AnzeigeHIER KLICKEN!

06 - Modellbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: Schieberkasten - TCB - v100fan

Gehe zum Thema :

Navigation :

LS Models DB Liegewagen - eine Zusammenfassung

geschrieben von: HansP

Datum: 03.05.12 09:58

Nun sind alle der ersten DB Liegewagen-Sets von LSM am Markt, und ich hab gestern auch die letzte meine vorbestellten Sets geholt (46072). Besonders die im letzten Set enthaltenen Wagen, die 27,5m langen Speise- und Liegewagen, machen einen sehr gefälligen Eindruck. Diese Modelle sind auch die ersten massstäblich langen Nachbildungen dieser Vorbilde am Markt.

In Natura machen alle diese Modellen einen viel besseren Eindruck - sprich filigran und ausgiebig detailliert - als in manche Close-Up Bilder in Überlebensgrösse. Was für mich die Highlights sind:

- Seidenmatten, gestochen scharfe Lackierung und Bedruckung

- Vollständig nachgebildeter und mehrfarbig bedruckter Bereich unter den Langträgern (Luftbehälter, Gasflaschenhalter, Batteriekasten, Heizaggregate....)

- Vorbildgerechte Unterschiede zwischen Bcm 243 (Dachlüfter, Innenwände mit Holzdekor) und Bcmh 246 (Lüftergrill, helles Funier an den Innenwänden)

- Sehr dezente Nachbildung der Schweissnähte am Dach

- Korrekt proportionierte Wagenkasten im Türbereich. Erst jetzt ist es mir aufgefallen, wie beim Roco m-Wagen diesen Bereich geschrumpft wurde

- Geätzte und lackierte Trittstufen gefallen sehr

- Nachbildung der Rollos - wirkt sehr authentisch, wobei nicht jeder die schöne Inneneinrichtung so abschotten will.

- Leicht zu entfernende Zuglaufschilder. Falls man kein ASE nachbilden will - einfach mit einem spitzen Holzstift hochheben, gummiartige Kleberreste am Wagenkasten mit einem Papiertuch abwischen, fertig.

Wo es Licht gibt, findet man aber bekanntlich Schatten - somit die Minuspunkte:

- Drehgestelle haben den falschen Form (Langträger oben flach, unten geneigt - Vorbild ist genau anders herum), wobei diese aus fast allen Blickwinkeln kaum auffällt

- Kombination Zuglaufschilder / Wagennummerschild bei fast allen Wagen nicht korrekt angebracht - Zuglaufschilder kann man aber spurlos entfernen

- Beim ansonsten so schön umgesetzten WRtmh 134 sollte der Rangierhandgriff über den Rangiertritt angeordnet sein - ist aber an falscher Stelle montiert und zwar dort, wo er hätte montiert werden sollte, wenn ein Einsteigstür vorhanden wäre. Diese Fehler war aber schon am Vorserienmodell vorhanden (vorgestellt im LS-Magazin vor einem Jahr) und ist mir erst gestern beim Abvergleich mit Vorbildfotos aufgefallen.

- Beim WRtmh fehlen die Klotzbremsen - auch wenn es bei einem o/b farbenen Wagen für 160km/h als ungewöhnlich zu betrachten ist, haben diese Wagen dennoch Klotzbremsen gehabt. Ob LSM hier was nachliefert?

- Fenster in den Einsteigstüren der WRtmh 134 in der Höhe zu klein ausgefallen (Abstand Fensterunterkante <-> Farbtrennkante Blau / Beige zu gross), fällt aber nur im direkten Abvergleich mit Vorbildfotos auf.

- Schriftzug "Speisewagen" auf der Gangseite mit (sehr) kleine Neigung nach rechts angebracht, dennoch fast horizontal, bloss nicht ganz.

- Nachbildung des Piktogrammes "Nichts hinauswerfen" auch an den Toilettenfenster vorhanden - diese kann man aber leicht abrübbeln ohne den Fenster überhaupt zu beschädigen.

- Nacharbeit an den federnden Gummiwülste nötig, falls man die Wagen unter ~600mm Bogenradius einsetzen will - Entfernung der Federzungen, Festkleben der Gummiwülste. Danach entgleisen die Wagen in auch mit Zwischengeraden ausgestatteten Gegenbogen nicht mehr, und kuppeln butterweich auch ohne gefüllter 250kN "Rangierstoss"

Insgesamt einige mehr oder minder wichtigen Kleinigkeiten, die alle hätte nicht sein sollen. Subjektiv gefallen mir die Wagen sehr - es handelt sich dabei auch über die ersten massstäblichen Nachbildungen des "superlangen" Bctmh 257 und WRtmh 134 überhaupt, und bessere 26.4m Liegewagen als diese gibt es nicht am Markt. Die Kritikpunkten sind auch in dieser Hinsicht zu betrachten und sollen m.E. auch nicht überbewertet werden - ich konnte mich an den Wagen, und die vielen Unterschiede der einzelnen Wagengattungen, fast nicht sattsehen.

Diese Modellen ermöglichen auch endlich die korrekte Nachbildungen vieler DB Nachtzüge die vorher entweder nicht möglich, oder nur mit noch stärker Kompromisse behafteten Modellen nachbildbar waren. Ich erinnere mich an den Bcm 243 von Heris, mit dem enormen Ausrundung alle Fensterecken, weiche Drehgestelle und zu sehr vereinfachte Inneneinrichtung.

Ich werde in den nächsten Tagen einige Bilder von den Modellen hier posten, samt leichter Anpassungen / Korrekturen. Hoffentlich bringt LSM nun die weitere Versionen des WRtmh 134 am Markt (ASE Clubwagen, sowie Kinderland-Ausführung für den FD-Zügen)

Viele Grüsse,

HansP

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:03:10:13:45.
navigieren:
Optionen:

Navigation :

Thema Angeklickt geschrieben von Datum/Zeit
 LS Models DB Liegewagen - eine Zusammenfassung (3034) HansP 03.05.12 09:58
 Re: LS Models DB Liegewagen - eine Zusammenfassung (983) schienenlöwe 03.05.12 10:55
 Unnötige Frage... (874) 2000_001 03.05.12 11:03
 Re: LS Models DB Liegewagen - eine Zusammenfassung (877) Rheinallee 03.05.12 12:22
 Aufkleber an WC-fenster korrrekt (m. vorbildfotos) (713) MSS 03.05.12 20:59
 Re: Aufkleber an WC-fenster korrrekt (m. vorbildfotos) (397) olli hb 04.05.12 10:43
 Piktogramme an den Fenstern (204) Pedell Bloch 07.05.12 19:19
 Re: Piktogramme an den Fenstern (149) olli hb 08.05.12 09:13

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de