DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Zugbilding Ep IV DB Nachtzüge mit LSM SBB/DB Bcm Wagen, Teil 2

geschrieben von: HansP

Datum: 13.05.09 10:32


Nachdem wir im ersten Teil den Schweiz Express, Riviera Express, Luna und Italia Express angeschaut hatten (Zugbildung Ep IV DB Nachtzüge mit LSM / ACME SBB/DB /FS Bcm Wagen Teil 1), schauen wir uns nun weitere Schlaf- und Liegewagenklassiker an, die sich aus dem neusten Produkten von ACME und LSM nun endlich nachbilden lassen. Es sind diesmal folgende Zügen:


D201  "Holland-Italien Express" Amsterdam CS - Ventimiglia
D289  "Brenner Express" München - Roma 
D1323  Dortmund - Ancona
EC471 "Komet" Hamburg - Basel SBB

D201 "Holland Italien Express" Amsterdam CS - Duisburg - Köln - Basel - Gotthard - Milano - Rimini

Dieser Zug begann in Amsterdam CS seinen Laufweg, wurde aber auf der Teilstrecke nach Duisburg mit dem D223 "Holland Wien Express" vereinigt und auch im Kursbuch als solches (D223) aufgeführt. In Duisburg wurde dann im grossen Stil rangiert, es wurden die Wagen nach Wien ausgesetzt und weitere DB/FS Kurswagen beigestellt. Dann wurden in Karlsruhe weitere DB Wagen aus dem D401 (Frankfurt - Karlsruhe) beigestellt.

Wir nehmen also zuerst der gemischte Gesamtzug D223 von Amsterdam CS bis Duisburg vor:

D223 "Holland-Italia Express" / "Holland-Wien Express" Amsterdam CS - Emmerich - Duisburg
Zugbildung gemäss Zp AR 1990/1991, Gültig ab 27.09.1990, Zugbildung an einem Freitag im Winterabschnitt

DB  110.3 
NS  WLABm   184   Amsterdam - Duisburg - (D201) Ventimiglia  
DB  Bcmh    185   Amsterdam - Duisburg - (D201) Ventimiglia
DB  Bcmh    186   Amsterdam - Duisburg - (D201) Ventimiglia (bis 31.Okt)
ÖBB Bvmz    177   Amsterdam - Duisburg - Wien  	
ÖBB Bvmz    178   Amsterdam - Duisburg - Wien 
ÖBB Avmz    179   Amsterdam - Duisburg - Wien 
ÖBB Bcm     180   Amsterdam - Duisburg - Wien  (9 Abt, Koblenz - Melk als Liegewagen )
ÖBB Dms           Amsterdam - Duisburg - Wien 	
FS  Bm      189   Amsterdam - Duisburg - (D201) Ventimiglia

In Duisburg wurde der Zug aufgelöst und neu zusammengemischt, hier die Reihenfolge ab Duisburg:


D201 "Holland-Italia Express" (Amsterdam CS - Emmerich -) Duisburg - Karlsruhe (- Basel - Ventimiglia)
Zugbildung gemäss Zp AR 1990/1991, Gültig ab 27.09.1990, Zugbildung an einem Freitag im Winterabschnitt

DB  110.3 
NS  WLABm   184   Amsterdam - Ventimiglia  
DB  Bcmh    185   Amsterdam - Ventimiglia
DB  Bcmh    186   Amsterdam - Ventimiglia (bis 31.Okt)
DB  Bcm     840   Duisburg - Ventimiglia (Für ASE) 
DB  Bcm     841   Duisburg - Ventimiglia (Für ASE) 
DB  Bcm     260   Duisburg - Ventimiglia  
DB  Bcm     661   Duisburg - Ventimiglia (bei Bedarf) 
FS  Bm      262   Duisburg - Ventimiglia 
FS  Bm      263   Duisburg - Ventimiglia   	
FS  Bm      189   Amsterdam - Ventimiglia
In Karlsruhe wurden wieder Kurswagen angehängt, diesmal von dem aus Frankfurt kommenden D401. Dieser Zug diente als Kurswagen-Zubringer zum D201, sowie auch als Spätabend-Verbindung zwischen Frankfurt und Karlsruhe mit drei Sitzwagen (20 bis 22). Hier die Zugreihung von D401:


