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Re: Frage zu Liliput Altenberger Wagen

geschrieben von: wdreinheim

Datum: 26.12.09 19:09


Die Ausführungen von Jens N. sind korrekt. Im folgenden ein Auszug aus dem Manuskript "Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen" mit Angabe der jeweiligen Verfügungen:

"Bereits 1936 wurde die Anbringung eines neuen Hoheitszeichens an den Reisezugwagen der Deutschen Reichsbahn angeordnet (Verfügung DR HV 30 Fen 61 vom 1. Dezember 1936), das von dem Gebrauchsgrafiker Eduard Sauer, Berlin, entworfen worden war. Es hatte eine ovale Form und zeigte einen stilisierten Adler mit Kranz in den Fängen, in dem sich das Hakenkreuz befand, sowie die Umschrift „Deutsche Reichsbahn“ in Fraktur. Es sollte in zwei verschiedenen Abmessungen als Abziehbild hergestellt werden. Diese Ausführung wurde jedoch kurz darauf verworfen und an den Wagen nicht angebracht (Verfügung DR HV 30 Fen 69 vom 19. Februar 1937), lediglich einige Dampflokomotiven waren damit ausgerüstet, allerdings ohne die ovale Form und die Umschrift „Deutsche Reichsbahn“ (siehe Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven, Stuttgart 1996, Seite 81). Bei den im Bau befindlichen und den im Raw zur Neulackierung anstehenden Wagen sollte das alte Eigentumszeichen schon ab September 1936 nicht mehr angebracht werden (Verfügung DR HV 30 Fen 61 vom 26. September 1936). Damit lassen sich Werkfotos erklären, die tatsächlich neue Wagen aus dieser Zeit ganz ohne Eigentumszeichen zeigen.

Mit der Verfügung - DR E RVM 30 Fen 69 vom 12. Januar 1938 - traten bei den Reisezugwagen an die Stelle des Reichsbahnadlers von Firle der Reichsadler mit Hakenkreuz und die Buchstaben DR. Das neue Eigentumszeichen nach einem Entwurf von Professor Klein, München, wurde in Wagenmitte, nun jedoch unterhalb der Brüstung, angebracht, was nebenbei bemerkt zum Versetzen der bislang dort befindlichen Aufhängekloben für die Wagenlaufschilder zum rechts liegenden Wagenende führte. Nach und nach fielen auch die Nummernschilder fort. Wagennummer und abgekürzte Direktionsbezeichnung wurden dann an den Seitenwänden links über dem bisherigen Anschriftenfeld angeschrieben."

Zitat Ende.

Damit sind zwischen September 1936 und Januar 1938 Wagen aus Neubau oder mit Neuanstrich sowohl ohne Reichsbahnadler als auch ohne Reichsadler, aber mit Nummernschild in Wagenmitte vorschriftgemäßer Normalzustand.

WDReinheim

P.S.: Um potentiellen Anfragen zuvorzukommen: Das o. g. Werk ist noch immer nicht erschienen, weil sich bisher kein namhafter Verleger zur Veröffentlichung bereiterklärt hat.
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 Re: Frage zu Liliput Altenberger Wagen
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