DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

(1) In Murnau wird Ng 8013 zu Ng8014 (mL)

geschrieben von: joh

Datum: 11.12.12 22:14


(1) In Murnau wird Ng 8013 zu Ng8014

Diesen Beitrag mit Bildern findet man inzwischen unter [www.modellbahnfrokler.de]

Hier ein Bericht über die elektrifizierte Nebenstrecke von Freilassing über Kammerl nach Murnau. Die Gegend ist reich an Kalkstein, weshalb sich in Murnau ein kleines Kalkwerk und nahe Kammerl ein Zementwerk bis in die erste Hälfte der 50er Jahre erhalten hat. Außerdem gibt es in Murnau ein Baywa-Lagerhaus, und eine Ladestraße, mit der diverse Kohlenhändler und ein Sägewerk versorgt werden, und an der der Güterschuppen und eine Seitenrampe liegen.

http://img831.imageshack.us/img831/863/1000800er4.jpg

(1) Vor dem Eintreffen des Nahgüterzuges stehen einige am Vortag entladene Wagen an der Ladestraße (Gleis 1), ein leerer G 10 und ein R Stuttgart.


http://img703.imageshack.us/img703/1006/1000806er4.jpg

(2) Inzwischen ist der Güterzug auf Gleis 3 eingetroffen und die Zuglok E44 507 hat umgesetzt. Ihre nächste Aufgabe besteht darin, die Gruppe 2 „Murnau“ des Ng 8013 in die für die Ladegleise richtige Reihenfolge zu rangieren, nutzbare Leerwagen dabei zu einzufügen und die Wagen für die Übergabe zum Zementwerk bei der Haltestelle Kammerl auf Gleis 2 zu stellen. Die Garnitur des zuvor eingetroffenen Personenzuges P 4021 steht auf dem Stumpfgleis 5, während die zugehörige Lok E44 504 vor dem Lokschuppen pausiert.


http://img819.imageshack.us/img819/1442/1000807r4.jpg

(3) Man erkennt die beiden Güterwagen, die zuvor auf Gleis 1 standen.


http://img580.imageshack.us/img580/2705/1000810er4.jpg

(4) Dort ist nur Ommpu 49 der Saar-Bahn übriggeblieben. Er sollte eigentlich als Leerwagen zurück in den (Schatten-)Bahnhof Freilassing gehen; inzwischen winkt jedoch ein Frachtauftrag für den nächsten Tag, weshalb er doch in Murnau bleibt. Die V36 225 wird für die Bedienung des noch fahrleitungslosen Zementwerkes bei der Haltestelle Kammerl gebraucht und, wo sie nun mal da ist, erleichtert sie auch den einen oder anderen Rangiervorgang in Murnau.


http://img818.imageshack.us/img818/821/1000808r4.jpg

(5) Zu den angekommen Wagen zählen Kesselwagen mit Heizöl für die Baywa, ein R 10 mit Torf und ein leerer Gms 39. Rechts gerade noch ein leerer Kalkwagen für das Murnauer Kalkwerk zu erkennen.

Der Gms 39 ist ein Umbau aus der Zeit, als es die Güterwagenhandbücher von Stefan Carstens noch nicht gab. Ich weiß nicht mehr, nach welcher Zeichnung ich gebaut habe, aber Fotos haben auch eine große Rolle gespielt. Der Wagenkasten ist von Roco, das Fahrgestell aber auch, wenigstens zu etwa 60%. Ich habe es in der Mitte zwei mal geteilt, und zwar so, dass dabei die jeweils richtigen Endüberhänge entstanden sind. Ein neues Zwischenstück aus Polystyrol wurde zwischen die umgedrehten Enden eingebaut. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Breite des Fahrgestells etwas reduziert, die Radsatzlager etwas tiefer gebohrt und die Radsätze auf RP25-110 abgedreht.

Das Bremserhaus ist aus Polystyrolplatten entstanden, wobei die "Beule" für die Handbremskurbel aus Papier entstand. Beim Zusammenkleben mit Sekundenkleber behandelt, saugt sich das Papier voll und ist dann quasi ein faserverstärkter Kunststoff. Die Bremserhaustüren habe ich nicht dargestellt, sie fehlen bereits. Die Tritte bestehen aus 0,5-mm-Messingdraht, die da, wo die Trittbretter aufliegen, im Schraubstock platt gequetscht wurden. Die Trittbretter selbst sind aus 0,5-mm-Holzfurnier geschnitten.


http://img577.imageshack.us/img577/7806/1000809er4.jpg

(6) Hier noch mal der Kalkwagen (ein Kurswagen, der täglich verkehrt), ein Omm Klagenfurt (er hat Koks für den Kohlenhändler angefahren und steht nun für eine Ladung Grubenholz zur Verfügung) und ein SS 15, der am Vortag eine Ladung Stammholz gebracht hat und nun für eine Rückleistung mit geschnittenem Holz bereitsteht.


