eBay Verhandlung (Uebersee)
geschrieben von: Mike C
Datum: 25.05.12 21:16
Ich habe am Ende 2011 eine Maerklin 37322 Re 6/6 bei eBay.de erworben. Die Lok war in einem gebrauchten Schuhkarton gesendet und ist bei mir mit Beschädigungen angekommen. Ich habe das Paket geöffnet und bestätigte dass die Lok in Ordnung war, aber das Lokkarton beschädigt war. Ich habe die Beschädigungen sofort bei USPS (US Post) angemeldet und den Verkäufer informiert.
Der Verkäufer hat mich informiert dass er wird versuchen ein Ersatzkarton bei Maerklin zu bekommen.
Die Reklamation wird zum Guten des Verkäufers bezahlt. USPS nach war die Menge von $95 (+/- EUR 70).
Der Verkäufer hat ein Ersatzkarton (Schieber und Hülse) bei Maerklin für EUR 16.98 bekommen. Diese Teile hat er in einem Brief nach mir für EUR 7 gesendet.
Er hatte dadurch ein zusätzliches Profit von EUR 36 gemacht.
Die Lok hat wegen das neutrales Karton ein niedriges Wiederverkaufspreis oder Sammlungswert.
Soll ein Verkäufer in der Lage von einer Reklamation zu profitieren?
Der Verkäufer verwendete Druck um dass Ich meine neutrale Bewertung in einer positive Bewertung zu ändern. Soll solches Verhalten zugelassen werden?
Die beste Lösung würde dass der Verkäufer jene restliche Menge von der Reklamation an dem Käufer als Ausgleich weitergeleitet
Die Möglichkeit existiert, die Lieferung ein beschädigtes Karton abzulehnen. Das Paket muss ohne Kontrolle abgelehnt werden. Das Paket wird danach automatisch an dem Absender zurückgesendet werden.
Wer nimmt das Paket, um den Inhalt zu kontrollieren, kann eine Reklamation einfuhren, aber an sein eigenes Risiko.
Die beste Lösung ist vielleicht das Paket an sein eigenem Last zurück senden. Der Verkäufer wird danach das Artikel ersetzen oder Rückerstatten werden müssen.
Dies wird sicher das bestes Weg die Frustration von solch einer Verhandlung zu begrenzen.
MfG
Mike C
At the end of 2011, I purchased a Maerklin 37322 on eBay. The lok was shipped to me in a used shoe box, which did not survive the trip. The locomotive was ok, but the locomotive box was damaged. I immediately reported the damage and contacted the seller.
The seller informed me that he would contact Maerklin to obtain a replacement box.
The claim was eventually paid out to the amount of US$95 (EUR 70).
The seller obtained a generic replacement box (no model number) for EUR 17, which he mailed to me in a letter (EUR 7)
Through this, the seller made an additional profit of EUR 36.
The lok has a reduced resale or collector's value as a result of the generic box.
Should a seller be able to profit from an insurance/postal claim?
The seller pressured me to change a neutral evaluation to a positive one. Should such behaviour be permitted?
The best solution would have been for the seller to pass on any remaining money from the claim as compensation.
It is possible to decline the delivery of a parcel (Return To Sender). The contents can not be inspected prior to refusal. Whoever accepts the box and inspects the contents may file a claim, but does so at his own risk.
The best solution may be to simply return any damaged item to the sender and ask them for a replacement or refund.
This seems to me to be the best way to reduce the frustration of this kind of transaction.
Regards
Mike C