Naja, die 119/219 von Piko ist wirklich sehr ordentlich gelungen. Aber ehrlich, insgesamt kommt sie immer noch nicht an die Roco-232 oder auch die V 100 heran, von der "Wumme", der 143 oder 155 mal ganz zu schweigen. Letztere Modelle sind für mich einfach die besten DR-Modelle bei E- und Dieselloks überhaupt, da gebe ich auch gerne etwas mehr Geld aus! Mit all diesen Modellen kann die Expert-219 lange nicht mithalten, übrigens auch nicht mit der "Knödelpresse" oder E 11/42 aus der eigenen Classic-Serie.
Es ist einfach so, die gesamte Konstruktion von der Optik bis zu Technik ist bei Roco einfach deutlich hochwertiger und langlebiger, angefangen vom ewig laufenden 5-Pol-Motor, dem nahezu nicht mehr vorhandenen "Kabelsalat", der hochwertigen Platine, bis hin zu den verwendeten Materialien und der Optik. Bei letzterer stören mich vor allem die fehlenden extra angesetzten Pufferbohlenamaturen an allen Expert-Modellen, oder auch die kleinen Frontgriffstangen neben den Frontnummernschildern hätten extra angesetzt deutlich besser ausgesehen als so arg flach angraviert. Das waren dann aber auch schon die einzigen größeren optischen Mängel die mich am Expert-"U-Boot" stören. Ansonsten sind auch die Materialien bei Roco hochwertiger, so ist z.B der Kunstoff bei Piko wesentlich billiger und weniger elastisch. Zusammenfassend kann man sagen, auf den ersten Blick sind Pikos Expert-Modelle sehr ordentlich, aber bei genauem Hinsehen merkt man doch schon recht deutlich wo Piko gespart hat.
Aber eins muß man Piko lassen, man gibt diesen Kostenvorteil, zumindest bei den DR-Loks, wenigsten noch an die Kunden weiter! Viele "Auftragshersteller" dagegen, die hier teilweise hoch bejubelt werden, verwenden da genauso billige Materialien und sind auch noch spürbar schlechter verarbeitet als Piko-Expert. Optisch täuschen diese "Blender" halt oberflächlich mit einer klasse Detailierung über diese qualitativen Unzulänglichkeiten hinweg. Und das Beste daran ist, die "Nietenzählerfraktion" merkt vor lauter Nieten zählen nicht mal was sie da für völlig minderwertiges Zeug gekauft hat, Hauptsache die hinterletzte Niete am Drehgestell ist richtig plaziert! Nun, wers mag für solche zusammengeschusterten "Blender"-Modelle oftmals über 200 € auszugeben, ich möchte ihn nicht daran hindern! Allerdings sind auch die neueren Triebwagen von Piko-Expert, wie etwa der GTW 2/6, nicht mehr wirklich preiswert im Wortsinn. Für 209 € könnte man da eigentlich mehr erwarten als den üblichen Expert-Standard, und die angekündigte V 60 für 110 € sollte dann auch schon den Standard von Rocos V 100 erreichen, sonst ist sie ihr Geld für mich nicht wert! Ob man letzteres bei Piko schaffen will, da bin ich noch eher skeptisch.
Und nein, ich mache die Loks nicht mit dem Akkuschrauber zu, aber wenn man nach dem ersten Rausdrehen der Schrauben schon einen Teil der Gewindegänge in Form von Kunstoffabrieb an der Schraube kleben hat, dann ist das für mich ein Zeichen dafür, daß diese Lösung einfach wenig verschleißfest ist. Da finde ich Rocos verschleißfreie Klippsverbindungen deutlich besser, oder ebenfalls die Lösung mit den abziehbaren Puffern, wie es Brawa bei seinen 119ern und 132ern gemacht hat, auch wenn Brawas Modelle ansonsten seit dem Herstellerwechsel in China qualitativ ziemlicher Schrott sind.
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:03:23:17:44.