AnzeigeHIER KLICKEN!

07/02 - Fotoforum - Technik 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Im Technik-Forum sind Fragen und Diskussionen rund um die Eisenbahnfotografie willkommen. Bitte die Dienstvorschrift des Fotoforums beachten!
Moderatoren: Andreas Burow - Heiko Focken - Jan vdBk - Nil - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

EOS 500D 18-55 mm Kit-Objektiv - Schärfe in Ordnung (Bilder)?

geschrieben von: Martin Brosow

Datum: 04.04.10 23:06

Moin moin,

Mit dieser Frage möchte ich speziell die dreistelligen Canon Nutzer ansprechen, die das 18-55 mm Kit-Objektiv verwenden (das neue). Ich hatte verschiedene Diskussionen über die Bildschärfe. Sie reichten von "dies ist das, was die 500D von Haus aus liefert" bis zu "das ist für so eine Kamera deutlich zu wenig". Jetzt frage ich hier nochmal. Im folgenden findet ihr zwei Roh-JPGs aus meiner Kamera, bei denen ich gerne gewusst hätte, ob das eine ungewöhnliche Unschärfe ist, also etwas nicht stimmt, oder ob das normal ist. Ich verwende ja doch nur ein Kit-Objektiv.

Bild 1. Ich weiß, dass die Tiefenschärfe hier ziemlich schlecht ist. Mir geht es aber um die scharfgestellten Bereiche, die man hier ja trotzdem beurteilen kann.
[www3.pic-upload.de]

Noch ein zweites, wo man es wohl besser sehen kann:
[www3.pic-upload.de]

Ein drittes Bild, damit man auch wirklich Beurteilungsspielraum hat:
[www3.pic-upload.de]

Ist das nun Normalmaß oder scheint hier ein Problem vorzuliegen? Wenn ja, welche Ursachen könnte es haben? Die Aufnahmen kamen so als JPG aus der Kamera!

Ich danke schon einmal im Voraus! Die Aufnahmen sind selbstverständlich nicht zur weiterer Nutzung außerhalb dieses Threads vorgesehen.

Grüße,
Martin

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:04:23:10:20.
Optionen:

Re: EOS 500D 18-55 mm Kit-Objektiv - Schärfe in Ordnung (Bilder)?

geschrieben von: Ruhrpottfahrer

Datum: 05.04.10 10:55

Mh,

irgendwie matschig. Allerdings hast du die Blende auch nur auf 5 oder 6,3. Ich selbst versuche bei so schönem Licht mit viel Sonne Blende 8 zu nutzen (gemäß dem Spruch: Wenn die Sonne lacht nimm Blende 8) und dann wird das Bild auch schärfer.

Allerdings scheint mir das bei dem Objektiv nicht wirklich zu nutzen. Es könnte sein, daß du das Objektiv zum justieren einschicken mußt.

Gruß

Eric

http://img59.imageshack.us/img59/999/sforumbanner.gif
Optionen:

geschrieben von: mavo

Datum: 05.04.10 13:11

Das sehe ich auch so...
Unter Blende 7.1 (Besser: 8) ist das Objektiv m.M. nicht scharf zu bekommen!
Besser länger belichten, oder ISO 200 benutzen.
Sollte das Objektiv dann noch nicht scharf abbilden, würde ich mal versuchen ein zweites, zum Vergleichen zu besorgen.
BTW:
Ist das Objektiv mit, oder ohne IS?

[/ironie][/zynismus][/sarkasmus][/humor]
„Some people just need a high-five...

In the face.

With a chair.“

(Barney Stinson)
Optionen:

Datum: 05.04.10 13:22

Moin,

IS ist der Image Stabilizer, richtig? Dann hat es einen!

Grüße,
Martin

EDIT: Nach mehreren Unterhaltungen bin ich nun zu dem Fazit gekommen, dass es wohl einfach an der Preisklasse des Objektivs liegt. Es ist nunmal das Kit und ich habe mit der größen Blende fotografiert. Wenn ich diese verkleinere und dann noch RAW nutze, lässt sich einiges rausholen. Irgendwann muss dann mal ein wenig Geld in eine bessere Linse investiert werden. Ich danke an dieser Stele mal allen, die sich für mich die Zeit genommen haben!

Grüße,
Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:05:14:10:27.
Optionen:

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 05.04.10 14:29

Also wenn das wirklicj das ist, was die 500D von Hause aus liefern sollte, würde ich schnellstens zu Nikon wechseln.

Das ist deutlich zu wenig was das Objektiv da abliefert, bei f 6,3 und 1/800 sollten die Bilder deutlich schärfer sein.

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
http://a.imageshack.us/img824/7465/4f7bbf0e28.jpg

mfg DerAltenbekener
Optionen:

Datum: 05.04.10 16:36

Ein Nikon Objektiv passt nicht auf die 500D...
http://www.sgaf.de/sites/all/modules/smileys/packs/sgaf/rolleyes.gif

In the face.

