DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Edit: Jetzt wird es ganz interessant!

geschrieben von: großebahnkleinebahn

Datum: 31.10.10 12:00


Als Ergänzung zu meiner Recherche zu diesem Wagentyp sind viele zusätzliche Informationen eingetroffen. Diese sind nun hier eingearbeitet. Als Ergebnis steht wohl die beschränkte Einsatzdauer und begrenzte Lebensdauer dieses Wagentyps aus der Kriegszeit fest, und es findet die Vermutung Bestätigung, dass die jüngste Roco-Neuauflage eine Fantasiebeschriftung aufweist.

Natürlich sollte Roco sich nach dem Vorbild orientieren – und nicht umgekehrt. Alle Modellvarianten (außer der jüngsten) sind bei H. F. Kern nachzuvollziehen: [www.bahn.hfkern.de]

- Hier im Wagenforum findet man mit der Suchfunktion keine Information zum Oot42 oder Fad159 (auch nicht zu OOt_42 oder Fad_159)
- Im „Taschenbuch Deutsche Güterwagen“ – Erscheinungsjahr 1980 – ist kein Fad159 enthalten
- Ebenso findet man bei „dybas Die Bahnseiten“ keinen Fad159, siehe [www.dybas.de]
- Erst beim „Modellbahnfrokler“ taucht der OOt in geschweißter Bauart (12 m LüP, hoher Wagenkasten, tw. Schaku) auf. Er wurde demnach bei der DB als Oot42/Fad159 und bei der DR als Oot47 geführt. Siehe [www.modellbahnfrokler.de]
- Zitiert wird in den neuen Beiträgen wie folgt: „Lt. Carstens wurden in der Zeit von 1939 - 1945 314 Stück OOt 42 von unterschiedlichen Herstellern gebaut, von denen 201 anfangs zur DB kamen. Weitere 16 Wagen kamen 1959 noch von den Saarbahnen zur DB hinzu."
- Oder: „Der "OOt42" wurde von 1938 - 1945 als OOt Saarbrücken in verschiedenen Baulosen (Drehgestelle, Kupplung etc.) hergestellt“
- Und: „Schließlich findet sich in seinem 4. Band "Offene Wagen in Sonderbauart" auch ein Bild eines umgezeichneten Fad 159“. (Anmerkung: Na also, immerhin einer.)
- Nicht hilfreich waren hingegen solche Meinungen: „Und so manche derartige "Kriegskonstruktion" fährt heute noch, wie man an den vielen BR 52er sehen kann“ oder „Es gibt Unterschiede zwischen "kriegswichtigen" Bauarten und Kriegsbauarten. Kannst ja mal ein bißchen "recherieren". (Da habe ich wirklich keine Lust, die nationalsozialistische Propaganda nachzuvollziehen!)
- Zum Verbleib am präzisesten wohl folgende Information: „Davon waren im Bestand der DB 1962 noch 182 Stück; 1971 noch 15 Stück, letzmalig 1973 noch 1 Stück nachgewiesen“. (Im Web konnte ich keine genauen Bestandslisten der DB-Güterwagen finden, nach Jahren geliedert.)
- Schließlich – ganz wichtig – dieser Beitrag: „Die Beschriftungen gehören zu den hier gezeigten Wagen < [www.drehscheibe-foren.de]; Dies sind ganz andere Vorbilder als der OOt42!

Aus diesen zusammengefassten Informationen muss ich also nunmehr den Schluss ziehen, dass dieser Wagentyp bei der DB die Epoche III in rapide abnehmender Stückzahl erlebt hat. Danach war wohl das Ende (im Hochofen) gekommen. (Zur epochengerechten Beschriftung: Wir kennen alle den Unterschied zwischen Umzeichnungsplänen auf dem Papier und der Realität auf den Gleisen.)

Zum Verbleib bei der DR (Epoche III/IV) sind leider keine weiteren Informationen eingetroffen.

Für die Deutsche Bundesbahn steht fest: Weit vor 1980 gab es keinen Fad159 mehr im Betriebsdienst.

Von Roco wurden uns im Lauf der Jahre vermutlich ein paar Fantasie-Beschriftungen auf dem Modell präsentiert – und dazu gehört eindeutig auch die jüngste Ausgabe!

Gruß, Fritz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:01:12:07:33.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(6279)
31.10.10 08:18
(1243)
31.10.10 09:56
(1195)
31.10.10 10:24
 Edit: Jetzt wird es ganz interessant!
(1861)
31.10.10 12:00
(1164)
31.10.10 12:49
(1084)
31.10.10 13:42
(744)
31.10.10 13:35
(716)
31.10.10 13:47
(711)
31.10.10 13:58
(1004)
31.10.10 11:33
(642)
31.10.10 23:21
(540)
01.11.10 12:37
(799)
02.11.10 19:51
(385)
06.11.10 09:05