meine persönlichen Erfahrungen, Deine persönlichen Erfahrungen
geschrieben von: Rheinallee
Datum: 04.02.12 08:10
"Meine persönlichen Erfahrungen mit Roco sind so, in der Mägdefrau-Ära war die Qualität so schlecht wie nie wieder zuvor oder danach, vor allem durch die schludrige Montage und oftmals fehlende Teile. Allerdings hab ich bei den in den letzten beiden Jahren gekauften Modellen absolut nur einwandfreie Ware ohne jeglichen Makel bekommen. So gut wie derzeit war die Qualität bei Roco noch nie zuvor, so sind zumindest meine Erfahrungen!
Mit Brawa bin ich fertig, früher hatten die mal eine ganz brauchbare Qualität, eben Durchschnitt. Seit dem Herstellerwechsel ist sie leider katastrophal. Ähnliche schlechte Erfahrungen hab ich mit LSM & Co gemacht. Einzig ACME macht von diesen ganzen Auftragsherstellern derzeit qualitativ eine recht gute Figur. Piko und Rivarossi/Lima sind von der Qualität ebenfalls recht gut, aber ebend nicht überragend".
Da ich eh nur einwandfreie Ware kaufe, könnte ich mich nicht beschweren. Ich sehe aber auch das, was ich nicht kaufen mag. Ich habe auch ein paar ROCO Modelle gekauft, die alle völlig in Ordnung waren, wobei ich in Kauf genommen habe, dass sich gewisse konstruktive Eigenschaften wegen Einbau des Schnickschnacks zu Ungunsten der Zugkraft und dem Fahrverhalten entwickelt haben. Ist das keine mangelnde Qualität?
Brawa kaufe ich nicht. Zu teuer. Zu schlecht.
Was zu LSM und ACME gesagt ist, mag ich nicht unterstreichen. LSM hat so seine Probleme. Man detailliert sehr schön und sieht sein Heil darin, aber neuerdings gibt es halt Probleme mit der Fertigungsqualität.
ACME hat schöne Modelle, aber auch nicht gute Kunststoffe. Leider ist ACME immer mehr aufs schnelle Geld raus und macht Details schlampig. Ein Beispiel ist, dass man fast überall Fiat-Drehgestelle drunter pappt oder das, was man dafür hält.
Bei RR streut die Qualität erheblich.