D401 Frankfurt am Main - Karlsruhe
Zugbildung gemäss Zp AR 1990/1991, Gültig ab 27.09.1990, Zugbildung an einem Freitag im Winterabschnitt

DB  110.3 
DB  Dm            Frankfurt - Karlsruhe - (D201) Genova
DB  WLABm   256   Frankfurt - Karlsruhe - (D201) Genova
DB  Bcm     257   Frankfurt - Karlsruhe - (D201) Ventimiglia
DB  Bcm     658   Frankfurt - Karlsruhe - (D201) Ventimiglia (bei Bedarf)
DB  Bcm     940   Frankfurt - Karlsruhe - (D201) Ventimiglia (Für ASE)
DB  Bm      20    Frankfurt - Karlsruhe 
DB  Am      21    Frankfurt - Karlsruhe  
DB  Bm      22    Frankfurt - Karlsruhe

In Karlsruhe wurde also wieder rangiert, die Wagen aus D401 wurden an der Zugspitze gestellt. Somit der Zugreihung ab Karlsruhe bis Basel:

D201 "Holland-Italia Express" (Amsterdam CS - Emmerich - Duisburg -) Karlsruhe - Basel (- Ventimiglia)
Zugbildung gemäss Zp AR 1990/1991, Gültig ab 27.09.1990, Zugbildung an einem Freitag im Winterabschnitt

DB  110.3 
DB  Dm            Frankfurt - (D401) - Karlsruhe - Genova
DB  WLABm   256   Frankfurt - (D401) - Karlsruhe - Genova
DB  Bcm     257   Frankfurt - (D401) - Karlsruhe - Ventimiglia
DB  Bcm     658   Frankfurt - (D401) - Karlsruhe - Ventimiglia (bei Bedarf)
DB  Bcm     940   Frankfurt - (D401) - Karlsruhe - Ventimiglia (Für ASE)
NS  WLABm   184   Amsterdam - Ventimiglia  
DB  Bcmh    185   Amsterdam - Ventimiglia
DB  Bcmh    186   Amsterdam - Ventimiglia (bis 31.Okt)
DB  Bcm     840   Duisburg - Ventimiglia (Für ASE) 
DB  Bcm     841   Duisburg - Ventimiglia (Für ASE) 
DB  Bcm     260   Duisburg - Ventimiglia  
DB  Bcm     661   Duisburg - Ventimiglia (bei Bedarf) 
FS  Bm      262   Duisburg - Ventimiglia 
FS  Bm      263   Duisburg - Ventimiglia   	
FS  Bm      189   Amsterdam - Ventimiglia
Der Zug erreichte damit die stattliche Länge von fünfzehn Wagen, ausser dem Dm alles Schlaf- oder Liegewagen. Leider ist mir der
Reihungsplan dieses Zuges ab Basel SBB unbekannt.



Modellnachbildung D201 / D401

Ich habe bei diesen sowie alle folgenden Zügen versucht, eine noch vorbildentsprechende Verkürzung auf acht Wagen vorzuschlagen, wobei alle wichtigen Wagengruppen bzw. Wagentypen noch vertreten sind.

D201/223 "Holland-Italien Express" / "Holland-Wien Express" Amsterdam - Emmerich - Duisburg (- Karlsruhe - Ventimiglia)


DB  110.3      Roco 63701* (o/b) oder Roco 62596 (Br 110.1 in blau)      
NS  WLABm      LSM / Rivarosssi 5657* (Ep V) bzw. LSM 44050 WLAB ex Typ P (TEN Logo)
DB  Bcmh 246   LSM 46073 (o/b)
DB  Bcm 243    LSM 46073 (o/b)
ÖBB Bvmz       Roco 44666 (verkehrsrot/grau)
ÖBB Avmz       Roco 44665 (verkehrsrot/grau)
ÖBB Bcm        LSM 47055 (9 Abt, Blau, graues Dach) 
ÖBB Dms        ACME 52501 (Neuheit 2009) 
FS  Bm         ACME 50764 / Roco 44738* (UIC X, Rosso Fegato, FS Logo Inclinato)
*Auslaufmodellen, z.Z.t nicht ab Werk lieferbar


