DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Baureihe 140 in München (13 B)

geschrieben von: Djosh

Datum: 23.08.08 12:08

Hallo zusammen,

nach dem Abgang der 144 übernahmen die schrittweise neu in München beheimateten 140 001 - 067 (Stand 1988) die Aufgaben der Zugbereitstellung und pendelten mit Leerzügen zwischen München Hbf und dem Abstellbahnhof Pasing West. Selbstredend war sie natürlich auch im Güterzugdienst eingesetzt, aber auch im Personennahverkehr. (Ergänzung: Unmittelbar nach der 144 führten zunächst die noch in München beheimateten 141 die Leerfahrten aus, danke an VossBär)

Hier ein Einblick in die Arbeitswelt dieser Allerweltsmaschine zwischen München Hbf und München-Pasing:


http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Muenchen-Pasing/Muenchen-Pasing%20Data/140%20039%20in%20Muenchen-Pasing.jpg

1.) Am 22. April 1988 ist 140 039 mit dem nachmittäglichen E 3637 München - Kochel unterwegs. Hier rollt sie um 14:39 Uhr auf Gleis 3 in München-Pasing ein.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Muenchen-Pasing/Muenchen-Pasing%20Data/140%20033%20in%20Muenchen-Pasing%201.jpg

2.) Am selben Tag ist 140 033 mit einem Leerzug auf der Abstellbahn unterwegs. Hier schleppt sie gleich noch eine 111 am Zugschluß mit.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Muenchen-Pasing/Muenchen-Pasing%20Data/140%20033%20in%20Muenchen-Pasing%202.jpg

3.) Kurze Zeit darauf kehrt sie leer aus Pasing West zurück und rollt zurück zum Hauptbahnhof. Diesmal allerdings nimmt sie die Fernbahngleise. Die Weichenverbindung dazu gibts an der westlichen Ausfahrt tatsächlich, wie ich gerade auf Google Earth gesehen hab. Die Lok hat noch die gerade Regenrinne und auch das silberne Dach ist noch zu erkennen.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Muenchen-Pasing/Muenchen-Pasing%20Data/140%20034%20in%20Muenchen-Pasing.jpg

4.) Immer noch am gleichen Tag, aber schon bei sehr schräg stehender Sonne kommt 140 034 mit einem Güterzug von Augsburg kommend vorbei.



http://img253.imageshack.us/img253/4150/140041inmuenchenpasingwfc3.jpg

5.) 140 041 im Abstellbahnhof Pasing West. Vermutlich ist das der IC 882 "Hans Sachs" den sie da am Haken hat. Dieser kurze IC nach Nürnberg besteht nur aus einem 1. Klasse- und drei 2. Klassewagen. Am Hauptbahnhof wird ihm aber noch ein Postwagen beigestellt werden.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Muenchen-Pasing/Muenchen-Pasing%20Data/140%20054%20in%20Muenchen-Pasing%202.jpg
http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Muenchen-Pasing/Muenchen-Pasing%20Data/140%20054%20in%20Muenchen-Pasing%201.jpg

6.+7.) 140 054 war die erste ihrer Zunft, die 12. Juli 1988 mit Lätzchen unterwegs war und einen fabelhaft glänzenden Eindruck macht.



http://img365.imageshack.us/img365/8994/140054inmuenchenhbfza9.jpg

8.) Ein Jahr später weist sie schon deutliche Schwärzungen auf. Hier steht sie im Starnberger Flügelbahnhof mit einem Bm und einem Lazarettwagen, offenbar aus dem Bundeswehrdepot in Gumpenweiler. Was der in München machte – keine Ahnung. (Ja, ich hab den Wagen auch noch für sich fotografiert ;-) )



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Muenchen%20Hackerbruecke/Hackerbruecke%20Data/140%20057%20an%20der%20Hackerbruecke%202.jpg

9.) E 40 057 durfte am 30. Mai 1960 als erste Ellok in den Wiesbadener Hauptbahnhof einfahren. 29 Jahre später klappert sie als 140 057-1 über das Gleisvorfeld am Hp Hackerbrücke. Sie hat immer noch ein geteiltes Maschinenraumfenster.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/MucHbfData/140%20065%20in%20Muenchen%20Hbf.jpg

