AnzeigeHIER KLICKEN!

07/02 - Fotoforum - Technik 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Im Technik-Forum sind Fragen und Diskussionen rund um die Eisenbahnfotografie willkommen. Bitte die Dienstvorschrift des Fotoforums beachten!
Moderatoren: Andreas Burow - Heiko Focken - Jan vdBk - Nil - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

Fragen zur Einstellung an EOS 600D??

geschrieben von: E 69er

Datum: 24.04.12 13:37

Hallo zusammen,
ich hab da mal einpaar Fragen bezüglich der korrekten Einstellung meiner Canon EOS 600D. Meine Bilder mache ich mit Programm M. Wie muss ich meinen Foto einstellen, damit der Himmel an seinen "blauen" Stellen auch blau auf dem Bild ist? Bei mir ist der sehr, sehr oft weiß. Belichtung ist immer bei ca. -0,5(dunkler).
Zweite Frage, wie kann ich die Tiefenschärfe verbessern? Die kackt meist nach dem ersten oder zweiten Wagen ab?
Dritte Frage, zu welchem (bezahlbar bis 120€) Bildbearbeitungsprogramm würdet ihr raten?

Danke im vorraus für Eure Tipps!
Grüßle
Gunther

Der liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein !
Rettet wenigstens einen Triebkopf des Lufthansa Express und lasst 18 316 und 01 1102 wieder dampfen.
Optionen:

Re: Fragen zur Einstellung an EOS 600D??

geschrieben von: mavo

Datum: 24.04.12 14:27

E 69er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
> ich hab da mal einpaar Fragen bezüglich der
> korrekten Einstellung meiner Canon EOS 600D. Meine
> Bilder mache ich mit Programm M. Wie muss ich
> meinen Foto einstellen, damit der Himmel an seinen
> "blauen" Stellen auch blau auf dem Bild ist? Bei
> mir ist der sehr, sehr oft weiß. Belichtung ist
> immer bei ca. -0,5(dunkler).

Kommt auf die individuelle Lichtsituation und die Brennweite an...
Häufig wird ein blauer Himmel auch nur deswegen weiß, weil ihn der Dunst bei langer Brennweite so färbt.
Ansonsten dürfte dies auch ein Problem der Belichtungsmessung sein. Gerade bei Spotmessung (oder "Mittenbetont") wird der Himmel häufig ausser acht gelassen und entsprechend überbelichtet.

> Zweite Frage, wie kann ich die Tiefenschärfe
> verbessern? Die kackt meist nach dem ersten oder
> zweiten Wagen ab?

Du kannst sie nicht "verbessern", nur verändern:
Z.B. durch verkleinern der Blende und Brennweite verringern. um die Tiefenschärfe zu vergrößern.

> Dritte Frage, zu welchem (bezahlbar bis 120€)
> Bildbearbeitungsprogramm würdet ihr raten?

Adobe Photoshop Elements 10 oder Lightroom 4.1

Vorher aber besser einen Fotolehrgang besuchen...
Selbst mit dem tollsten Bearbeitungsprogramm kann man keine bereits falsch gemachten Fotografien retten.

[/ironie][/zynismus][/sarkasmus][/humor]
„Some people just need a high-five...

In the face.

With a chair.“

(Barney Stinson)
Optionen:

Re: Fragen zur Einstellung an EOS 600D??

geschrieben von: FrankRainer

Datum: 09.05.12 11:41

Um die richtigen Farben wiederzugeben, solltest Du einen manuellen Weissabgleich durchführen. Fotografiere dazu eine weiße Fläche (z.B.Blatt DIN A 4) und mache danach den Weißabgleich (Taste WB). Dann sollten die Farben stimmen.
Optionen:

Bloß nicht!

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 09.05.12 14:27

Servus!

FrankRainer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Um die richtigen Farben wiederzugeben, solltest Du
> einen manuellen Weissabgleich durchführen.
> Fotografiere dazu eine weiße Fläche (z.B.Blatt DIN
> A 4) und mache danach den Weißabgleich (Taste WB).
> Dann sollten die Farben stimmen.

Das sollte er auf jeden Fall bleiben lassen, denn zum einen ist weißes Papier nicht weiß, sondern bläulich eingefärbt um es für das menschliche Auge weiß wirken zu lassen.
Zum anderen ist der Name "Weißabgleich" etwas irreführend, denn normal wird auf etwas neutralgraues eingemessen und nicht auf etwas weißes.

Für manuellen Weißabgleich eignet sich einzig eine Graukarte, aber definitiv kein weißes Papier.

Grüße

echo $grussformel;
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de