DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Beginn der H0 - Gartenbahnsaison (m. 16 B.)

geschrieben von: Schieberkasten

Datum: 07.03.11 21:54


So früh wie dieses Jahr habe ich die Schienen noch nie nach draußen gebracht, hoffe doch dass dass der lange Winter jetzt endlich zuende geht. Die ersten Sonnenstrahlen waren geradezu verlockend, zumal die Strecke über den Winter noch um einiges erweitert wurde ;-)
Das neue Rollmaterial tat sein übriges dazu, auch die neu erworbenen C-Gleise haben einen Großteil der altgedienten M-Gleise ersetzt, mit größeren Radien ergibt sich gleich ein ganz anderes Bild.
Ganze acht Tage dauerte der Anlagenaufbau, bei dieser Gelegenheit ist auch die gesamte Verkabelung getauscht und die Leistung anders aufgeteilt worden, unerwartete Spannungsabfälle (vor allem in den Tunneln) gehören jetzt endlich der Vergangenheit an ;-)

Insgesamt sind auf der Anlage ca. 1400 Schienen verbaut, die über den Winter generalüberholt wurden. Viele M-Gleise liegen jetzt schon das vierte Jahr draußen, ohne dass es nennenswerte Schäden oder Roststellen gab, gute Konservierung zahlt sich eben aus ;-)



http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-11030719938182.jpg
Eine alte Fleischmann-110, umgebaut auf das Märklinsystem. Leider lässt sich im Freien eine Oberleitung nicht realisieren, die Gefahr einer Beschädigung ist einfach zu groß... nicht nur durch Tiere, sondern auch durch unvorsichtige Zuschauer :-/
Im Hintergrund ist ein Teil der neuen Strecke zu erkennen

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-11030719644335.jpg
Die 110 bespannt hier einen Eilzug mit fünf Märklin-Umbauwagen und zwei Lima-Kurswagen

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-11030719942678.jpg
Nach dem verlassen des alten Scheiteltunnels schraubt sich die Bahn weiterhin bergwärts, hier beginnt die erweiterte Strecke

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-11030719686218.jpg
Überquerung des langen Tunnels, der auf drei Metern Länge durch den Berg führt

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-11030719168699.jpg
Improvisation am Steilhang, wegen ständig nachrutschender Erde mußte die Trasse "freischwebend" gebaut werden - vorerst jedenfalls

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-11030719741510.jpg
Einfahrt in den neuen Scheiteltunnel, mit 2,30 Metern über dem Nullpunkt der höchste Punkt der Strecke

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-11030719963156.jpg
Aufgrund vorangegangener Erdarbeiten sieht die andere Seite noch etwas trostlos aus

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-11030719143017.jpg
Gesamtansicht des neuen Tunels vom gegenüberliegenden Hügel aus

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-11030719380008.jpg
Um die Stabilität eines im Weg stehenden Baumes nicht zu gefährden mußte die Wurzel teilweise ausgegraben werden, die Bahn fährt einfach untendurch ;-)

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-11030719827834.jpg
Nach einer Komplettumrundung des Berges treffen beide Strecken am Tunnel wieder aufeinander

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-11030719784883.jpg
In vielen Kurven geht es talwärts

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-11030719216031.jpg
Viele Frostschäden müssen noch ausgebessert werden, der Sandsteinträger an der Galerie im Hintergrund ist nicht mehr zu retten

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-11030719792182.jpg
Beim älteren Teil der Anlage überwiegt jetzt das C-Gleis, hier mußten nur die Mittelleiter konserviert werden.
Die Abzweigung zur Umleiterstrecke endet vorerst noch im Nichts, um eventuelle Hitzeschäden durch das bevorstehende Osterfeuer zu vermeiden, welches in der Nähe abgebrannt werden soll.
Bis dahin wird dieser Abschnitt als stillgelegte und abgebaute Strecke dargestellt, leider war aufgrund von Gegenlicht eine Aufnahme des Tunnels nicht möglich

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-11030719864216.jpg
Große Radien für ein besseres Zugbild

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-11030719794607.jpg
Bis hinter den ersten Tunnel reichen die C-Gleise, welche auch viel leichter zu reinigen sind als die M-Gleise

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-11030719884168.jpg
Eine 216 mit Güterzug

Noch stehen jede Menge Ausbesserungsarbeiten an, wichtig ist jedoch dass die Gleise erstmal liegen und auch die Stromversorgung klappt. Bis Ende Oktober bleiben die Schienen wieder draußen, werde in regelmäßigen Abständen über den Fortschritt des Ausbaus berichten.

Gruß Geri






Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Beginn der H0 - Gartenbahnsaison (m. 16 B.)
(6123)
07.03.11 21:54
(1388)
07.03.11 22:17
(1273)
07.03.11 22:40
(1102)
07.03.11 22:35
(1055)
07.03.11 22:47
(858)
08.03.11 05:58
(557)
08.03.11 13:26
(421)
09.03.11 21:49