Hallo zusammen,
nach dem Abgang der 144 übernahmen die schrittweise neu in München beheimateten 140 001 - 067 (Stand 1988) die Aufgaben der Zugbereitstellung und pendelten mit Leerzügen zwischen München Hbf und dem Abstellbahnhof Pasing West. Selbstredend war sie natürlich auch im Güterzugdienst eingesetzt, aber auch im Personennahverkehr. (Ergänzung: Unmittelbar nach der 144 führten zunächst die noch in München beheimateten 141 die Leerfahrten aus, danke an VossBär)
Hier ein Einblick in die Arbeitswelt dieser Allerweltsmaschine zwischen München Hbf und München-Pasing:
1.) Am 22. April 1988 ist 140 039 mit dem nachmittäglichen E 3637 München - Kochel unterwegs. Hier rollt sie um 14:39 Uhr auf Gleis 3 in München-Pasing ein.
2.) Am selben Tag ist 140 033 mit einem Leerzug auf der Abstellbahn unterwegs. Hier schleppt sie gleich noch eine 111 am Zugschluß mit.
3.) Kurze Zeit darauf kehrt sie leer aus Pasing West zurück und rollt zurück zum Hauptbahnhof. Diesmal allerdings nimmt sie die Fernbahngleise. Die Weichenverbindung dazu gibts an der westlichen Ausfahrt tatsächlich, wie ich gerade auf Google Earth gesehen hab. Die Lok hat noch die gerade Regenrinne und auch das silberne Dach ist noch zu erkennen.
4.) Immer noch am gleichen Tag, aber schon bei sehr schräg stehender Sonne kommt 140 034 mit einem Güterzug von Augsburg kommend vorbei.
5.) 140 041 im Abstellbahnhof Pasing West. Vermutlich ist das der IC 882 "Hans Sachs" den sie da am Haken hat. Dieser kurze IC nach Nürnberg besteht nur aus einem 1. Klasse- und drei 2. Klassewagen. Am Hauptbahnhof wird ihm aber noch ein Postwagen beigestellt werden.
6.+7.) 140 054 war die erste ihrer Zunft, die 12. Juli 1988 mit Lätzchen unterwegs war und einen fabelhaft glänzenden Eindruck macht.
8.) Ein Jahr später weist sie schon deutliche Schwärzungen auf. Hier steht sie im Starnberger Flügelbahnhof mit einem Bm und einem Lazarettwagen, offenbar aus dem Bundeswehrdepot in Gumpenweiler. Was der in München machte – keine Ahnung. (Ja, ich hab den Wagen auch noch für sich fotografiert ;-) )
9.) E 40 057 durfte am 30. Mai 1960 als erste Ellok in den Wiesbadener Hauptbahnhof einfahren. 29 Jahre später klappert sie als 140 057-1 über das Gleisvorfeld am Hp Hackerbrücke. Sie hat immer noch ein geteiltes Maschinenraumfenster.
10.) 140 065 übernimmt auf Gleis 32 den E 3645 nach Kochel, den zuvor eine Schwestermaschine als E 3640 aus Kochel gebracht hat.
11.) 140 027 holt einen MDyg von Gleis 33 (22. April 1988).
12.) Auch auswärtige Loks stellten in München Züge bereit. 140 127 war zum Zeitpunkt der Aufnahme in Köln beheimatet. Hier hat sie in aller Frühe einen aus DR-Wagen bestehenden Zug auf Gleis 23 gebracht.
13.) 140 511 vom Bw Mannheim hat sogar 1989 neben der komplett umlaufenden Regenrinne und dem geteilten Seitenfenster noch erhabenen Führerstandsziffern und keinen DB-Keks. Ich vermute, dies ist der D 466, der um 6.02 in Görlitz abfuhr und um 17.21 in München ankam und den 140 511 gleich leer aus Gleis 21 ziehen wird.
Hier gehts zur Fortsetzung: [
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Viele Grüße,
Georg
April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:21:20:24:22.