DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Re: Neue Viessmann Decoder?

geschrieben von: MaikMoeritz

Datum: 02.04.13 10:28


Liebe Forumteilnehmer,

in der Vergangenheit erreichten mich im Supportbereich viele Fragen rund um die auf der
Nürnberger Spielwarenmesse erstmals neu vorgestellen Viessmann Digitaldekoder mit
SUSI -Schnittstelle und Energiespeicheranschluss. Auch hier im Forum scheint es
gewisse Unsicherheiten zu geben - daher möchte ich mich als technischer Mitarbeiter der Firma
Viessmann gerne in die Diskussion einschalten:

Es handelt sich bei den besagten Dekodern um die ganz neuen Viessmann-Typen mit den Artikelnummern

# 5240 N Lokdekoder mit Kabel
# 5241 N Lokdecoder mit Stiftleiste 6-polig NEM651 S
# 5244 H0 Lokdecoder mit Kabel
# 5245 H0 Lkodekdoer mit Schnittstellenstecker 8-polig NEM652

Entgegen vorherrschender Meinung handelt es sich bei den neuen Dekodertypen um
eine komplette Neuentwicklung der Marke Viessmann, es sind keine TAMS - oder Fremddekoder.
Anleitungen sind im Moment noch in der letzten Entwurfsphase und noch nicht veröffentlicht.
Evtl. im Netz vorhandene Anleitungen sind eine Verwechselung oder ein Irrtum.

Hier noch ein paar Detailinfos - hoffe, ich kann damit vorab schon ein wenig Licht ins Dunkel bringen:

Es handelt sich um RailCom-fähige Miniatur-Multiprotokoll-Lokdecoder für DC, DCC (2 und 4 stellige Adressen)
und Märklin-Motorola (alt/neu) mit automatischer Formaterkennung, einstellbarer Mindest- und
Höchstgeschwindigkeiten sowie frei programmierbarer Fahrstufentabelle.
Eine einstellbare hochfrequente Lastregelung - auch für Glockenankermotore geeignet - mit 14, 28 + 128
Fahrstufen, zzgl. Rangiergang ist ebenfalls an Bord. Alle Ausgänge sind überlastgeschützt.
Die Decoder verfügen über eine SUSI-Schnittstelle sowie einen Anschluss für Energiespeicher,
jeweils auf Lötpads.

Also quasi die "eierlegende Wollmilchsau" im Bereich der Digitaldekoder.

Alle Details und weitere ergänzende technische Daten (Motorstrom, Funktionsausgänge usw.) zu
den neuen jeweiligen Dekodern finden Sie auf der Viessmann Homepage in der zugehörigen Produktbeschreibung.
Dort finden Sie demnächst auch die genaue Bedienungs- und Einbauanleitung.

Natürlich stehe ich für weitere Fragen jederzeit sehr gerne zur Verfügung und verbleibe als
begeisterter Modellbahner mit den besten Grüßen aus dem Hause Viessmann.

Ihr und Euer Maik Möritz
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1850)
18.03.13 22:58
(791)
18.03.13 23:15
(728)
19.03.13 00:31
(303)
19.03.13 21:49
(336)
19.03.13 21:53
(362)
20.03.13 07:27
(936)
19.03.13 07:08
 Re: Neue Viessmann Decoder?
(1309)
02.04.13 10:28
(300)
02.04.13 14:45
(324)
21.02.14 14:00