DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Bilder der Roco-Interregio-Wagen 45136 und 45137

geschrieben von: bean

Datum: 02.07.10 16:15


Hallo Zielgruppe,

Die 1. Bauserie hatte ja vor 2 Wochen nach Details der gerade ausgelieferten Bundesbahn-Interregiowagen gefragt, die nach Aussage von 218 452-1 einwandfrei wären. Trotz Nachfrage von Morten fand sich leider niemand, der Bilder der Wagen bereitstellen konnte. Darum habe ich mal in den sauren Apfel gebissen und mir die zwei Bimz bestellt, heute habe ich sie erhalten.

Hier also ein paar Bilder und erste Eindrücke zu den Wagen - als neues Thema, da ja viele die unglückliche Forenstandardeinstellung nutzen (Sortierung nach Themenerstellung und nicht nach letztem Beitrag) und wahrscheinlich keine 2 Wochen zurückblicken.

Bimz.1.jpg

Zunächst einmal: Die Wagen sind sehr sauber und scharf bedruckt und es sind auch alle Teile im Karton. Im Gegensatz zu den früheren DB-AG-Wagen sind auch die Farbtrennkanten an den Trittstufen scharfkantig bedruckt - sehr schön! :)

Leider haben beide Exemplare leichte Trägerspalte im Bereich der Drehgestelle. Das ist allerdings nichts neues und auch schon bei früheren Auflagen so gewesen.

Bimz.3.jpg

Die Fenster sind - wie auch bei früheren Auflagen - leicht bräunlich getönt. Die WC-Fenster sind nicht geweißt; von innen würde auch nur so ein Beigeton herauskommen. Warum man die Fenstereinsätze überhaupt getönt hat, wird wohl nur Roco wissen. Bekanntlich war Karl-Dieter Bodack stolz darauf, erstmals Wärmeschutzverglasung mit neutraler Färbung in den IR-Wagen einsetzen zu können. Immerhin bleibt dadurch eine gewisse Kompatibilität zu den DB-AG-Wagen erhalten, die sicher nicht nur ich zusammen mit diesen Wagen einsetzen möchte (nach leichter Umbeschriftung). Ob die Fenstertönung und die Farbtöne von den 4505x-er Wagen abweichen, kann ich erst in 3 Wochen prüfen.

Die Trägerbeschriftung, hier von Wagen 45137:
Bimz.4.jpg

45136 ist 857-5, Rev RK 1 15.03.93 Unt 0105 14.03.91.

Die Wagen sind (logischerweise) wieder als Bimz264.4 (254) beschriftet - das ist auch vollkommen richtig so. Gerade zu Bundesbahnzeiten gab es ja auch nicht so viele Serien mit geschlossenen WC-Systemen.

Aber: Was zum Teufel sind RK 1 und MH Z für Revisionsorte? Ich kenne RK X (Karlsruhe) und MF X (München-Freimann). Soviel also zur fehlerfreien Beschriftung. :(

http://img191.imageshack.us/img191/6319/bimz5.jpg

Auffällig sind die Warnpiktogramme oberhalb der Zugsammelschiene. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob die älteren Auflagen diese auch hatten. Die waren dann aber direkt an den Stirnseiten und nicht seitlich angebracht. Es könnte auch sein, dass der pastelblaue Streifen auch weiter herumgezogen ist bei den früheren Auflagen. In beiden Punkten sind aber die aktuellen Modelle (also komplett fernblauer Übergangsbereich und seitliches Piktogramm) vorbildgerecht. :)

Wie sieht es eigentlich mit Zurüstteilen aus? Es liegen nur die Teile für die Stromabnahme, die Zurüstteile für die (korrekten 200-km/h-) Drehgestelle und die Kabel der Zugsammelschiene bei. Die Rangiergriffe an den Einstiegstüren sind bereits montiert (nicht unbedingt erste Wahl, da diese beim Transport beschädigt werden können und keine zusätzlichen Griffe beiliegen), genauso wie der komplette Wagenboden (wobei bei mir einzelne Teile während des Transports abgefallen waren und somit lose beilagen). Also so wie bei den DB-AG-Modellen. Es sind Kurzkupplungen montiert, Bügel- oder Universalkupplungen liegen keine bei.

Der Wagenkasten ist in wieder in fernblauähnlicher Farbe gespritzt. Daher sind die Seitenwände innen wieder sehr dunkel, was bei beleuchteten Modellen natürlich auffällt und geändert werden sollte. Da Roco aber bei den Fenstereinsätzen löblicherweise wieder auf Klebstoff verzichtet hat, kann das ja vergleichsweise einfach geändert werden.

Mal ein fehlerfrei montiertes Modell? Leider nein! Gepatzt hat man nämlich bei den Sitzen in den Großräumen:

http://img694.imageshack.us/img694/9505/bimz6.jpg

Wie man sieht, sind Alle Sitze als vis-a-vis ausgeführt, was nicht korrekt ist. Gegenüberliegende Sitze gibt es in den Großräumen nur an den Tischen, die 2er-Sitzreihen sind daher allesamt um 180 ° verdreht eingebaut worden. Nicht weltbewegend, kann man korrigieren, aber warum macht man das nicht gleich richtig? Hat man das eigentlich beim ÖBB-Bimz auch schon falsch gemacht? Edith ergänzt: Ja, hat man. Das kann man auf Freestyler23s Bildern gut sehen: [www.drehscheibe-foren.de]

Die anderen Modelle (also Aimz, ARkimbz, Bimdz und der Bimz mit Zuschlussbeleuchtung) habe ich nicht, zu ihnen kann ich daher nichts sagen. Ich halte es für möglich, dass man hier die Sitze ebenfalls falsch montiert hat. Beim Bimdz wäre interessant, ob man wieder ein Klapp- statt Festfenster im ehemaligen WC-Bereich am Fahrradende verbaut hat, oder ob man werksseitig einen Fenstereinsatz geopfert und das korrigiert hat oder eben nicht. Die an diesem Ende falschen WC-Stutzen wird man sicher nicht geändert haben, da dies mit Formänderung verbunden wäre. Ebenfalls wäre die Fahrradabteilbeschriftung interessant, ein großes Fahrrad halb über die Fenster hatten die Wagen zu Bundesbahnzeiten meines Wissens noch nicht (und auch kein großes "Bike" analog der BistroCafé-Wagen, wie es die Reichsbahn machte).

Ich hoffe, Interessenten sind jetzt geläutert. Wer zu den anderen Wagen etwas ergänzen kann: Nur zu!

Schönes Wochenende,

Gregor.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:02:20:52:04.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Bilder der Roco-Interregio-Wagen 45136 und 45137
(6761)
02.07.10 16:15
(1364)
02.07.10 17:27
(2911)
02.07.10 18:09
(1081)
02.07.10 20:46
(619)
13.07.10 21:42
(1177)
04.07.10 11:05
(1481)
04.07.10 20:12
(499)
13.07.10 21:43
(401)
ehemaliger Nutzer
14.07.10 23:38
(401)
15.07.10 01:38
(360)
ehemaliger Nutzer
15.07.10 22:11
(1941)
27.07.10 14:41
(527)
28.03.11 11:05
(406)
28.03.11 23:20
(457)
29.03.11 00:29
(508)
29.03.11 01:02
(341)
20.10.11 21:59
(337)
21.10.11 18:22