http://img11.imageshack.us/img11/8069/1000811r4.jpg

(7) Das Rangieren hat ein vorläufiges Ende gefunden. Auf Gleis 3 haben die Wagen jetzt die richtige Reihenfolge. Außerdem wird gerade das Kalkwerk (im Hintergrund) bedient. Die V36 hat zwei Leerwagen für das Zementwerk (für losen und Sackzement) angekuppelt und steht zur Ausfahrt als Sperrfahrt bereit.


http://img203.imageshack.us/img203/6472/1000812r4.jpg

(8) Gruppenausfahrsignal B ist auf Hp1 gezogen und ab geht die Post!


http://img12.imageshack.us/img12/9974/1000814er4.jpg

(9) Gerade hat die Üg 80014 das Einfahrsignal von Murnau passiert und nähert sich der Haltestelle Kammerl. Im Vordergrund der Gleisanschluss des noch imaginären Zementwerkes mit einem bereits beladenen G 10. Man erkennt schon die Entladebunker für die Zuschlagsstoffe zur Zementherstellung. Der Kalkstein wird örtlich gewonnen.


http://img526.imageshack.us/img526/6029/1000815er4.jpg

(10) Die Üg ist im Kammerl angekommen. Nun werden die Schutzweiche und die Anschlussweiche aufgeschlossen.


http://img339.imageshack.us/img339/8171/1000816er4.jpg

(11) Der G 10 ist aus dem Anschluss herausgezogen worden und wird nun auf dem Streckengleis zwischengeparkt.


http://img59.imageshack.us/img59/4742/1000817er4.jpg

(12) Jetzt werden die beiden Leerwagen in die Verladeposition im Anschluss gebracht.


http://img846.imageshack.us/img846/1369/1000818er4.jpg

(13) Inzwischen ist die zurücklaufende Übergabe Üg 80015 gebildet. Am Dach des EG von Kammerl sind noch einige Garantiearbeiten zu machen, wie man sieht.


http://img705.imageshack.us/img705/595/1000820er4.jpg

(14) Üg 80015 ist gerade in Murnau angekommen. Noch brennen die roten Schlusslichter an der V36. Der G 10 wird ein Teil des abgehenden Ng 8014 und wird von der Diesellok noch bis an den Prellbock von Gleis 2 geschoben. Anschließend verzieht sich die Lok wieder auf Gleis 1 an die Rampe, wo man so bequem aus- und einsteigen kann. Die beladenen Wagen aus dem Kalkwerk bilden zusammen mit dem Pwg eine weiteren Teil des abgehenden Ng.


http://img812.imageshack.us/img812/1425/1000822r4.jpg

(15) Es ist Zeit, in Murnau die Rangierarbeiten zu unterbrechen, denn es nähert sich Pt(mG) 4003, hier beim Einfahrsignal von Freilassing.


http://img12.imageshack.us/img12/6082/1000823er4.jpg

(16) Hier ist der mG, ein (oder auch zwei) Eilstückgutkurswagen für Murnau.


http://img14.imageshack.us/img14/8505/1000824er4.jpg

(17)


http://img21.imageshack.us/img21/349/1000826er4.jpg

(18) Der ET87 04 an einem nicht technisch gesicherten BÜ zwischen Freilassing und Kammerl. Die Heumandln stehen schon eine Weile.


http://img716.imageshack.us/img716/1175/1000828er4.jpg

(19) Zwischenhalt in Kammerl


http://img40.imageshack.us/img40/1875/1000829er4.jpg

(20) Der Pt passiert das imaginäre Zementwerk beim Einfahrsignal A von Murnau.


http://img571.imageshack.us/img571/8255/1000831er4.jpg

(21) Der Triebzug ist auf Gleis 2 eingefahren. Nun schickt sich E44 507 an, den Eilstückgutkurswagen an der richtigen Stelle der in Gleis 3 für das Ladegleis 1 bereitstehenden Wagen einzureihen.


http://img94.imageshack.us/img94/9561/1000833er4.jpg

(22) Und so passiert's auch. Pt 4004 kann bald schon wieder zurück nach Freilassing.


http://img19.imageshack.us/img19/9356/1000834r4.jpg

(23) Pt 4004 kurz vor dem Esig von Freilassing.


http://img845.imageshack.us/img845/6170/1000835efr4.jpg

(24) Auf Gleis 1 steht jetzt der R 10 bereit zur Entladung.


http://img803.imageshack.us/img803/1985/1000837efr4.jpg

(25) Ebenso der Omm Klagenfurt und der SS 15. Wir erinnern uns: Der eine bekommt Grubenholz, der andere Schnittholz.


http://img593.imageshack.us/img593/3051/1000836er4.jpg

(26) An der Rampe noch der R Stuttgart. Er wird mit einem Möbelwagen beladen. Dazu müssen auf der Rampenseite noch die Rungen und die Bordwände aus den Halterungen gezogen und kräftige Überfahrbleche herbeigeschafft werden. Eine Kopframpe wäre einfacher, gibt es aber in Murnau nicht.