D201 "Holland-Italien Express" (Amsterdam -) Duisburg - Karlsruhe (- Ventimiglia)

DB 110.3       Roco 63701* (o/b) oder Roco 62596 (Br 110.1 in blau)  
NS  WLABm      LSM / Rivarosssi 5657* (Ep V) bzw. LSM 44050 WLAB ex Typ P (Ep IV TEN Logo)
DB  Bcmh 246   LSM 46073 (o/b)
DB  Bcmh 246   LSM 46073 (o/b)
DB  Bcm 243    LSM 46073 (o/b)
DB  Bcm 243    LSM 46073 (o/b) 
DB  Bcm 243    LSM 46073 (o/b)  
FS  Bm         ACME 50763 / Roco 44738 (UIC X, Rosso Fegato, FS Logo Inclinato)  
FS  Bm         ACME 50764 / Roco 44738 (UIC X, Rosso Fegato, FS Logo Inclinato)
*Auslaufmodellen, z.Z.t nicht ab Werk lieferbar


D401 Frankfurt / Main - Karlsruhe

DB 110.3       Roco 63701* (o/b) oder Roco 62596 (Br 110.1 in blau) 
DB  Dm 902     Roco 44750 (o/b)* oder Roco 44756 (kromoxidgrün)
DB  WLABm 174  Roco 45070*
DB  Bcm 243    LSM 46073 
DB  Bm 232     LSM 46132 (o/b)
DB  Am 202     LSM 46132 (o/b) 
DB  Bm 232     LSM 46132 (o/b)
*Auslaufmodellen, z.Z.t nicht ab Werk lieferbar


D201 "Holland-Italien Express" (Amsterdam - Duisburg -) Karlsruhe - Basel (- Ventimiglia)

DB  110.3      Roco 63701* (o/b) oder Roco 62596 (Br 110.1 in blau) 
DB  Dm 902     Roco 44750 (o/b)* oder Roco 44756 (kromoxidgrün)
DB  Bcm 243    LSM 46073
NS  WLABm      Rivarossi / LSM 5657* (Ep V) bzw. LSM 44050 WLAB ex Typ P (TEN Logo)
DB  Bcmh       LSM 46073
DB  Bcm        LSM 46073
FS  Bm         ACME 50763 / Roco 44738* (UIC X, Rosso Fegato, FS Logo Inclinato)  
FS  Bm         ACME 50764 / Roco 44738* (UIC X, Rosso Fegato, FS Logo Inclinato)
*Auslaufmodellen, z.Z.t nicht ab Werk lieferbar





D289 "Brenner Express" München (23.20) - Innsbruck - Brenner - Verona PN - Firenze SMN (09:10)

Nun zu einem etwas weniger komplizierten Zug, der Brenner Express. Der bestand ausschliesslich aus Schlaf-, Liege- und Gepäckwagen der FS und DB, hatte aber dennoch Kurswagen nach Venezia und Genova.

D 289 "Brenner Express" München - Kufstein (- Innsbruck - Brenner - Verona PN - Firenze SMN)
Zugbildung gemäss Zp AR 1990/1991, Gültig ab 27.09.1990, Zugbildung an einem Freitagabend im Winter, Teilstrecke München - Kufstein

DB  111
DB  ABm    288   München - Verona (-Venezia)
DB  Bcm    287   München - Verona (-Venezia)
DB  Bcm    286   München - Verona (-Genova)
FS  WLABsm 285   München - Verona (-Genova)
FS  ABm    284   München - Verona (-Genova)
FS  Bm     263   München - Firenze SMN
FS  Bm     262   München - Firenze SMN
FS  Bm     261   München - Firenze SMN
FS  Bm     260   München - Firenze SMN
FS  Am     259   München - Firenze SMN
FS  Bcm    258   München - Firenze SMN
FS  Bcm    257   München - Firenze SMN (nur zeitweise - Bis 28./29. Sept., 15. Dez bis 6./7. Jan, ab 15./16. März)
DB  WLABm  256   München - Firenze SMN	  
DB  WLABm  655   München - Firenze SMN (nur bei Bedarf, und nur im Ausschluss mit Wagen 257)
FS  Dms		 München - Firenze SMN

