Moin!
RAWler schrieb:
-------------------------------------------------------
> was ist das für ein Motor in der BN 150?
Den kennst du und hast ihn wahrscheinlich auch mindestens einmal im Haushalt, vorausgesetzt, Du benutzt kein Laptop. :-)
Die beiden Varianten, die in der BN 150 zu sehen sind, sind gewöhnliche CD-ROM-Motore. Ja, die für 3,6 oder 4,7 Volt. Erstaunlicherweise stecken die auchdie hohen Digitalspannungen problemlos weg. Versuchsweise habe einen der 3,x-Volt-Motore eine Woche lang mit 18 Volt laufen lassen. Erst als ich im vollen Lauf vielfach umgepolt habe, sind die Kontaktfedern kaputt gegangen.
Die Motore habe ich eine zeitlang häufig verbaut. Gerade wenn Platz ist, stehen sie einem Faulhaber in der Laufkultur nur wenig nach. Da sie ohne hemmende Magnete auskommen, laufen die Motore mit der großen Schwungmasse aus 12 Volt etwa 20 bis 30 Sekunden aus. Außerdem sind sie aus defekten Laufwerken in Massen vorhanden.
> Sieht sehr interessant aus. Habe auch ein solche
> Lok im RAW stehen mit kaputtem Herz.
Für die BN 150 und Analogbetrieb würde ich nach einem Motor aus einem Autoradio suchen. Die sind schon für 12 Volt und laufen da etwas langsamer.
Und zum Abschluß:
Wie so ein Eigenbautriebwagen mit zwei CD-ROM-Motoren und 20x20 mm großen Schwungmassen läuft, kann man hier [
www.youtube.com] ab Minute 1:53 sehen.
Andreas