DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Pimping a Mätrix 232 Teil 2 (Dieseltuning) Vids und Bilder

geschrieben von: derwolf

Datum: 23.11.13 12:24


Hi liebe Foris.

(Gleich vorab: Soundgegner bitte wieder zu machen. Hier geht es nicht um Grundsatzdiskussionen.)

Der 1. Teil ist zwar noch nicht fertig, aber ich habe den zweiten schon begonnen, da die Bohrer noch nicht da waren (auch den dritten schon, ihr seht das Gehäuse schon leicht patiniert).

Der 2te Teil ist den Sound gewidmet. Nun habe ich ja schon erwähnt: es ist eine Serien-Soundlok von Trix aus dem Billigprogramm. Das Teil ist recht einfach gestrickt, aber es ist eben da. Also bleibt das so, denn ich habe noch genügend Loks, die gar keinen Sound haben. So schlecht isser nicht.
Bis zu meinen Wummen war ich auch der Meinung, der ist sogar recht gut. Aber dann kamen eben die Wummen. Da war er plötzlich recht dünn.

Am Besten lässt sich was mit der Boxenkontruktion machen. In dieser Lok ist mächtig Platz. Aber auf den Vollausbau mit Sound hatte ich keine Lust und so schöpfte ich aus den vorhandenen Ressourcen. Ich baute ein paar Testboxen und proboierte die erst mal an einem ESU 4.0 aus.
Die Handylautsprecher waren dieses Mal gleich nicht mit eingeplant, sodass hier auch nur eine recht schwache, geade bereitliegende Konstruktion mit einbezogen wurde. Mehr Beachtung sollten die im Sommer importierten Hi-Bass-LS aus den USA ein.
Hier die Testreihe (Youtube)

[www.youtube.com]Hi-Bass Lautsprecher 28mm, Serienbox
[www.youtube.com]Selbstbaubox mit je einem Handylautsprecher am Ende
[www.youtube.com] 40x20 ESU Resonanzrohr
[www.youtube.com]Hi-Bass Lautsprecher 20mm, kleinere Box von ESU, Trinkhalm als Resonnazrohr
[www.youtube.com]Hi-Bass Lautsprecher 23mm, die Box stammt von Esu und wurde natürlich zusätzlich verschlossen
[www.youtube.com]Hi-Bass Lautsprecher 23mm, ESU 4x4 Box, Resonanzrohr
[www.youtube.com] 28er mit Rohr
( Ich hoffe, dass alles richtig zugeordnet ist. Nachher wusste ich es selbst nicht mehr so genau)


Eindeutiger Sieger ist der 28er mit Rohr. Da war ich auch froh, weil der eigentlich nirgendwo sonst unterzubringen ist.
Gtu im Rennenn auch der ESU 4x2 und der 23er.
Unbrauchbar der 20er.

Also wurde der 28er eingebaut. Dabei habe ich ihn am Gehäuse festgeklebt, nachdem ich ein kleiner bisschen fräsen musste. Besser fürs Demontieren wäre eine Befestigung amChassis, aber dort waren wenig Angelpunkte und die Box sollte doch vibrationsfrei dran sein.

Hier ein Teil der Boxen noch mal im Bild:

http://up.picr.de/16547870ix.jpg

Hier die Siegerin des Kontests nach der Verklebung.

http://up.picr.de/16547871gr.jpg

http://up.picr.de/16547873az.jpg

Die Soundaufnahmen der Lok folgen noch (im Vergleich zur Seriene-232)
Bis später
der Wolf

https://up.picr.de/42101915zn.jpg




10-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:23:17:12:23.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Pimping a Mätrix 232 Teil 2 (Dieseltuning) Vids und Bilder
(1690)
23.11.13 12:24
(220)
23.11.13 15:43
(187)
23.11.13 16:49
(90)
24.11.13 13:46
(85)
24.11.13 13:56
(79)
24.11.13 14:08
(85)
24.11.13 14:13
(82)
24.11.13 14:58
(53)
24.11.13 15:24
(179)
24.11.13 15:54
(279)
23.11.13 18:36
(103)
24.11.13 14:13
(80)
24.11.13 15:22