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[verdana][center][size=18px] [/verdana][/size] [size=17px]Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht über alle Strecken gibt es hier: [url]http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5452417[/url][/size][/center] Teil 1: [color=black][url]http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5533786[/url][/color] Bort-les-Orgues - Abzweigstelle de Cheyssac Teil 2: [color=black][url]http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5541858[/url][/color] Abzweigstelle de Cheyssac - Posten 316b Teil 3: [color=black][url]http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5547334[/url][/color] Posten 316b - Übergang 322 Teil 4: [color=black][url]http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5552474[/url][/color] Übergang 322 - St-Etienne-Menet - Posten 329 Teil 5: [color=black][url]http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5555524[/url][/color] Posten 329 - Kilometer 476 Teil 6: [color=black][url]http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5556904[/url][/color] Kilometer 476 - Riom-ès-Montagnes - Viaduc de Barajol Teil 7: [color=black][url]http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5559884[/url][/color] Viaduc de Barajol - Condat-St-Amandin Teil 8: [color=black][url]http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5562099[/url][/color] Condat-St-Amandin - Viaduc de Lugarde Teil 9: [color=black][url]http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5568886[/url][/color] Viaduc de Lugarde - St-Saturnin-St-Bonnet Teil 10: [color=red]*Aktuell*[/color] Teil 11: [color=black][url]http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5578672[/url][/color] Km 502,8 - Bahnübergang Nummer 406 Teil 12: [color=black][url]http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5582206[/url][/color] Bahnübergang 406 - Allanche - Km 513,5 Teil 13: [color=black][url]http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5587168[/url][/color] Km 513,5 - Ste-Anastasie Teil 14: [color=black][url]http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5587225[/url][/color] Ste-Anastasie - Chantier du Concasseur Teil 15: [color=black][url]http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5608979[/url][/color] Chantier du Concasseur - Neussargues [size=14px]Nach meiner Wanderung auf der Strecke Montlucon – Eygurande-Merlines für ich mit dem Bus weiter nach Süden. Ziel war der östliche Schenkel der „triangle du Cantal“. [b]Einleitung:[/b] Von Bort-les-Orgues aus führen zwei eingleisige Bahnstrecken um den Plomb du Cantal (1858 m), den zweithöchsten Berg des Zentralmassivs, von dem das französische Département Cantal seinen Namen hat. Das Département liegt mitten in Frankreich, in der Region Auvergne. Die beiden eingleisigen Bahnstrecken führen nach Miecaze und Neussargues und bilden über Aurillac