Modellnachbildung D289

Diesmal fällt vor allem der Anzahl an normalen FS UIC-X Wagen auf, also keine Bmz oder Amz, sondern die alteren Versionen. Die wurden vor einigen Jahren von Roco angeboten, unter den Katalognummern 44738 (Bm), 44714 (Am) und 44737 (ABm). Unter 44736 wurde auch ein Am angeboten, die aber keine RIC hat und somit nicht im internationalen Einsatz eingesetzt werden konnte. Alle Wagen sind massstäblich lang, sind aber von den DB Wagen gleicher Gattung abgeleitet und es wird einige FS-Besonderheiten (z.B. Abmessung Türfenster) nicht umgesetzt. Alle Wagen wurden im Ep IV Design gehalten - Farbgebung Rosso Fegato, FS Schräglogo.

Abgesehen davon, dass all dieser Rocowagen seit Jahren Auslaufmodellen sind, passen sie farblich leider nicht mit den jüngst ausgelieferten ACME Liegewagen zusammen. Das Dach der Rocowagen ist zu dunkel, der Rot zu leuchtend und das Grau zu dunkel. Dazu harmonieren der Form der Fensterrahmen nicht mit den ACME Wagen, und somit ist ein gemeinsame gemischten Einsatz relativ schwer vorzustellen, zu sehr sieht man die herstellerbedingten Unterschiede. Vergleich mit Fotos aus der Einsatzzeit dieser Wagen zeigen, meines Erachtens, dass ACME viel näher ans Vorbild dranliegt als Roco, und nicht nur bei den Farbauswahl. Hier ein Vergleichsbild ACME v. Roco, somit jeder sich eine eigene Meinung dazu bilden kann:

http://img17.imageshack.us/img17/9742/acmerocovergleich.jpg

Zum Glück hat ACME nach dem FS Bcmz kein Halt gemacht, und als Neuheit 2009 wurde UIC X Bm und Am unter den Katalognummern 50753 (Am) bzw. 50763 (Bm) sowie 50764 (Bm, andere Betriebsnummer) angekündigt. Wenn ich das Ergebnis der Liegewagen Bcmz anschaue, kann man sich auf Supermodellen freuen, die 1:1 zu ACME's jetzigen FS Wagen passen sollen. Zwar ist noch kein ABm angekündigt worden, ich halte es aber nur für eine Frage der Zeit. Interessant wird es, zu sehen, wie die dieses Jahr neu von Rivarossi kommenden UIC X 1975 Amz / Bmz im Vergleich mit den ACME Wagen aussehen werden. Die Rivarossi Wagen sind trotz groberen Trittstufen (lässt sich z.T. im Eigenregie korrigieren) und Fensterrahmen dennoch interessant, da sie den Wagen mit Dachrippen darstellen. Hier der Bildlink, die Variante hat ACME noch nicht angekündigt.

Somit lässt sich der D289 auf dem Teilstück München - Kufstein nachbilden:

D289 "Brenner Express" München - Kufstein (- Innsbruck - Brenner - Verona)


DB  Br 111     Roco 63640* / 63718 (o/b) 
DB  Bcm 243    LSM 46073 (o/b) 
FS  WLABsm     HERIS / ACME 16002* (Blau mit TEN Logo)
FS  Bm         ACME 50763 (UIC X, Rosso Fegato, FS Logo Inclinato)
FS  Bm         ACME 50764 (UIC X, Rosso Fegato, FS Logo Inclinato)
FS  Am         ACME 50753 (UIC X, Rosso Fegato, FS Logo Inclinato)
FS  Bcm        ACME 50511 (UIC X 1975, Rosso Fegato, FS Logo Inclinato)
DB  WLABm 174  Roco 45070* (Blau mit TEN Logo) 	  
FS  Dms        ACME 50522 (UIC X 1975, Rosso Fegato, FS Logo Inclinato) bzw. ACME 50520 (UIC X 1975, Grigo Ardesia, FS Logo Televiso)
*Auslaufmodellen, z.Z.t nicht ab Werk lieferbar

Wer sich dieser Zug jetzt bilden möchte, nimmt halt ansteht die ACME Neuheiten einfach die Roco Auslaufmodellen.