http://img832.imageshack.us/img832/1441/1000838r4.jpg

(27) Hier der fertige Ng 8014 in voller Länge. Ungewöhnlich kurz an diesem Tag, an dem es keine abgehenden Wagenladungen außer von dem Kalk- und dem Zementwerk gibt und auch keine Leerwagen nach Freilassing zu bringen waren.


http://img838.imageshack.us/img838/5558/1000840efr4.jpg

(28) Hier der Ng 8014 bei Freilassing.


http://img211.imageshack.us/img211/9659/1000841r4.jpg

(29) Der R 10 ist mittlerweile seine Torfladung losgeworden...


http://img593.imageshack.us/img593/2038/1000842r4.jpg

(30) ...anders als der Omm und der SS. Die Grubenholzladung darf bei Wagen mit an der Oberkante der Türen durchlaufendem Obergurt ohne die quer liegenden Entlastungshölzer für die Türen beladen werden.


http://img706.imageshack.us/img706/1219/1000843er4.jpg

(31) Auch der Möbelwagen ist inzwischen an Ort und Stelle verkeilt und verspannt.

So weit für heute

Gruß
Johannes


Anmerkung der Moderation: Ein fleißiger Geist hat die Bilderlinks soeben korrigiert. Dieser Beitrag ist die Arbeit definitiv wert!


Weitere Beiträge:

(2) Kuppeln und Radien: [www.drehscheibe-foren.de]
(3) Antwort zur Oberleitung: [www.drehscheibe-foren.de]
(4) Murnau: Grundsätzliches: [www.drehscheibe-foren.de]
(5) Von Murnau nach Freilassing mit P 4024: [www.drehscheibe-foren.de]
(6) Murnauer Kalk: [www.drehscheibe-foren.de]
(7) Frühmorgens in Murnau: [www.drehscheibe-foren.de]
(8) Murnau hat auch ein Stellwerk: [www.drehscheibe-foren.de]
(9) Der Nachmittagsgüterzug in Murnau: [www.drehscheibe-foren.de]
(10) Im Schatten von Murnau liegt Freilassing: [www.drehscheibe-foren.de]
(11) Murnau am Abend: [www.drehscheibe-foren.de]
(12-1) Murnau bewegt: [www.drehscheibe-online.de]
(12-2) Murnau bewegt: [www.drehscheibe-online.de]


Auch dieser Link über das spurgeführte Schienenputzen [www.drehscheibe-foren.de] gehört eigentlich noch dazu.



12-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:20:14:19:22.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 (1) In Murnau wird Ng 8013 zu Ng8014 (mL)
(17796)
11.12.12 22:14
(1240)
ehemaliger Nutzer
11.12.12 22:18
(1098)
11.12.12 22:20
(1021)
11.12.12 22:22
(1033)
11.12.12 23:58
(539)
12.12.12 12:34
(945)
11.12.12 23:03
(1015)
11.12.12 23:10
(1016)
11.12.12 23:33
(948)
11.12.12 23:23
(974)
12.12.12 00:02
(777)
11.12.12 23:36
(1022)
12.12.12 01:07
(902)
12.12.12 01:23
(687)
12.12.12 01:47
(720)
ehemaliger Nutzer
12.12.12 01:35
(647)
12.12.12 01:56
(475)
12.12.12 07:38
(691)
12.12.12 08:32
(698)
12.12.12 09:16
(809)
12.12.12 10:52
(563)
12.12.12 15:04
(405)
12.12.12 11:35
(609)
12.12.12 08:57
(659)
12.12.12 08:59
(799)
12.12.12 11:06
(685)
12.12.12 09:16
(583)
12.12.12 11:09
(631)
12.12.12 09:31
(822)
12.12.12 11:36
(619)
12.12.12 09:46
(643)
12.12.12 09:58
(560)
12.12.12 11:44
(532)
12.12.12 09:50
(479)
12.12.12 11:01
(584)
12.12.12 11:07
(3717)
12.12.12 13:06
(503)
12.12.12 23:34
(529)
12.12.12 12:01
(503)
12.12.12 13:38
(364)
ehemaliger Nutzer
12.12.12 14:40
(1033)
12.12.12 15:09
(442)
12.12.12 16:00
(538)
14.12.12 14:49
(501)
12.12.12 16:27
(476)
12.12.12 18:37
(437)
12.12.12 20:10
(449)
12.12.12 20:14
(396)
13.12.12 21:28
(425)
13.12.12 22:01
(364)
13.12.12 23:55
(424)
12.12.12 20:17
(768)
12.12.12 20:53
(7606)
12.12.12 21:38
(618)
12.12.12 23:38
(545)
12.12.12 23:42
(593)
13.12.12 11:41
(535)
13.12.12 22:34
(519)
13.12.12 23:18
(487)
13.12.12 23:36
(913)
14.12.12 02:31
(591)
13.12.12 09:49
(526)
13.12.12 10:08
(525)
13.12.12 14:55
(442)
13.12.12 17:02
(432)
14.12.12 13:51
(582)
14.12.12 14:31
(492)
14.12.12 19:53