ein Dreieck, die "Triangle du Cantal". Nachdem 1950 durch den Bau eines Staudamms in der Dordogne die Verbindung nach Eygurande-Merlines gekappt war, wurden Teile der Strecke durch den neuen Stausee überflutet. Bort-les-Orgues, nun per Eisenbahn nur noch vom her Süden erreichbar, wurde zu einem Kopfbahnhof, dessen Stern am sinken war. Die beiden eingleisigen Strecken wurden 1990 und 1994 stillgelegt. Zur 2010er Fotoserie der [b]Strecke Bort-les-Orgues – Mauriac – Miecaze[/b] geht es hier: [url]http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,4928693[/url] 2011 geht es nun hier weiter: [b]Bort-les-Orgues - Riom-ès-Montagnes – Neussargues[/b] Die Strecke verband das Cantal mit den nördlich gelegenen Departements und mit dem Großraum Paris. Die Strecke führt durch eine wildromantische und einsame Mittelgebirgslandschaft. Die gesamte Strecke ist landschaftlich und technisch besonders attraktiv. In den besten Zeiten der Gesamtstrecke verkehrten direkte Tages-, und Nachtzuge zwischen Paris - Montlucon - Eygurande-Merlines und Bort-les-Orgues, wo die Züge in je einen Zugteil nach Aurillac und Neussagues - St-Flour - Milau geteilt wurden. Außerdem verkehrten bis 1990 2 - 3 Regionalzuge pro Tag. Da die Inanspruchnahme der Züge aufgrund der dünnen Besiedlung und schlecht abgestimmter Fahrpläne immer geringer wurde, wurde der Zugverkehr im Jahre 1990 eingestellt. Zwischen Bort-les-Orgues und Lugarde-Marchastel wird die Strecke als Museumsbahn betrieben. Der touristische Zugverkehr erfolgt unter dem Namen „Gentiane Express“ (Enzian Express). Nach einer zweijährigen Pause verkehrt dieser Zug seit Spätsommer 2011 wieder. [b]"Triangle du Cantal"[/b] [img]http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TFBTyDZsnlI/AAAAAAAAM0U/bA3iobDCwoY/s912/triangle.png[/img] [b]Streckendaten[/b] Inbetriebnahme: 02.12.1907 Bort-les-Orgues - Riom-es-Montagnes 11.05.1908 Riom-es-Montagnes - Allanche 02.12.1907 Allanche - Neussargues Normalspur / Dieselbetrieb Streckenlange: 71.4 Km Bort-les-Orgues - Neussargues: Eingleisig Tunnel: 4 Stück, Viadukte: 4 nennenswerte & zahlreiche weitere [b]Betriebsstellen und Kunstbauten[/b] Kilometer 454,590 Bort-les-Orgues / 438 NN Kilometer 458,059 Pont sur la Rhue Kilometer 462,265 Antignac-Vebret / 510 NN Kilometer 465,000 Tunnel du Chatelet (399 m) Kilometer 465,047 Pont Kilometer 465,618 Viaduc de Salsignac Kilometer 466,968 Tunnel de Tavelas (50 m) Kilometer 467,070 Pont Kilometer 467,293 Pont Kilometer 468,222 St-Etienne-Menet / 680 NN Kilometer 470,850 Pont Kilometer 471,500 Pont Kilometer 475,000 Anhöhe Col / 860 NN Kilometer 475,750 Pont Kilometer 477,098 Riom-ès-Montagnes / 839 NN Kilometer 478,000 Pont de la Veronne Kilometer 479,037 Tunnel de l'Estampe (1448 m) Kilometer 481,000 Viaduc de Barajol Kilometer 481,854 Viaduc de Chassagny Kilometer 484,750 Tunnel de Montagnac (599 m) Kilometer 485,867 Condat-St-Amandin 