D1323 Dortmund - Ancona

Wieder einer deutsch - italienischen "Wagenschlange", der im Vergleich zu D201/D223 ein etwas einfacher Reihungsplan aufweist. Zudem wurde der Zugbildung auf der ganzen Strecke zwischen Dortmund und Innsbruck ein einziger Änderung auf, und die begrenzt sich auf die Beistellung eines DDms in Düsseldorf.


D1323 Dortmund (19.27) - Düsseldorf - Frankfurt / M - Kufstein - Innsbruck - Brenner - Verona PN - Rimini - Ancona
Zugbildung gemäss Zp AR 1990/1991, Gültig ab 27.09.1990, Zugbildung an einem Freitagabend im Fpl-Sommerabschnitt

DB Br 110.3
FS Bm       277  Dortmund - Ancona
FS ABm      278  Dortmund - Ancona
FS Bm       279  Dortmund - Ancona 
DB Bcm      280  Dortmund - Ancona
DB Bcm      281  Dortmund - Ancona (nur bis 31. Aug, sonst bei Bedarf)
DB Bcm      282  Dortmund - Ancona (saisonell) 
DB Bcm      283  Dortmund - Ancona (nur bis 31. August)
DB Bcm      684  Dortmund - Ancona (nur bei Bedarf)
DB WLABm    285  Dortmund - Ancona 
DB WLABm    286  Dortmund - Bolzano ( - Merano)     
FS Bcm      287  Dortmund - Bolzano ( - Merano)
FS ABm      288  Dortmund - Bolzano ( - Merano)
DB Bm       289  Dortmund - Bolzano ( - Merano)
DB DDm           Düsseldorf - Innsbruck

Modellvorschlag D1323 Dortmund - Ancona, Teilstrecke Düsseldorf - Frankfurt / Main

DB  110.3      Roco 63701* (o/b) oder Roco 62596 (Br 110.1 in blau)  
FS Bm          ACME 50763 (Rosso Fegato / Logo Inclinato)
FS ABm         Roco 44737* (Rosso Fegato / Logo Inclinato)
DB Bcm 243     LSM 46073 (o/b)
DB Bcm 246     LSM 46073 (o/b)
DB WLABmh 174  Roco 45070* (TEN Blau)
FS Bcm 	       ACME 50511 (Rosso Fegato / Logo Inclinato)
DB Bm          LSM 46132
DB DDm         Roco 46465* (Kromoxidgrün)
*Auslaufmodellen, z.Z.t nicht ab Werk lieferbar





EC 471 "Komet" Hamburg Altona - Hannover - Karslruhe - Basel SBB

Nun verlassen wir die Zügen nach Italien und, gewissermassen als Einleitung zu Teil 3, wo es ganz auf Schweizer Zügen mit SBB UIC-X Wagen eingeht, nehmen wir uns den EuroCity "Komet" von Hamburg nach Basel vor. Ausschliesslich aus schlaf- und Liegewagen gebildet gab es Kurswagen nach Chiasso, Chur, Brig und Stuttgart. Aus Bremen kamen mit D2885 (Norddeich - Hanover) weitere zwei Wagen nach Basel SBB dazu, die in Hannover beigestellt werden und zwar nicht an der Zugspitze oder -ende, sondern mittendrin zwischen den Kurswagen nach Chiasso und Chur. Von einer Begründung dafür weiss ich nichts. Davon abgesehen weist auch dieser Zug ein wenig komplizierter Reihungsplan auf, die im Fahrplanjahr 1990/1991 im Sommerabschnitt so ausgesehen hat:


EC 471 "Komet" Hamburg Altona - Hannover - Karlsruhe - Basel Bad Bf - Basel SBB, Teilabschnitt Hamburg - Hannover
Zugbildung gemäss Zp AR 1990/1991, Gültig ab 27.09.1990, Zugbildung an einem Freitagabend im Fpl-Sommerabschnitt

