AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 

 07/02 - Fotoforum - Technik 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Im Technik-Forum sind Fragen und Diskussionen rund um die Eisenbahnfotografie willkommen. Bitte die Dienstvorschrift des Fotoforums beachten!
Moderatoren: Andreas Burow - Heiko Focken - Jan vdBk - Nil - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

? IrfanView Datei mit Aufnahmedatum umbenennen?

geschrieben von: 194 178

Datum: 05.09.11 23:50

Hallo,

IrfanView wird ja hier immerwieder sehr empfohlen. Daher hab ich es mir mal "gesaugt", ist ja freeware.

Noch eine Frage die mir die SuFu nicht beantwortet hat:

Kann man damit auch per Stapelverarbeitung Dateien automatisch umbenennen, so dass mann das Aufnahmedatum im Dateinamen hat?
(z.B.: 2011-09-05 Bild xy)



Danke für die Tipps,

194 178

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=11677






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:05:23:51:38.
Optionen:

Re: ? IrfanView Datei mit Aufnahmedatum umbenennen?

geschrieben von: Reichsbahn Roland

Datum: 06.09.11 06:07

Auswahl: Batch-Konvertierung + Umbenennen

Bei den Optionen für Batch-Umbenennen unter "Name (Muster)" eingeben: $E36867(%Y-%m-%d)_$N

Dies ergibt einen Dateinamen (Beispiel): 2011-09-05_DSC_2168.jpg (Aufnahmedatum_alter Dateiname.jpg)

Falls Du noch die Aufnahmezeit dazu brauchst: $E36867(%Y-%m-%d_%H-%M)_$N

Dies ergibt einen Dateinamen (Beispiel): 2011-09-05_18-05_DSC_2168.jpg (Aufnahmedatum_Aufnahmezeit_alter Dateiname.jpg)

Hoffe geholfen zu haben ;-)

Gruß
Roland

Es grüßt
Der QueRoland


[www.fotocommunity.de] [www.v100-online.de] [v100.de]
P.S.: Ich wollte nur noch sagen, daß ich nichts von Reformen halte; weder von der Bahnreform, noch von der Rechtschreibreform. Ich schreibe so, wie ich es gelernt habe! Fehler möge man mir verzeihen ...
Optionen:

Re: ? IrfanView Datei mit Aufnahmedatum umbenennen?

geschrieben von: 194 178

Datum: 06.09.11 21:51

Hallo Reichsbahn-Roland,

ja super, vielen Dank für den schnellen Tipp.
Es funzt wirklich genauso, wie ich mir das vorgestellt habe!

Grüße 194 178

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=11677


Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de