DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Ontraxs! 2011 (28 Bilder) Bilder sind wieder da!!!

geschrieben von: thomas080783

Datum: 27.02.11 23:58


Hallo zusammen,

da es hier leider noch keine Beiträge zur Ontraxs! gibt, mache ich mal den Anfang. Vorweg ein paar einleitende Worte:
Ich war zum ersten Mal auf dieser Ausstellung und bin restlos begeistert. Dies hat mehrere Gründe. Zum ersten die Location, die nun wirklich ihresgleichen sucht. Die Anlagen sind zwischen den historischen Fahrzeugen des Museums aufgebaut, man schlendert also durch die Reihen legendärer holländischer Schienenfahrzeuge und kann sich dabei in aller Ruhe von den Modellbahnanlagen verzaubern lassen. Desweiteren herrschte heute (am Sonntag, es war recht voll) eine wirklich angenehme Atmosphäre, wie sie mir bisher in keiner deutschen Ausstellung begegnet ist. Auffällig war das fast vollständige Fehlen des typischen Modellbahners (Jogginghose, Hornbrille, fleckiges T-Shirt mit Dampflokbild, Bierbauch, fettige Haare, suboptimaler Körpergeruch). Stattdessen traf man viele Familien mit Kindern, erstaunlich viele Frauen schienen wirklich Interesse zu haben und nicht nur Anhängsel zu sein. Trotz der oben genannten Menschenmengen blieb man überall freundlich, es wurde nicht gedrängelt und jeder kam zu seinem Motiv oder einfach seinem ruhigen Anblick.
Es waren einige Händler und Hersteller anwesend, es fehlten jedoch die bei uns weit verbreiteten Ramschhänlder mit ihren ewig langen Theken. Stattdessen gab es viele Kleinserien, viele Messing- und Gussteile und natürlich auch einige Stände mit holländischen oder englischen DVDs und Büchern, die in Deutschland nicht ohne weiteres zu bekommen sind.
Aber das absolute Highlight waren die Anlagen. Es war kein einziges Schaustück dabei, das nicht einem sehr hohen Standard entsprach. Die bei uns gern gezeigten Großanlagen von Vereinen, bei denen Quantität immer vor Qualität kommt und die oft lieblos zusammengezimmert sind, fehlten völlig. Keine kleberverschmierten Bausätze frisch aus der Schachtel, keine Pickelbahngleise, keine Horrorradien, keine quietschgrünen Sägespäne. Stattdessen kleine, fantastische Anlagen wohin man schaute. Die meisten davon als bühnenartige Layouts konstruiert, geschickt beleuchtet und bis ins Detail durchgestaltet. Namen wie Henk Wust und Lesek Lewinsky dürften wohl für sich sprechen...
Nirgends rasten ICEs über die Anlagen, fast überall war nur ein Zug unterwegs, es wurde langsam gefahren, rangiert und man merkte einfach, dass viele der Aussteller ganz in ihrem Element waren, mehr für sich selbst fuhren als für die Besucher. Und das ist gut so, denn durch die Gemütlichkeit konnte man das Gebotene erst richtig genießen.
Ich hätte vor jeder der gezeigten Anlagen Ewigkeiten verbringen können, trotzdem gab es natürlich für mich ein paar, die es mir besonders angetan hatten. Es seien hier nur Lewin Leski genannt, diese Anlage wollte ich seit Monaten einmal live sehen. Oder auch La Baraque, eine Anlage, für die es wohl die Tage von mir einen extra Beitrag geben wird, weil ich sie so toll fand. Auch "The Mill" war fantastisch und so viele, die ich jetzt hier namentlich nicht alle nennen kann. Schaut Euch einfach meine Fotoauswahl an, ich hoffe, das gibt einen kleinen Einblick. Ich habe insgesamt 250 Fotos geschossen, davon sind knapp 100 in meine Auswahl gekommen und von diesen 100 zeige ich hier 28. Bitte entschuldigt, wenn einige Bilder nicht ganz optimal sind, aber die Benutzung eines Stativs war nicht möglich, also musste die ISO rauf. Und durch die realistische Beleuchtung der meisten Anlagen sind auch einige Farben auf den Bildern nicht ganz neutral.