10.) 140 065 übernimmt auf Gleis 32 den E 3645 nach Kochel, den zuvor eine Schwestermaschine als E 3640 aus Kochel gebracht hat.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/MucHbfData/140%20027%20in%20Muenchen%20Hbf.jpg

11.) 140 027 holt einen MDyg von Gleis 33 (22. April 1988).



http://img245.imageshack.us/img245/2551/140127inmuenchenhbfqn6.jpg

12.) Auch auswärtige Loks stellten in München Züge bereit. 140 127 war zum Zeitpunkt der Aufnahme in Köln beheimatet. Hier hat sie in aller Frühe einen aus DR-Wagen bestehenden Zug auf Gleis 23 gebracht.



http://img50.imageshack.us/img50/482/140511inmuenchenhbfbh1.jpg

13.) 140 511 vom Bw Mannheim hat sogar 1989 neben der komplett umlaufenden Regenrinne und dem geteilten Seitenfenster noch erhabenen Führerstandsziffern und keinen DB-Keks. Ich vermute, dies ist der D 466, der um 6.02 in Görlitz abfuhr und um 17.21 in München ankam und den 140 511 gleich leer aus Gleis 21 ziehen wird.

Hier gehts zur Fortsetzung: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:21:20:24:22.

Re: Die Baureihe 140

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 23.08.08 12:52

Ich kann mich an deinen Bildern gar nicht satt sehen! Vor allem auch das drumherum, und die Vielfalt an Personenwagen, einfach nur schön.


Gruß, Olaf

Re: Die Baureihe 140

geschrieben von: Göttinger

Datum: 23.08.08 12:54

MEEEEEEEEEEHHHHHHHHRRRRRRRR =)

Einfach klasse, da kommen die Erinnerungen an die gute alte Zeit wieder hoch!

Einfach nur super!

Grüße von der KBS 350

Hannes
_________________________________
[www.eisenbahnfreunde-goettingen.de]
[www.omnibusfreunde-goettingen.de]

Re: Das ist wieder mal typisch Djosh!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 23.08.08 14:15

Hallo Georg,
man kann sich drauf verlassen: steht hinter einem Beitrag als Autor "Djosh", dann kommen ausnahmslos sehenswerte Bilder mit vorbildlicher Dokumentation. Das "Mädchen für alles" E40 hat es wahrlich verdient, hier gewürdigt zu werden und sie ist da bei dir in besten Händen. Übrigens hat mir dein Beitrag über Kleinloks auch sehr gut gefallen. Ich hab ihn nur etwas verspätet genossen. Schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: Die Baureihe 140

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 23.08.08 15:12

Moin Georg!

Deine immer wieder sehenswerte "Archivkiste" hat auch dieses Mal Aufnahmen hervorgezaubert, die ich sehr interessant finde. Durch Deinen hierzu erläuternden Text weiß ich nun auch, warum ich in Reutte damals im selben Jahr laufend E40 mit ungewöhnlich niedrigen Betriebsnummern vor die Linse bekam! Das die E44 weg war, wusste ich zwar, aber das die Baureihe E40 als Ersatz bzw Nachfolger Reutte anfuhr, war mir nicht bewusst. Ich hatte das bisher immer als Übergangslösung interpretiert...


Danke für Deinen hochinteressanten Beitrag & Grüsse aus dem Norden

Helmut
Lüftergitter. Dieses wurde erst später angeglichen, wie Deine Bilder deutlich zeigen.


Auf jeden Fall interessante Bilder von der "grauen Maus".


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:23:17:55:33.

Re: Die Baureihe 140 in München (13 B)

geschrieben von: VossBär

Datum: 23.08.08 19:44

Einspruch :
Nach dem Abgang der 144 / 145er übernahmen zunächst die 141er die Leerfahrten.
Erst 1-2 Jahre später wurde ein Tausch vollzogen, die 141 001 ff kamen nach Nürnberg, die mit den hohen Nummern nach Saarbrücken etc.
Dafür gab es von überall zusammengezogen die 140 001 - 047 (andere erst später) in den vielfältigsten Ausführungen.
Die hielten sich ja dann einige Zeit.

Gruß,

Marc

Marc.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:23:19:46:36.

