DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Ostermanns Alweg Einschienenbahn

geschrieben von: Betti

Datum: 30.05.13 13:55


Hallo liebe Modellbahner,

bin neu hier. Ich hatte heute ein langes Gespräch mit meiner 85jährigen Mutter über meinen leider schon zu früh verstorbenen Vater und die verschiedenen Produkte, die er in seinem Leben entwickelt hat . Im Zuge dessen kamen wir auf die Alweg Einschienenbahn zu sprechen. Die mein Vater in den Jahren 1953 bis 55 in Meldorf konstruiert und gebaut hat. Mein Lebensgefährte meinte, daß dies die Modell-Eisenbahner-Gemeinde in unserem Land interessieren könnte. Und hier bin ich. Unter Nutzung des Internets bin ich auf einen Artikel, gepostet von Alberto hier in diesem Forum gestoßen, der einen schönen Bericht zeigt, über die Meldorfer Einschienenbahn. Nun der erwähnte Nürnberger Spielzeugmodellbauer der von Ostermann verpflichtet wurde war eben mein Vater Georg Stuppy, sein Name wurde leider nicht genannt. Nachdem die Meldorfer Firma Bankrott ging, haben meine Eltern den Norden Deutschlands verlassen und sind zurück in die alte Heimat nach Nürnberg. Was aber noch erhalten ist, ist der Prototyp der Einschienenbahn die mein Vater gebaut hat und sein Leben lang wie seinen Augapfel gehütet hat. Hier in Nürnberg, als er schon lange für seinen langjährigen Arbeitgeber Camerawerk Braun gearbeitet hat, erinnert sich meine Mutter, daß mein Vater von den Inhabern der Firma Schuco zu einem Privatdinner eingeladen wurde. Weitaus später erst die Schuco Monorail auf den Markt. Falls jemand Interesse hat, werde ich hier die Fotos der Einschienenbahn sowie die Privatfotos, die wir noch von der Spielwarenmesse 1954 als sie präsentiert wurde, posten. bis dahin würde ich mich über ein bischen Resonanz freuen.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Ostermanns Alweg Einschienenbahn
(3147)
30.05.13 13:55
(989)
30.05.13 14:18
(969)
30.05.13 16:24
(713)
30.05.13 14:47
(627)
30.05.13 15:09
(745)
30.05.13 15:22
(388)
30.05.13 15:14
(583)
30.05.13 16:38
(598)
30.05.13 17:05
(525)
30.05.13 17:41
(703)
30.05.13 18:06
(568)
30.05.13 18:22
(226)
01.06.13 13:51