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MCi-Umbau Teil 3

geschrieben von: Chinook

Datum: 06.10.09 08:43


Tag Zusammen,

Erst mal der Link zu Teil 2 [www.drehscheibe-foren.de], im ersten Posting steht der Link zum ersten Teil...

Da ich überraschend ärztlich verordnete Bastelzeit bekommen habe, gings mit den Korrekturen und Bremsen am MCi weiter...ist das eine Fummelei.
Ein so ein blödes Ding besteht aus 17 einzelnen und entsprechend kleinen Teilen, die man im Fahrwerk zusammenbauen muss. Insofern sind die Bremsen nicht hundertprozent genau am Rad ausgerichtet, das hat einfach nicht geklappt. Ich hoffe, dass das später nicht mehr allzu drastisch auffällt.
Als erstes habe ich die Hängeeisen mit Bremsdreiecken und Bremsklötzen zusammengelötet, so das die Hängeeisen etwa im rechten Winkel zu dem Bremsdreiecken stehen und die Bremsbacken in Radebene sitzen. Dann kommen beide Teile an das Fahrwerk, am "spitzen" Ende des Dreiecks für das Achsbremsgestänge sitzt jetzt in der korrigierten Fassung auch der Festpunktbock der Bremse (das ist das kleine T-Eisen an der Spitze des Dreiecks...).
Die Bremsen sollte man jetzt mit den probehalber eingesetzten Rädern ausrichten, hinterher wird das schwierig.
Die Bremshebel werden auf der einen Seite ans Bremsdreieck gelötet, auf der anderen Seite an den Festpunktbock. Dann kommt der schwierige Teil der Operation: Das unterste Loch der Bremshebel und den Festpunktbock mit einem 0,3mm Bohrer aufbohren:

http://img237.imageshack.us/img237/1716/bremsefieszubohren.jpg

Wenn diese Bohrung sitzt, dann kommt ein 0,3 mm Niet durch, anlöten, weiter: die Verbindung zwischen den Bremshebeln wird auf einer Seite mit einem Stück 0,3 mm Draht an dem bereits angelöteten Teil fixiert, auf der anderen Seite werden die Bremshebel auf die entsprechenden Drahtenden des Bremsdreiecks geschoben, im mittleren Loch wird ebenfalls ein Stück Draht durch die Löcher in den Bremshebeln und das Verbindungsstück eingefädelt - 3 freipendelnde Kleinteile, klasse Nummer...

http://img169.imageshack.us/img169/8686/bremseneu.jpg

Anschließend wird wieder alles verlötet.

http://img237.imageshack.us/img237/4971/bremseneu2.jpg

Dann kommen noch die "Halteeisen" dran, die in der Mitte der Bremshebel und auf das L-Profil des Bremsträgerdreiecks gelötet werden. "Eisen" ist hier schamlos übertrieben:

http://img237.imageshack.us/img237/3456/halteeisenbremse.jpg

Im vorderen Teil zu sehen ist die Hauptbremszugstange. Besondere Hinterlist: Das Ding muss am Ende plattgedrückt und dann durchgebohrt werden, das durchbohrte Ende kommt unten zwischen die Bremshebel gegenüber dem Festpunktbock und wird da mit einem durchgesteckten 0,3mm Draht aufgefädelt; damit ihr die Stelle findet, hier noch ein Bild mit rotem Kringel: dort ist das 0,3 mm Loch im Bremshebel:

http://img237.imageshack.us/img237/6954/bremseneu2markiert.jpg

Auf der einen Seite ist das mit den plattgedrückten Enden besonders fies, da muss das ganze nämlich so einerseits in den Hebeln am Bremszylinder selbst und im Bremstgestänge so sein. Dort habe ich erst nur eine Seite durchbohrt, mit Niet und Unterlegscheibe eingelötet, dann die vorher auf Maß abgelängte und entsprechend um 90° verstetzt plattgedrückte Stange zwischen die Bremshebel gelötet und dort erst dann gebohrt...

http://img237.imageshack.us/img237/1949/bremszugstange.jpg

Hier ist das Ergebnis mit eingelöteten Bremszugstangen, auf der linken Seite die einseitig geplättete und durchbohrte:

http://img25.imageshack.us/img25/8845/fahrwerkbremszugli.jpg

und die rechte Seite mit der beidseitig geplätteten und gebohrten...

http://img25.imageshack.us/img25/8525/fahrwerkbremszugre.jpg

Das ganze Fahrwerk:

http://img25.imageshack.us/img25/8070/fahrwerkbremszugkpl.jpg

Mit jeder Zugstange und Leitung wirds spannender - ob ich mit dem Lötkolben noch einen Weg zwischendurch finde;-)

Bis denn
Michael
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