Die Baureihe 140 in München

geschrieben von: Donni

Datum: 23.08.08 20:03

Hallo Georg,
es ist ja bereits einiges gesagt: erneut zeigst Du anhand Deiner sehenswerten Bilder, daß der Alltag mit dieser ach so 'eintönigen' Alltagslok auch nach dem Ausscheiden der für München so typischen Alt-Baureihen einiges an Abwechslung zu bieten hatte.
Danke fürs Zeigen und Gruß
Stefan 'Donni'

140 511: gute Pflege

geschrieben von: Frank St.

Datum: 23.08.08 21:34

Sehr schön, solche Fotos bzw. Erinnerungen habe ich auch aus München, danke fürs Zeigen.
Nach Abgabe der 141er nach Nürnberg mussten tatsächlich anderswo "überzählige" 140er ran, die dann mit sparsamen Tagesleistungen die Leerzüge bewegten.
Die 140 511 fällt wie alle ehemaligen Mz-Bischofsheimer Loks durch einen sehr guten Pflegezustand auf. Ähnlich gut unterhalten waren eigentlich nur noch die Bebraer 140er. Da glänzte auch in den 80er Jahren noch immer die silberne Dachlackierung. Gleichzeitig zeigt die Aufnahme, dass auch immer fremde Loks in das Abstellgeschäft einbezogen waren. Selbst 151er konnte man mit IC-Garnituren von Pasing kommen sehen.

Grüße
Frank

Den Alltag wieder bestens dokumentiert

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 24.08.08 00:36

Hallo Georg,

wie Gerd schon sagte, Djosh bürgt für Qualität!

Da hat Kommissar Zufall mitgespielt, den Freisinger Postzug mit 140 zu erwischen (Bild 11). Der fuhr nach seiner 116er-Epoche mit 111, eine 140 nur ganz selten am Zug.

Danke und schöne Grüsse nach FFB
Isartalbahner

Freisinger Postzug?

geschrieben von: Djosh

Datum: 24.08.08 02:41

Hallo Paul,

schön, was Du wieder an Background anbringst. Was hat es denn mit dem Freisinger Postzug auf sich?
Der fuhr vom Starnberger Bf nach Freising? Mit einem MDyg?

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Re: Freisinger Postzug?

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 24.08.08 05:52

Hallo Georg,

in meinem Beitrag vom 13.1.08 hatte ich ein Bild von der Fuhre, wofür mir der Isartalbahner seinerzeit die Erklärung geliefert hat. Schöne Grüße (und Gratulation für den 2.Teil)
dampfgerd

Der Freisinger PostEx

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 24.08.08 10:16

Guten Morgen, es zwee Nachtlichter!

Der Zug war eine der letzten Starleistungen der 116 kurz vor ihrem Ende, wechselweise mit 118.
Der Sonnenstand der Aufnahme zeigte eindeutig, dass er´s war.

Gerd, Du hast das vom damaligen ECM (heute BEM!) herausgegebene Hefterl „ALTBAU-E-LOK BESPANNTE REISEZÜGE DER DB UND ÖBB“ erwähnt, darin hatten wir so alles zusammengefangen, was noch an fotografierwertem rumlief. Schau mal im Hefterl nach, da waren Zugnummer und Fahrzeiten drin.
Erlaube mir, Deinen Beitrag zu verlinken, im Vorwort war der Hinweis.

Weil der Fahrplan ursprünglich für die 116 ausgelegt war, ergo Vmax 120, war´s kein Problem, den später mit 141 oder 140 zu fahren. Was die Vierz´ger langsamer war, hat´s per Beschleunigung rausgeholt, kennt ma doch :-)

Wenigstens ist jetzt der Kaffee kalt...

Schönen Sonn(en)tag!
PM - aka Isartalbahner


Edit: Link korrigiert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:25:18:22:52.

Schau an...

geschrieben von: Djosh

Datum: 24.08.08 16:14

Klar, an den tollen Beitrag vom dampfgerd kann ich mich natürlich noch erinnern und jetzt fällts auch wie Schuppen von den Augen. Das Bild mit dem Postzug... Aber nie im Leben wär ich drauf gekommen, daß es sich dabei um die gleiche Fuhre handelt. Dank HiFo weiß ichs jetzt :-)

Danke für Links und Erläuterungen!

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)