With a chair.“

(Barney Stinson)
Optionen:

geschrieben von: Karl-Peter Leiß

Datum: 05.04.10 18:58

Zu starkes Abblenden erhöht die Schärfe allerdings nicht weiter - im Gegenteil sie lässt bedingt durch Beugung sogar wieder nach. Lediglich der Bereich der Schärfentiefe wird größer.
Optionen:

geschrieben von: J_K

Datum: 05.04.10 20:09

Da es ja JPGs aus der Kamera sind: Wie ist denn die kamerainterne Schärfung eingestellt? Nicht dass die Kamera hier quasi eine Weichzeichnung vornimmt. Ansonsten könntest Du versuchen, mal die Schärfe in diesen Einstellungen etwas anzuheben (ich nehme doch hoffentlich zu Recht an, dass es auch bei Canon eine solche Einstellung gibt).

Gruß

Jörg
Optionen:

Focuspunkte sind doch scharf

geschrieben von: Rickenharp

Datum: 05.04.10 20:38

Hallo,

also die Punkte auf denen der Focus sitzt sehen für mich doch sehr scharf aus.
Oder wolltest du andere Bereiche scharf gestellt haben?

mfg,
Rickenharp
Optionen:

Re: Focuspunkte sind doch scharf

Datum: 05.04.10 22:01

Moin,

Nein nein, das sind schon die richtigen Punkte, die scharf sein sollten. Mehrere Personen meinten bisher nur, dass selbst diese schärfer sein könnten. Aber wie gesagt, ist ja nur das Kit-Objektiv. Daran wirds wohl liegen.

Grüße,
Martin

Optionen:

Datum: 05.04.10 22:03

Hallo,

Das mit der Beugungsunschärfe trifft aber erst ab einem bestimmten Bereich zu. Bis Blende 8 erzielt man schon höhere Schärfentiefe, ohne, dass Einbußen in der absoluten Schärfe hinzunehmen sind. So ist mein Stand nach dem Studieren verschiedener Seiten.

Grüße,
Martin

Optionen:

Datum: 05.04.10 22:08

Moin,

Ja die Kamera hat so etwas. Es gibt verschiedene Picture-Styles, bei denen du den Schärferegler von 0 bis 7 hochdrehen kannst. Meiner war auf 3 bzw. 4. Ich werds wohl mal mit RAW probieren. Es lässt sich da noch sehr viel rausholen und ich könnte auch noch bis Blende 8 abblenden, da mir das von allen Seiten empfohlen wurde. Bis dahin gibt es auch noch keine merkbare Beugungsunschärfe. Viel mehr wird dann aber auch bei dem Kit nicht zu machen sein, denke ich mal.

Ich werde die verschiedenen Tipps, die ich erhalten habe mal bei der nächsten Tour versuchen umzusetzen. Notfalls kann ich ja immer noch ein anderes Objektiv testen, um zu sehen, ob da was anders ist. Bis jetzt habe ich aber noch viele Möglichkeiten, die ich vorher probieren werde, um das Ergebnis zu verbessern.

Danke!

Grüße,
Martin

Optionen:

geschrieben von: Karl-Peter Leiß

Datum: 06.04.10 12:23

Das kann man pauschal so nicht sagen. Das hängt vom Aufnahmeformat ab. Bei Großformat muss selbst bei Blende 45 noch keine Beugungsunschärfe entstehen. Bei den Briefmarken-Sensoren kann das aber gut und gerne bei 5,6-8 losgehen.
Optionen:

geschrieben von: Pascal. W

Datum: 08.04.10 00:52

Hallo Altenbekener,

ich habe zwar auch eine Canon Spiegelreflexkamera, aber bei Nikon sind mir die etwas größeren Sensoren positiv aufgefallen (Unterschiede DX Format Nikon zu APS-C Format Canon), die ja ein eindeutiger Vorteil in sachen Bildqualität sind. Deswegen habe ich auch etwas mehr wieder zu Nikon geliebäugelt. Aber wenn man sich für ein System entscheidet, dann bleibt man ja auch dabei, dann gibt man alles wieder auf. Ich werde bei Canon bleiben. Wenn ich ein Neueinsteiger wäre, würde ich mich heute aber für Nikon entscheiden, wegen den oben genannten Vorteilen. Nikon Kameras sind sehr gut.

@ Martin Brosow

Ich habe mir oben die Bilder mal angesehen, so ungefähr sahen meine Fotos auch aus unter guten Bedingungen. Ich habe auch schon probiert und probiert, ich glaube ich könnte bei solchen Aufnahmen nicht mehr herausholen aus der Kamera. Ich finde das die Kitobjektive zu unrecht einen schlechten Ruf haben, das liegt wohl daran, weil sie gleich als günstiges Set mit in der Kamera beigelegt sind. Wenn man solche Objektive aber einzeln kaufen würde, dann sehe das anders aus. Und ich habe auch teurere Objektive mit besseren Werten mal verglichen, ich könnte nicht sagen, das dieses oder jenes Objektiv schönere Bilder macht als die Kit Linse. Selbst teurere Objektive haben die gleiche Bildqualität wie die Kit Linsen.

cu Gruß
Optionen:

Datum: 08.04.10 07:51

Pascal. W schrieb:
-------------------------------------------------------
> Selbst teurere Objektive haben
> die gleiche Bildqualität wie die Kit Linsen.

