr) würde ich, wenn ich zwingend auf einen solchen Brennweitenbereich angewiesen wäre, die Finger lassen.
Auch "Fremdanbieter" wie Sigma oder Tamron beurteile ich mittlerweile aus eigener Erfahrung sehr kritisch.
Von wenigen absoluten "Highlights" in ihren Objektivprogrammen abgesehen, erreichen sie m.M. oftmals nicht die Produktqualität von Canon, Nikon oder anderen Originalherstellern. Zudem werden
(m.W. bis auf das Tamron 18-50 2.8) für sie keine Objektivkorrekturdaten von Canon angeboten, um evtl. vorhandene Abbildungsfehler automatisch zu korrigieren.
Eine gute Übersicht über alle in Frage kommenden Objektive erhältst du übrigens hier:
[
www.traumflieger.de]
Viel Erfolg!
[/ironie][/zynismus][/sarkasmus][/humor]
„Some people just need a high-five...
In the face.
With a chair.“
(Barney Stinson)