945 NN Kilometer 490,800 Anhöhe Col de Pierrefitte / 1061 NN Kilometer 492,855 Viaduc de Lugarde Kilometer 492,990 Pont Kilometer 493,092 Lugarde-Marchastel / 1012 NN Kilometer 496,986 St-Saturnin-St-Bonnet / 957 NN Kilometer 497,638 Viaduc de Saturnin Kilometer 503,000 Anhöhe Col de Clavières / 1081 NN Kilometer 504,406 Landeyrat-Marcenat / 1077 NN Kilometer 511,363 Allanche / 984 NN Kilometer 519,491 Ste-Anastasie / 879 NN Kilometer 525,984 Neussargues / 808 NN [center][img]https://lh6.googleusercontent.com/-qg0Au3Ghm8Y/Tl6RP4Akm-I/AAAAAAAAUhw/GarksIZLVpE/s1152/223%252520-%252520Kopie.png[/img] [/size] Teil 10: St-Saturnin-St-Bonnet - Viaduc de Saturnin - Km 502,8 [img]https://lh6.googleusercontent.com/-xthEkFc26ww/TguuneNVPhI/AAAAAAAAUqs/FPDuT7iocHE/s1152/_CHR2534%252520Kopie.jpg[/img] Bild 01: Der Rastplatz bietet Annehmlichkeiten wie schattige Sitzbänke [img]https://lh4.googleusercontent.com/-tYJv1BjPFJQ/TguuxdFTIdI/AAAAAAAAUqs/3fG0s5x0iSA/s1152/_CHR2536%252520Kopie.jpg[/img] Bild 02: Kilometer 7 der Draisinenstrecke [img]https://lh6.googleusercontent.com/-65Y__x9Vwp4/Tguu5sLki8I/AAAAAAAAUqs/Dx2oNNVDl1U/s1152/_CHR2538%252520Kopie.jpg[/img] Bild 03: Hinter dem Rastplatz können die Draisinen gedreht werden [img]https://lh4.googleusercontent.com/-RpcUJ0ggjJc/TguvCHlMq8I/AAAAAAAAUqs/EVfYPC8ZPGw/s1152/_CHR2541%252520Kopie.jpg[/img] Bild 04: Hinter dem Rastplatz beginnt kurz darauf das Viaduc de Saint Saturnin [img]https://lh4.googleusercontent.com/-PH7hv_bHtPQ/TguvIVej8KI/AAAAAAAAUqs/JEMC25vRY-w/s1152/_CHR2545%252520Kopie.jpg[/img] Bild 05: Das Viaduc de Saturnin besteht aus 10 gemauerten Bögen, mit ihm überquert die Bahntrasse das Tal und wendet sich um 180° [img]https://lh5.googleusercontent.com/-4RmP_a4UIrg/TguvQ7pKxrI/AAAAAAAAUqs/paC6yTE9gFs/s1152/_CHR2549%252520Kopie.jpg[/img] Bild 06: Auf dem Viadukt sind die heute üblichen Schienenprofile verbaut [img]https://lh5.googleusercontent.com/-rSmAp51sZE8/TguvXOztwCI/AAAAAAAAUqs/nCVI7BF5o8I/s1152/_CHR2552%252520Kopie.jpg[/img] Bild 07: Das Viaduc überquert das Tal und die Straße D16 [img]https://lh4.googleusercontent.com/-2HYpAEwfDzc/TguvseBzhVI/AAAAAAAAUqs/QDXOS1R5IQU/s1152/_CHR2561%252520Kopie.jpg[/img] Bild 08: Ausblick in Richtung Süden [img]https://lh3.googleusercontent.com/-Z_ZhYGscolM/Tguv0-AscRI/AAAAAAAAUqs/PL0jvege27M/s1152/_CHR2562%252520Kopie.jpg[/img] Bild 09: Ein Blick zurück [img]https://lh3.googleusercontent.com/-q1KBhb6agOc/TguwCnlt7VI/AAAAAAAAUqs/J_qaCHvyZSE/s1152/_CHR2565%252520Kopie.jpg[/img] Bild 10: Die Bahnstrecke führt in einer 180° Kurve auf die andere Seite des Tals [img]https://lh3.googleusercontent.com/-8aeJXChf26M/TguwI3fM4QI/AAAAAAAAUqs/wBssxsb8R_I/s1152/_CHR2566%252520Kopie.jpg[/img] Bild 11: [img]https://lh3.googleusercontent.com/-vmmGqCJ0r4g/TguwSVw6rPI/AAAAAAAAUqs/xc95IAlRsRY/s1152/_CHR2573%252520Kopie.jpg[/img] Bild 12: Auf der anderen Seite [img]https://lh5.googleusercontent.com/-JCHNq-U1DfQ/Tguwb-eybVI/AAAAAAAAUqs/1Jd3zG4aZmQ/s1152/_CHR2578%252520Kopie.jpg[/img] Bild 13: Auf der anderen Seite steigt die Strecke weiter Berg auf [img]https://lh5.googleusercontent.com/-GYysNQGTz1E/Tguwmbmc0aI/AAAAAAAAUqs/cfr4y7oSEV4/s1152/_CHR2582%252520Kopie.jpg[/img] Bild 14: Bahnübergang Nummer 383 [img]https://lh6.googleusercontent.com/-UvA3m4SSYwc/Tguwv8kXs4I/AAAAAAAAUqs/8lgypPWhjQY/s1152/_CHR2583%252520Kopie.jpg[/img] Bild 15: Das Schienenprofil wechselt wieder [img]https://lh5.googleusercontent.com/-bCN_Fi4cPQY/Tguw6BaBf8I/AAAAAAAAUqs/HOI_0FCkz08/s1152/_CHR2585%252520Kopie.jpg[/img] Bild 16: Bahnübergang 384 [img]https://lh3.googleusercontent.com/-VHGpDrbAqYE/TguxB8rE-sI/AAAAAAAAUqs/BRayTi4N96Y/s1152/_CHR2588%252520Kopie.jpg[/img] Bild 17: Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich nun der Bahnhof Saint Saturnin [img]https://lh3.googleusercontent.com/-GYWzZiuV0Sc/TguxMhJJCqI/AAAAAAAAUqs/RBEzShB5qpU/s1152/_CHR2593%252520Kopie.jpg[/img] Bild 18: Ein Informationsschild bei Kilometer 6 der Draisinenstrecke [img]https://lh6.googleusercontent.com/-LJ0i7H7qQaw/TguxbTxNfmI/AAAAAAAAUqs/2xY577sAYzI/s1152/_CHR2598%252520Kopie.jpg[/img] Bild 19: Ausblick auf die 180° Kurve [img]https://lh6.googleusercontent.com/-XhkUbAngpRY/Tguxh0AL1eI/AAAAAAAAUqs/6xlIPVjkEmM/s1152/_CHR2601%252520Kopie.jpg[/img] Bild 20: Der Gegenüberliegende Bahnhof Saint Saturnin in der Bildmitte [img]https://lh3.googleusercontent.com/-wDVmjzzfo_Y/TguxtLIfIHI/AAAAAAAAUqs/c_aAZyhxZ48/s1152/_CHR2602%252520Kopie.jpg[/img] Bild 21: [img]https://lh6.googleusercontent.com/-lcRTl6z3LII/Tgux5Q75w7I/AAAAAAAAUqs/SCnxJrAVI-E/s1152/_CHR2606%252520Kopie.jpg[/img] Bild 22: Ein Bahnübergang, hier hat der Straßenverkehr Vorfahrt [img]https://lh6.googleusercontent.com/-DmrYlqEMDz8/TguyB80vYkI/AAAAAAAAUqs/1CQN1_Hxs3c/s1152/_CHR2607%252520Kopie.jpg[/img] Bild 23: Ein Stoppschild für die Draisinenfahrer [img]https://lh5.googleusercontent.com/-5UKnOoxLZDg/TguyJAbxgXI/AAAAAAAAUqs/bReF06c7NlU/s1152/_CHR2609%252520Kopie.jpg[/img] Bild 24: Hinter diesem Bahnübergang geht die Bahnstrecke erneut in eine 180° Kurve über [img]https://lh5.googleusercontent.com/-pNRvlKtMwks/TguyQa_EQXI/AAAAAAAAUqs/eYwAWBEM2ow/s1152/_CHR2612_1%252520Kopie.jp[/img]g Bild 25: Dieses Schild warnt Draisinenfahrer vor dem bevorstehenden Gefälle in Richtung des Viaduc de Saturnin [img]https://lh3.googleusercontent.com/-D_Kv5GAjnaI/TguyXKI7O6I/AAAAAAAAUqs/FELj-qEePoc/s1152/_CHR2620%252520Kopie.jpg[/img] Bild 26: Ein weiterer Posten, jedoch ohne Bahnübergang [img]https://lh6.googleusercontent.com/-6niuYKvx6wU/Tguydn-Qw5I/AAAAAAAAUqs/BNl-apEdb8g/s1152/_CHR2621%252520Kopie.jpg[/img] Bild 27: der weitere Verlauf der Kurve [img]https://lh5.googleusercontent.com/-v4K_BwfZH_o/TguykMgxELI/AAAAAAAAUqs/TPdEB2GS21o/s1152/_CHR2622%252520Kopie.jpg[/img] Bild 28: Ansicht des Postens aus Richtung