Prima!
Da kann ich ja viel Geld für ein schweres "L" Objektiv sparen und mein eingemottetes "Kit" Objektiv wieder ausgraben... :-)

Im Ernst.
Ich behaupte mal:
1. Es gibt mehrere Kit Objektive. Das neuere "IS" Objektiv ist m.M. besser als das alte (mechanisch ziemlich klapprige) ohne Stabilisator.
2. Zumindest das alte "ohne IS" wies eine relativ breite "Produktionsstreuung" auf, oder Canon nahm es nicht so ernst mit der Qualitätskontrolle bei den "Einstiegsmodellen". Einige Objektive begründeten damit offenbar den schlechten Ruf als "Flaschenboden". Es gab auch noch ein (legendär schlechtes) EF 28-80 Kit Objektiv, was wohl den schlechten Ruf der Einstiegsobjektive begründete.
3. Bei optimalen Lichtverhältnissen (Sonne von hinten) sollte eigentlich jedes aktuelle, technisch einwandfreie, Objektiv dieses Brennweitenbereichs "brauchbare" Bilder abliefern können. Erst schlechtere Lichtverhhältnisse oder andere Aufnahmesituationen trennen die Spreu vom Weizen.
4. Ein wirklich gutes Objektiv ist auch bei "Offenblende" so scharf wie abgeblendet. Mach das mal mit dem "Kit"...

In the face.

With a chair.“

(Barney Stinson)
Optionen:

Datum: 08.04.10 14:04

Moin zusammen,

Danke für die vielen Antworten. Da scheint ja jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht zu haben. Ganz zufrieden bin ich wie gesagt bisher noch nicht. Ich muss wohl mal sehen, ob ich irgendwo ein anderes Objektiv zum Testen ausgeliehen bekomme.

Grüße,
Martin

Optionen:

geschrieben von: Pascal. W

Datum: 08.04.10 16:56

Hallo Mavo,

ich wollte mit meiner Aussage nicht generell behaupten, das die Kit Objektive auch teureren Objektiven immer ebenbürtig sind. Natürlich gibt es auch Objektive, die besser sind als die Kit Linsen, in etwas besseres investieren kann man ja später noch. Aber sieht man den teureren und höherwertigen Objektiven ihre bessere Bildqualität immer an? Ich denke mal nicht!

Ich habe mir vor einigen Monaten im "ich bin doch nicht blöd Markt" (Mediamarkt) eine Canon Festbrennweite gekauft, es ist die Canon EF 50mm 1.8 II Festbrennweite. Dieses Objektiv wird so um die 90-100€ gehandelt. Es ist für den Preis eines der günstigsten Objektive bei Canon. Ich habe mich ein bisschen im Internet und in Fotozeitschriften informiert, da wurde häufig geraten, in eine Festbrennweite zu investieren. Festbrennweiten haben allgemein ein besseres Auflösungsvermögen und eine bessere Abbildungsqualität und sie sind günstiger herzustellen. Ich bin mit dieser festbrennweite sehr zufrieden, teilweise werden die Bilder schon sehr scharf.

Ich möchte bei der KVHS (Kreisvolkshochschule) mal einen richtigen Fotokurs machen, um mir dort noch ein paar Tipps geben zu lassen und um meine Fotografiekenntnisse zu verbessern.

Gruß Pascal
Optionen:

Re: Focuspunkte sind doch scharf

geschrieben von: manuelberlin

Datum: 10.04.10 23:46

Hallo,

das sehe ich auch so. Beim ersten Foto kommt ja sogar noch sehr schön die Riffelung im Glas des oberen Spitzenlichts raus.

Ein wenig nachschärfen. Die aktuelle Kameraeinstellung scheint sehr zurückhaltend zu sein, das ist aber auch gut so, das würde ich nicht verändern.

Heutige Kompaktkameras schärfen in der Kamera automatisch viel stärker nach, da die meisten Käufer die Fotos ohne weitere Bearbeitung direkt nutzen bzw. abziehen lassen. Und die vielen Fotos, bei denen das Schärfen völlig übertrieben wurde. Schärfen immer erst am Ende des Verarbeitungsprozesses.

Aus Deinen Fotos kann ich jedenfalls kein Problem mit dem Objektiv ableiten. Ich kenne es aber auch nicht. Viele günstige Kitobjektive sind optisch sehr gut, die Schwächen liegen oft nur in der geringen Lichtstärke und vor allem in der Solidität der Fassung und in der Handhabung.

Viele Grüße, Manuel
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de