Re: Umbauwagen der DB
geschrieben von: A. Hartmann
Datum: 06.05.12 23:27
Hallo,
wie schon geschrieben wurde sind einem Einsatz von 4achsigen Umbauwagen wenige Grenzen gesetzt. Aber, obwohl ich sehr viele Bildbände, Einsatzpläne und Eisenbahnvideos besitze, kenne ich kein einziges Foto einer BR 80 (diese Lok war bei der jungen DB nur im Verschub eingesetzt) vor einem Umbauwagen im planmäßigen Einsatz; es macht auch keinen Sinn, denn diese Rangierlok wurde bei der DB wirklich nur zum Rangieren eingesetzt.
Auch ist mir kein Foto von einem Einsatz der 4achsigen Umbauwagen im D-Zugdienst bekannt. So kenne ich auch kein Foto einer 10er vor Umbauwagen, obwohl bei den letzten Einsätzen vor Eilzügen diese schöne Lok vor Silberlingen und Behelfspackwagen zu sehen war.
Komischerweise sind Silberlinge mit ihren Minden Deutz (50) - Drehgestellen öfters im D-Zugdienst (sogar in Interzonenzügen!) verwendet worden, hingegen die 4achsigen Umbauwagen mit den neu entwickelten Minden Deutz (50)- Drehgestellen keine Verwendung in dieser Zuggattung fanden. Ich verstehe diesen Umstand deshalb nicht, weil der Fahrkomfort bei beiden Wagen eher bescheiden war, und beide Wagengattungen eigentlich neue Waggons darstellten; der Begriff Umbauwagen war ziemlich irreführend, bestand er doch nur aus 20% Altteilen.
Nächtliche Grüße Axel Hartmann
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:07:00:15:41.