DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

PKP-Personenwagen im Rohzustand ( 5 Bilder)

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 01.01.11 22:50



„Es wäre toll in 2011 etwas mehr aus den Modellbahnzimmern in DSO zu sehen.“

DSO’ler frasier23 heute am Nachmittag.


Moin,
nachdem ich im letzten Halbjahr wieder diverse Projekte auf dem Basteltisch (aber keine Kamera) hatte, wage ich mich mal mit ein paar Projekten von Personenwagen hier ins Forum:

1. Typ 4AM

Diese Bauart, die manchmal fälschlicher Weise als „polnischer Rekowagen“ bezeichnet wird, entstand in den frühen 60ern in Poznan auf Altteilen. Die Ähnlichkeit mit den Reichsbahn-Rekos ist allerdings auf den ersten Blick verblüffend, auch wenn sich die Wagen in Details unterscheiden.
Vorbild-Bild: [wrp.gr5.pl]

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/waaaa2.jpg
Mein Modell entsteht auf Basis eines Schicht-Wagens. Auf einer Börse in Dillingen letzten Monat erstand ich zudem das Wrack eines PIKO-Mod-Wagens, welcher die Türen spendete. Es kommen nicht zuletzt noch die Zierleiste, Griffstangen sowie neue, angedeutete Klappfenster in den Kasten.


2. Typ 120A Bonanza

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/waaaa5.jpg

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/waaaa3.jpg
Kleines Rätsel, wer erkennt den Spenderwagen?
Dieser Spender ist eigentlich ziemlich unglücklich gewählt – was ich erstens zu spät gemerkt habe, außerdem, war er auch einfach vorhanden (und ich muss die Kosten im Auge behalten).
Ausdrücklich: Das Modell ist nicht fertig! Die Wände wurden mittlerweile z.T. neu eingespachtelt und werden nachgearbeitet. Im Allgemeinen ist zwar an all diesen Modellen bei Weitem nicht jede Niete passgenau, aber ich versuche, den Eindruck der Wagen halbwegs gut wiederzugeben, und ich finde das Ergebnis immer noch besser als einen nur umlackierten DR-Halberstädter.


3. Typ 101A Ryflak

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/waaaa4.jpg
Die Fahrzeuge (3. Stück) wurden in verschiedenen Stadien hier bereits gezeigt und basieren auf alten Schicht-Altenbergern. Im Fotolicht stinken die Lackausbesserungen auch besonders (jawohl, beim Lackieren bin und bleib ich eh ’ne Niete…), auf Anlagenhöhe fällt es immerhin nicht auf, auch weil die Wagen (dem Original nach) sehr dunkel lackiert sind.


4. Typ ???


http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/waaaa1.jpg
Hierbei handelt es sich um reinste Bastelkisten-Resteverwertung, das grob angenäherte Vorbild stammt von der Firma Konstal aus den späten 30er Jahren. Die Bauartbezeichnung ist mir allerdings unbekannt (es ist aber nicht das Vorbild von Brawas-„Polenhechten“). In der Bastelkiste hatte ich noch zwei Lokkästen von den sicher wohlgefürchteten Lima-Spielzeugwagen im geschätzten Maßstab 1:150 gefunden sowie die Reste eines früheren Schicht-Wagens. Die Drehgestelle müssten auch noch irgendwann mal gegen modernere Schwanenhals-Bauarten ausgetauscht werden. Ansonsten ist ja sichtbar, was noch gemacht werden muss: Das Dach muss noch gerichtet werden, der Rahmen ebenso, Kupplungen fehlen.

Soviel für heute… falls meine alte Kontaktknipse möchte, demnächst noch paar Triebwagen und Loks.


Grüße,
der Schwejk
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 PKP-Personenwagen im Rohzustand ( 5 Bilder)
(4486)
01.01.11 22:50
(461)
02.01.11 10:29
(431)
02.01.11 12:00
(377)
02.01.11 13:28
(346)
02.01.11 14:09
  Re:
(283)
02.01.11 15:14
(176)
05.01.11 21:11