DB  Br 103 
DB  Bcmh    259  Hamburg-Alt - Basel SBB (- Chiasso)
SBB Bcm     260  Hamburg-Alt - Basel SBB 
SBB Bcm     264  Hamburg-Alt - Basel SBB (- Chur)
DB  WLABm   266  Hamburg-Alt - Basel SBB (- Chur)
DB  WLABm   267  Hamburg-Alt - Basel SBB
DB  WLABsm  268  Hamburg-Alt - Basel SBB
DB  WLABm   269  Hamburg-Alt - Basel SBB
SBB Bcm     270  Hamburg-Alt - Basel SBB
SBB Bcm     272  Hamburg-Alt - Basel SBB (- Brig)
DB  WLABm   19   Hamburg-Alt - Karlsruhe (- Stuttgart)
DB  Bcmh    20   Hamburg-Alt - Karlsruhe (- Stuttgart)
In Hannover kamen die besagten Kurswagen mit D2885 an und wurde in den Zug zwischen Wagen 260 und 264 eingereiht:

EC 471 "Komet" Hamburg Altona - Hannover - Karlsruhe - Basel Bad Bf - Basel SBB, Teilabschnitt Hannover - Karlsruhe
Zugbildung gemäss Zp AR 1990/1991, Gültig ab 27.09.1990, Zugbildung an einem Freitagabend im Fpl-Sommerabschnitt

DB  Br 103 
DB  Bcmh    259  Hamburg-Alt - Basel SBB (- Chiasso)
SBB Bcm     260  Hamburg-Alt - Basel SBB 
SBB Bcm     262  Bremen - (D2885) - Hannover - Basel SBB
DB  WLABm   263  Bremen - (D2885) - Hannover - Basel SBB
SBB Bcm     264  Hamburg-Alt - Basel SBB (- Chur)
DB  WLABm   266  Hamburg-Alt - Basel SBB (- Chur)
DB  WLABm   267  Hamburg-Alt - Basel SBB
DB  WLABsm  268  Hamburg-Alt - Basel SBB
DB  WLABm   269  Hamburg-Alt - Basel SBB
SBB Bcm     270  Hamburg-Alt - Basel SBB
SBB Bcm     272  Hamburg-Alt - Basel SBB (- Brig)
DB  WLABm   19   Hamburg-Alt - Karlsruhe (- Stuttgart)
DB  Bcmh    20   Hamburg-Alt - Karlsruhe (- Stuttgart)
In Karlsruhe wurden die beiden letzten Wagen abgekuppelt und fuhrten mit D2471 in Richtung Stuttgart weiter. So sah also der Komet auf der letzten Teilstrecke nach Basel SBB aus:


EC 471 "Komet" Hamburg Altona - Hannover - Karlsruhe - Basel Bad Bf - Basel SBB, Teilabschnitt Karlsruhe - Basel SBB
Zugbildung gemäss Zp AR 1990/1991, Gültig ab 27.09.1990, Zugbildung an einem Freitagabend im Fpl-Sommerabschnitt

DB  Br 103 
DB  Bcmh    259  Hamburg-Alt - Basel SBB (- Chiasso)
SBB Bcm     260  Hamburg-Alt - Basel SBB 
SBB Bcm     262  Bremen - (D2885) - Hannover - Basel SBB
DB  WLABm   263  Bremen - (D2885) - Hannover - Basel SBB
SBB Bcm     264  Hamburg-Alt - Basel SBB (- Chur)
DB  WLABm   266  Hamburg-Alt - Basel SBB (- Chur)
DB  WLABm   267  Hamburg-Alt - Basel SBB
DB  WLABsm  268  Hamburg-Alt - Basel SBB
DB  WLABm   269  Hamburg-Alt - Basel SBB
SBB Bcm     270  Hamburg-Alt - Basel SBB
SBB Bcm     272  Hamburg-Alt - Basel SBB (- Brig)


Der D2471, der ab Karlsruhe die beiden Hamburger Kurswagen nach Stuttgart brachte, sah übrigens so aus:

D2471 Karlsruhe - Stuttgart
Zugbildung gemäss Zp AR 1990/1991, Gültig ab 27.09.1990, Zugbildung an einem Samstagmorgen im Fpl-Sommerabschnitt

DB  Br 110.3 
DB  Bcmh    20   Hamburg-Alt - (EC471) - Karlsruhe - Stuttgart
DB  WLABm   19   Hamburg-Alt - (EC471) - Karlsruhe - Stuttgart
DB  Bm      18   Karlsruhe - Stuttgart
DB  Bm      17   Karlsruhe - Stuttgart
DB  ABm     16   Karlsruhe - Pforzheim 
DB  Dm           Karlsruhe - Pforzheim (nur Sonntags)