Neussargues [img]https://lh4.googleusercontent.com/-P9n5PC9JK-0/TguyupP-VtI/AAAAAAAAUqs/lKe7iIauqE8/s1152/_CHR2627%252520Kopie.jpg[/img] Bild 29: Kilometer 5 der Draisinenstrecke [img]https://lh3.googleusercontent.com/-0MgnPAwhxMM/Tguy3q4hlvI/AAAAAAAAUqs/Vx_0ny7WMSw/s1152/_CHR2630%252520Kopie.jpg[/img] Bild 30: Die 180° Kurve ist zuende und der Bahndamm windet sich nun nach links, Blickrichtung Bort-les-Orgues [img]https://lh3.googleusercontent.com/-Wo8bgmAHUVk/TguzCQlWpmI/AAAAAAAAUqs/-c7AvlHf4G8/s1152/_CHR2634%252520Kopie.jpg[/img] Bild 31: Ein Bahnübergang ohne Nummer [img]https://lh4.googleusercontent.com/-io1rgXE0dSI/TguzMvM6CsI/AAAAAAAAUqs/qXWLN6Wsl9M/s1152/_CHR2639%252520Kopie.jpg[/img] Bild 32: Eine Baracke neben der Strecke [img]https://lh3.googleusercontent.com/--IxVtohZBIk/TguzX_JUIuI/AAAAAAAAUqs/C2CupBI-CXY/s1152/_CHR2641%252520Kopie.jpg[/img] Bild 33: [img]https://lh3.googleusercontent.com/-UbtAQm8-Vas/TguzfbLSksI/AAAAAAAAUqs/Bn-M2zwPvM0/s1152/_CHR2646%252520Kopie.jpg[/img] Bild 34: Ein weiterer Bahnübergang ohne Nummer [img]https://lh3.googleusercontent.com/-Y5UKxqOXWCk/Tguzm4HI1yI/AAAAAAAAUqs/DB1UVm83wOo/s1152/_CHR2648%252520Kopie.jpg[/img] Bild 35: [img]https://lh5.googleusercontent.com/-7vwJrYgey18/TguzuqJzw9I/AAAAAAAAUqs/TA--nHy4QuM/s1152/_CHR2653%252520Kopie.jpg[/img] Bild 36: Kurvig verläuft die Bahnstrecke weiter in Richtung Südosten [img]https://lh4.googleusercontent.com/-0mRBWbc9-OQ/Tguz4DiMEmI/AAAAAAAAUqs/Xho_DnR8frY/s1152/_CHR2658%252520Kopie.jpg[/img] Bild 37: [img]https://lh5.googleusercontent.com/-aLWHnBvp9uo/Tgu0KxbibFI/AAAAAAAAUqs/BvsiAohfR-s/s1152/_CHR2663%252520Kopie.jpg[/img] Bild 38: Der nächste Bahnübergang [img]https://lh5.googleusercontent.com/-j5_nt8gchvQ/Tgu0RyDuoGI/AAAAAAAAUqs/Rir1aQxAe70/s1152/_CHR2667%252520Kopie.jpg[/img] Bild 38: Bahnübergang Nummer 390 [img]https://lh5.googleusercontent.com/-81Ttsd8x0EQ/Tgu0a6KGNpI/AAAAAAAAUqs/DahWePA4vkE/s1152/_CHR2675%252520Kopie.jpg[/img] Bild 39: [img]https://lh4.googleusercontent.com/-RjZVT8XShfg/Tgu0kbkXhNI/AAAAAAAAUqs/F5TmEnHh42c/s1152/_CHR2677%252520Kopie.jpg[/img] Bild 40: Kilometer 3 der Draisinenstrecke [img]https://lh3.googleusercontent.com/-CPei_eP0Lv0/Tgu0sokh-VI/AAAAAAAAUqs/rdYymw433SE/s1152/_CHR2678%252520Kopie.jpg[/img] Bild 41: Ansicht der Schienen auf Ihren Schienenstühlen [img]https://lh5.googleusercontent.com/-XfbkcSgI3BI/Tgu0yQUgUlI/AAAAAAAAUqs/F0fwcCWr--Q/s1152/_CHR2682%252520Kopie.jpg[/img] Bild 42: [img]https://lh6.googleusercontent.com/-yhi8LGppP24/Tgu038l_GcI/AAAAAAAAUqs/98fGl7BwLyo/s1152/_CHR2691%252520Kopie.jpg[/img] Bild 43: [img]https://lh3.googleusercontent.com/-Is6PrPAIsGU/Tgu0-yigmrI/AAAAAAAAUqs/8_3hAaL3Aa0/s1152/_CHR2695%252520Kopie.jpg[/img] Bild 44: Die Gleise nähern sich einer Straßenbrücke [img]https://lh5.googleusercontent.com/-TrAkn0-5jHw/Tgu1JKtRPPI/AAAAAAAAUqs/jRb8C69e4fE/s1152/_CHR2702%252520Kopie.jpg[/img] Bild 45: Noch vor der