DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Fortschritte beim KV-Terminal

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.11.08 17:21


Zwar bei weitem nicht so weit wie gedacht, aber immerhin ein wenig weiter ist das KV-Terminal die letzten Wochen gediehen.
Dieses Wochenende hatte es Premiere bei der FAMA 2008 – einer kleinen Messe im schweizerischen Bulle.

Nachdem ich mir nicht sicher war, welche Weichengeometrien zum Einsatz kommen sollten, siehe auch dieser Beitrag vom 18.11.2008, sieht der erste, größere Teil der Weichenstraße nun so aus:

http://freenet-homepage.de/heineken/Module/KV-Module.Bulle.081130.Weichenstrasse-re.700x.jpg

An die EW 3 im Hauptgleis schließt nun die große DKW, Bauart Bäseler, an. Dahinter folgen zwei EW 1, wovon die rechte der beiden noch nicht liegt.
Wiewohl alle Weichen bisher auch nur provisorisch eingebaut sind, weil die Antriebe noch fehlen und die ersten Betriebserfahrungen v.a. mit der DKW die weitgehende Neuverkabelung der Weichen als notwendig anzeigt (Kurzschlüsse im Digitalbetrieb – das bekannte Problem.)

Links an die EW 5 schließt das RST-Stahlschwellengleis an, welches in ein 30 Promille Gefälle übergeht – die sog. »Rampensau«.
Alles noch farblich unbehandelt:

http://freenet-homepage.de/heineken/Module/KV-Module.Bulle.081130.Rampensau.700x.jpg

Als Gleisabstand der Hauptstrecke wurden vorbildgerecht 45mm gewählt, das entspricht 4m in 1:1. Auf die 3,60m, die bspw. auf der Lötschbergstrecke liegen, wollte ich dann doch nicht gehen. Trotzdem wirkt es auch so »schön eng«:

http://freenet-homepage.de/heineken/Module/KV-Module.Bulle.081130.Gleisabstand.700x.jpg

Wie auf den Bildern ersichtlich, stehen inzwischen auf die ersten Masten der Fahrleitung. Zum Einsatz kommt die SBB R-Fahrleitung sowie auf der »Rampensau« die ältere Bauart mit den Gitterträgern. Noch nicht ganz klar ist die Situation bei den notwendigen Quertragwerken. Denn diejenigen von Sommerfeldt entsprechen der älteren Bauart, die so eigentlich nicht mehr mit der R-Fahrleitung zusammen eingesetzt wird. Evtl. werden da in Ätz- und Klebeorgien eigene Träger erstellt werden müssen. Desweiteren müssen evtl. auch Doppelausleger selbst »gekitbasht« werden.
Apropos Ätzen: Die Masten leiden allesamt unter der falschen, nicht vorbildgerecht wirkenden Oberfläche. Deshalb werden sie noch durch ein Platinen-Ätzbad gezogen. Das sollte ungefähr die matte, unregelmäßige Optik eines verzinkten Stahlteils ergeben.

Weitere Bilder vom derzeitigen Stand ohne Kommentar:

http://freenet-homepage.de/heineken/Module/KV-Module.Bulle.081130.Totale-links.700x.jpg

http://freenet-homepage.de/heineken/Module/KV-Module.Bulle.081130.Totale-re.700x.jpg

http://freenet-homepage.de/heineken/Module/KV-Module.Bulle.081130.Kran-1.700x.jpg

http://freenet-homepage.de/heineken/Module/KV-Module.Bulle.081130.Zingg.700x.jpg

http://freenet-homepage.de/heineken/Module/KV-Module.Bulle.081130.Kran-2.700x.jpg

http://freenet-homepage.de/heineken/Module/KV-Module.Bulle.081130.Kran-3.700x.jpg


Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Fortschritte beim KV-Terminal
(990)
ehemaliger Nutzer
30.11.08 17:21
(148)
30.11.08 17:30
(148)
30.11.08 17:51
(183)
30.11.08 18:13
  Zingg
(169)
30.11.08 19:34
(140)
01.12.08 07:27
(151)
30.11.08 23:48
(177)
ehemaliger Nutzer
01.12.08 08:47
(165)
01.12.08 23:38