Eine Übersicht
http://nimga.de/m/qvMl0.jpg

http://nimga.de/m/APzfN.jpg


Die Inselbahn Bieberoog
http://nimga.de/m/EgpMW.jpg

http://nimga.de/m/LvyK5.jpg


Die Anlage Anosano Cas
http://nimga.de/m/4RRlc.jpg

http://nimga.de/m/keOOj.jpg


Die Anlage Castle Rock
http://nimga.de/m/UWZAT.jpg

http://nimga.de/m/50DDW.jpg


Die Anlage Beautiful British Columbia
http://nimga.de/m/cBBCo.jpg

http://nimga.de/m/1qXid.jpg


Die Anlage Basaltwerk Großbeerdorf
http://nimga.de/m/S2M31.jpg

http://nimga.de/m/uHH9E.jpg


Die Anlage Ölförderung im Hümmeling
http://nimga.de/m/1WhCW.jpg

http://nimga.de/m/KAxQp.jpg


Die Anlage Junukpar Railways
http://nimga.de/m/8IzMM.jpg

http://nimga.de/m/iJPU9.jpg


Die Anlage Lewin Leski
http://nimga.de/m/Mg3Q4.jpg

http://nimga.de/m/WdWrO.jpg


Die Anlage La Scierie du Pas des Loups
http://nimga.de/m/TI2wc.jpg

http://nimga.de/m/lzSC1.jpg


Die Anlage Punta Marina
http://nimga.de/m/eNyz2.jpg

http://nimga.de/m/9Wrs0.jpg


Die Anlage The Mill
http://nimga.de/m/uPhL8.jpg

http://nimga.de/m/tcZeY.jpg


Die Anlage Portpyn
http://nimga.de/m/PFJwL.jpg

http://nimga.de/m/dQpgn.jpg


Die Anlage The Rusty Pile
http://nimga.de/m/BpnXK.jpg

http://nimga.de/m/8NaJn.jpg


Mein Fazit: Die 13,50€ Eintritt haben sich mehr als gelohnt, die knapp 2 Stunden Autofahrt auch. Wenn es sich irgendwie machen lässt, komme ich im nächsten Jahr wieder. Eine solche Ausstellung würde Deutschland auch gut zu Gesicht stehen, viele Anlagen waren echte Kunstwerke und könnten helfen, uns Modellbahner aus der gesellschaftlichen Ecke rauszuholen in der wir hier zum Teil noch stecken. Die Philosophie, mit der viele unserer Nachbarn (Holländer, Franzosen, Engländer, Polen...) an das Hobby rangehen, ist toll und ein himmelweiter Unterschied zum hier gängigen Konsum-Jammer-Mix. Wieso sich viele Ideen aus dem Ausland hier nicht oder nur sehr langsam durchsetzen können, verstehe ich nicht. Oder ist es doch schöner, wenn der ICE durch den M-Gleis Radius R2 rast?

Thomas

Edit: Die Bilder sind wieder da. Sorry, habe da Mist gebaut beim Hochladen...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:28:11:14:35.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Ontraxs! 2011 (28 Bilder) Bilder sind wieder da!!!
(6084)
27.02.11 23:58
(1049)
28.02.11 00:50
(497)
28.02.11 13:32
(819)
28.02.11 01:20
(713)
28.02.11 06:06
(416)
28.02.11 06:44
(297)
28.02.11 08:09
(295)
28.02.11 09:17
(491)
28.02.11 09:42
(577)
28.02.11 07:41
(588)
28.02.11 10:14
(575)
ehemaliger Nutzer
28.02.11 10:41
(334)
28.02.11 18:08
(361)
ehemaliger Nutzer
28.02.11 18:46
(267)
28.02.11 20:57
(383)
28.02.11 17:56
(296)
28.02.11 21:04
(264)
28.02.11 22:06
(494)
ehemaliger Nutzer
28.02.11 11:31
(385)
28.02.11 12:11
(274)
01.03.11 19:00
(225)
01.03.11 22:55
(222)
05.03.11 17:49