Straßenbrücke, führt die Strecke an einer Baracke vorbei [img]https://lh6.googleusercontent.com/-Kyl-oZ5jw_M/Tgu1ULNmfEI/AAAAAAAAUqs/33LkhuB7nZY/s1152/_CHR2706%252520Kopie.jpg[/img] Bild 46: Über diese Brücke führt die Straße zu zwei kleinen Höfen [img]https://lh5.googleusercontent.com/-WrLlchltYJE/Tgu1dBXRiBI/AAAAAAAAUqs/Oreut1_okDo/s1152/_CHR2709%252520Kopie.jpg[/img] Bild 47: Hinter der Brücke geht es weiter geradeaus in Richtung Landeyrat [img]https://lh6.googleusercontent.com/-mXUmpFDc2w8/Tgu1l4M7X9I/AAAAAAAAUqs/lkvSr6cLTHo/s1152/_CHR2712%252520Kopie.jpg[/img] Bild 48: Weideflächen links und rechts der Gleise [img]https://lh6.googleusercontent.com/--u_TFL10orM/Tgu1sKFymEI/AAAAAAAAUqs/P3n4gZc6beo/s1152/_CHR2715%252520Kopie.jpg[/img] Bild 49: [img]https://lh6.googleusercontent.com/-2jJ1P_xIhSM/Tgu11Z9tjDI/AAAAAAAAUqs/DWp0jySQFWI/s1152/_CHR2720%252520Kopie.jpg[/img] Bild 50: Der Schotter sieht noch sehr sauber und gepflegt aus. Die Holzschwellen dagegen sind trocken und teilweise stark zersplittert [img]https://lh6.googleusercontent.com/-ulI4NqucYc8/Tgu2ALaGr1I/AAAAAAAAUqs/KpzjLoY7G58/s1152/_CHR2723%252520Kopie.jpg[/img] Bild 51: Kilometer 2 der Draisinenstrecke [img]https://lh6.googleusercontent.com/-pBFme0PE6OU/Tgu2GjC80sI/AAAAAAAAUqs/01E5_EL0VOE/s1152/_CHR2731%252520Kopie.jpg[/img] Bild 52: Von einem Erddamm bietet sich dieser Ausblick auf die Strecke mit Blickrichtung Landeyrat [img]https://lh6.googleusercontent.com/-SSU5i9XIp6E/Tgu2NEt6uoI/AAAAAAAAUqs/UEfWnfFv16k/s1152/_CHR2735%252520Kopie.jpg[/img] Bild 53: Auf 1060m Höhe [img]https://lh6.googleusercontent.com/-36WnhcVZQmY/Tgu2UD9WLEI/AAAAAAAAUqs/_ZQEG7BdzKI/s1152/_CHR2739%252520Kopie.jpg[/img] Bild 54: [img]https://lh3.googleusercontent.com/-avmqaSdW7i8/Tgu2bn5xeAI/AAAAAAAAUqs/K38C5JQIwME/s1152/_CHR2744%252520Kopie.jpg[/img] Bild 55: Die Landschaft auf der Hochebene [img]https://lh4.googleusercontent.com/-e8_V786p9FE/Tgu2iGtU0MI/AAAAAAAAUqs/stoTK7unKCM/s1152/_CHR2747%252520Kopie.jpg[/img] Bild 56: Noch wenige Meter dann ist die Hochebene erreicht [img]https://lh5.googleusercontent.com/-nZK9PI6J8bw/Tgu2pB4xWoI/AAAAAAAAUqs/a2_ZI9imidg/s1152/_CHR2750%252520Kopie.jpg[/img] Bild 57: Ein Bahnübergang [img]https://lh4.googleusercontent.com/-3eNOwStOlj4/Tgu2wPpEuAI/AAAAAAAAUqs/qf8O8AqWCGw/s1152/_CHR2752%252520Kopie.jpg[/img] Bild 58: Die Strecke hat ihren höchsten Punkt erreicht [img]https://lh4.googleusercontent.com/-ozTuiW0JFPo/Tgu21lTCs8I/AAAAAAAAUqs/Hbe_RXY22y4/s1152/_CHR2756%252520Kopie.jpg[/img] Bild 59: [img]https://lh6.googleusercontent.com/-86S38BTF1gg/Tgu27HYCogI/AAAAAAAAUqs/t5bDaNYDnXE/s1152/_CHR2765%252520Kopie.jpg[/img] Bild 60: Wolkenfelder ziehen vom Wind getrieben über das Land [size=20px] Ende 10. Teil [/size] [size=26px]Fragen, Wünsche, Anregungen?[/size] [/center] [verdana][center][size=18px] [/verdana][/size][/center]
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