Modellnachbildung - EC 471 "Komet" Hamburg - Basel SBB

Anhand der Zuglänge und nur geringfügige Änderungen der Zugreihung auf der gesamten Strecke hab ich als Modellvorschlag der Komet auf dem letzten Teilstrecke Karlsruhe - Basel SBB ausgewählt, da er in diesem Abschnitt mit dem vollen Kompliment von SBB Bcm Liegewagen unterwegs war, und dies auch bei Tageslicht. Um den blauen DB Schlafwagen etwas aufzumischen hab ich einen Steildach WLABm 175er in Rot mit Beigen Dach eingefügt, diese waren noch 1991 so im Umlauf.

EC 471 "Komet" Hamburg Alt - Basel SBB, Teilstrecke Karlsruhe - Basel SBB

DB  Br 103     Roco 63738* (lang) / 63748 (kurz), beide TEE-Farben 
DB  Bcmh 246   LSM 46073 (o/b)
SBB Bcm        LSM 47224 (Blau)
DB  WLABm 174  Roco 45070* (TEN Logo, Blau, blaues Runddach)
SBB Bcm        LSM 47224 (Blau)
DB  WLABm 174  Roco 45070* (TEN Logo, Blau, blaues Runddach)
DB  WLABm 175  Roco 45067* (TEN Logo, Rot, beiges Steildach)
SBB Bcm        LSM 47224 (Blau)
SBB Bcm        LSM 47224 (Blau)
*Auslaufmodellen, z.Z.t nicht ab Werk lieferbar


Und da er von der Länge auch modellbahnmässig umsetzen lies, hier der D2471 mit den Komet-Kurswagen nach Stuttgart

D2471 Karlsruhe - Stuttgart

DB  110.3      Roco 63701* (o/b) oder Roco 62596 (Br 110.1 in blau)  
DB  Bcmh 246   LSM 46073	      
DB  WLABm 174  Roco 45070* (TEN Logo, Blau, blaues Runddach)  
DB  Bm 232     LSM 46132 (o/b)
DB  Bm 232     LSM 46132 (o/b)
DB  ABm 223    LSM 46116 (o/b)
DB  Dm 902     Roco 44750* (o/b) oder Roco 44756 (kromoxidgrün)
*Auslaufmodellen, z.Z.t nicht ab Werk lieferbar




Das schliesst die Reihe von DB/FS Nachtzügen ab, im nächsten Teil schauen wir viele EuroCity und internationalen Schlafwagenzüge aus der Epoch IV an, die anhand von Videoaufnahmen ermittelt wurden und damit Aussagen zur genauen Wagengattungen und Lackierungen möglich sind. Hier der Link zum 3. Teil, es sind folgende Züge behandelt:

D "Holland-Italia Express" Amsterdam 1987
D "Italien Holland Express" Ventimiglia - Amsterdam CS, Utrecht in 1993
D "Oostende - Wien Express", Oostende in 1993
EC "Edelweiss" Ancona - Amsterdam, Luxembourg 1989
EC "Iris" Bruxelles - Chur, Luxembourg 1989
EC "Barbarossa" Milano C - Stuttgart, Bellinzona 1987
D "Holland-Italien Express" Amsterdam - Milano, Lugano 1987
D "Hermann Hesse" Stuttgart - Genoa, Taverna 1987
IC "Cisalpin" Paris - Milano C, Lausanne 1993
EC "Angelika Kaufmann" Zürich - München, nahe St. Margarethen 1993


Viele Grüsse,

HansP.



14-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:18:14:47:57.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Zugbilding Ep IV DB Nachtzüge mit LSM SBB/DB Bcm Wagen, Teil 2
(11171)
13.05.09 10:32
(1201)
13.05.09 12:04
(682)
13.05.09 12:15
(541)
13.05.09 12:39
(520)
13.05.09 12:51
(726)
ehemaliger Nutzer
13.05.09 12:26
(673)
13.05.09 12:47
(658)
ehemaliger Nutzer
13.05.09 18:09
(1192)
15.05.09 18:54
(732)
13.05.09 19:12
(715)
13.05.09 21:15
(690)
14.05.09 16:31
(342)
21.12.12 08:53