Re: Roco - elektr. Kupplung
geschrieben von: gvs
Datum: 09.08.12 10:18
Jacobsdrehgestell schrieb:
> Die Kupplungen waren nicht schlecht gewesen, aber anfällig.
Das kann ich bestätigen, ich hatte auch schon diverse Schäden an den Kupplungen. Wobei ich persönlich die fest gekuppelte Variante als weniger anfällig empfunden habe als die Steckverbindungen. Dummerweise habe ich keine Ersatzteile mehr...
Als ich noch AC-Bahner war, ist mir schon öfters die Idee gekommen, die stromführenden Kupplungen von Roco irgendwie "dranzubasteln". Nach dem Umstieg auf DC habe ich die Idee erstmal wieder verworfen - obwohl ich die aktuellen Kupplungen für nicht sehr betriebssicher halte.
Jetzt steht der Digitalumbau an und die Idee spukt wieder in meinem Kopf rum - nur jetzt wieder anders. Ich hatte schon überlegt, eine passende Deichsel mit NEM-Schacht per 3D-Druck zu bauen - allerdings befürchte ich (so aktuell nach Augenmaß), daß der Abstand für so ein Konstrukt zwischen den Wagen zu gering ist. Aber ich werde das nochmal nachmessen - vielleicht geht ja doch was. Auch wenn ich bei DC jetzt für die Endwagen Funktionsdecoder einsetzen kann, so bleibt dennoch die Betriebssicherheit im Raum stehen.
Gruß
Gregor